👶🏽

Hallo meine tochter ist jetzt 3 jahre alt.
Und seit knapp einem jahr geht sie aufs töpfchen und jetzt mittlerweile schon auf die grose toilette weil sie das töpfchen nicht mehr will.

Pipi macht sie immmer in die toilette manchmal geht sie sogar selber und macht das ganz alleine. seit paar wochen aber macht sie nicht mehr groß in die toilette sondern immer in die hose. Ich weis nicht warum. Sie sagt mir auch danach nicht dass sie kaka in der hose hat.

Sie hatte mal davor eine Verstopfung und hat auch gesagt dass es wehtut. Kann es vielleicht davon kommen? Und wenn ja was kann ich machen ?

Hat jemand Erfahrung oder tipps??

1

Als Tipp kann ich dir geben, einen aussagekräftigeren Titel zu wählen, wenn du möchtest, dass die Leute deinen Thread lesen und dir antworten 😉

3

War ausversehen, deswegen hab ich einen neuen thread erstellt 🤪

2

Es gibt einen Tipp von unserem Gastroenterologen, der sagt, das Kind soll auf dem Klo sitzen und in ein Strohalm pusten. Ich weiß, es klingt seltsam, aber das sind die selben Muskel, die beim Stuhlgang entspannt werden.

Ansonsten auch mal zum Kinderarzt gehen. Der kann über Ultraschall sehen, ob sich vielleicht festen Stuhl angesammelt hat.