Ist ihm wirklich nur langweilig?

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen beschäftigt mich das Verhalten meines 2 3/4 Jahre alten Sohnes.

Er ist eigentlich ein aktives Kind mit großem Bewegungsdrang. Er hat sich sonst zuhause auch relativ gut beschäftigt. Mal mehr mal weniger halt.
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er sich sofort mit seinem kuschelkissen aufs Sofa fallen lässt wenn wir nach Hause kommen. Er schaut sein Spielzeug zu 99 Prozent nicht mehr an sondern liegt nur rum. Er schaut mich dann einfach an oder schaut aus dem Fenster oder so. Wenn ich ihn frage ob wir spielen sollen dann will er meistens nicht. Wenn wir draußen sind oder woanders unterwegs macht er das nicht (klar draußen kann man sich ja auch nicht einfach so hinlegen).

Ich weiß nicht so richtig wie ich das deuten soll. Was sagt ihr?

1

Für mich klingt das schon auffällig. Wie ist denn seine Laune? Ist er dann zufrieden mit dem rumliegen, oder ist alles für ihn diif? Geht er in den Kindergarten - wenn ja, wie läuft es da? Hat er normalen Appetit, redet er normal viel?

3

Naja also im reden ist er eh etwas zurück. Er redet viele einzelne Wörter und versteht auch alles aber er redet halt noch keine Sätze.
Appetit ist normal. Er beschwert sich nicht wenn er rumliegt. Alle paar Minuten steht er mal auf und macht irgendwas oder will etwas haben. Ach ja und es ist halt auch nicht jeden Tag so…

4

Also ich würde zur Sicherheit doch mal zum Arzt gehen, man weiß ja nie, ob es dann nicht doch z.B. Eisenmangel oder sonstwas ist und er deshalb wenig Energie hat.
Ich an deiner Stelle würde mal Protokoll führen, wann das auftritt. Z.B. ob am Tag vorher eher viel los war (und er deshalb Ruhe braucht), oder eher wenig los war (und er vielleicht unterfordert und deshalb lethargisch ist). Ich würde es auf jeden Fall als Anzeichen sehen, dass etwas nicht optimal läuft und falls sich ein Auslöser finden lässt, würde ich versuchen, etwas daran zu verändern.

weiteren Kommentar laden
2

Ein gelangweiltes Kind in dem Alter dreht eher durch, oder macht irgendein Mist. Es klingt nach Müdigkeit oder Krankheit, aber wenn er tagsüber sonst normal ist? Seltsam.

7

Ein gelangweiltes Kind schlürft aber auch mal gelangweilt durchs Haus und weiß so gar nicht, mit was es sich beschäftigen soll.

An TE: find ich auffällig, wenns sonst nie so ist. Andererseits hat dein Kind evt auch mal harte Tage und ist gestresst und will einfach nur mal nichts tun.

6

Mir persönlich würde es schwer fallen, bei einem Kind in dem Alter an Langeweile zu denken. Vorausgesetzt ihr habt einen normalen Haushalt 😆, wäre es doch eher in der Natur des Kindes, sich recht bald eine Beschäftigung zu suchen oder gar darauf zu bestehen, nach draußen zu gehen. (Vielleicht macht ihr auch einfach zuviel Angebot und er hatte bisher wenig Gelegenheit, über einer etwaigen Langeweile kreativ oder aktiv zu werden?)
Aber ich würde das auch eher mal dem Arzt vorstellen.
Die Frage mit der Kita blieb noch unbeantwortet. Wenn zB der Kitastart noch nicht lang zurückliegt, könnte das auch eine Erklärung sein.

8

Der Kita Start war schon im Januar. Dort ist auch niemandem was aufgefallen.
Es hört sich irgendwie merkwürdig an aber man könnte meinen, dass es an unserem Wohnzimmer liegt. Im restlichen Haus ist er auch wie immer. Wenn sein Kissen nicht da ist dann macht er es auch nicht. Aber er möchte dann das wir es holen gehen…. Merkwürdig.

9

Vielleicht findet er das auch einfach saubequem und angenehm 🤷‍♀️ wenn das wirklich nirgendwo anders so ist, dann ist das doch das naheliegendste. Würd ich mir dann nicht so viele Gedanken machen.