Meine Kleine wird Mitte Dezember 1 Jahr alt. Eigentlich ja doch noch etwas zu früh für einen Adventskalender, aber da ich meinem Mann jedes Jahr einen Adventskalender bastel, möchte ich für die Kleine natürlich auch einen machen, aber mir fehlen ein bisschen die Ideen was ich rein tun kann... 🤔
Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen. 😄
Ideen Adventskalender für 1-Jährige
Ball, bunte Tücher, Pixibücher, Babykekse, Quetschies, Fingerpüppchen, Holzbausteine, Holztiere, Seifenblasen, Reiswaffeln, Wäscheklammern, Haarband, Halstuch, Badeente, Waschlappen, Matchbox-Auto, Lego Duplo Figuren, ...
Vielen Dank für die vielen Anregungen. 😄
Wie wäre es mit kurzen Geschichten? Jeden Tag einfach eine kleine Geschichte, die du ihr vorliest ggf. mit einem schönen Bild dazu.
Ansich eine super Idee, aber ich konnte sie bisher noch nicht so richtig fürs Vorlesen begeistern, stillsitzen ist hier so ne Sache... 😆
Aber ich schau mir trotzdem mal den Pixi Adventskalender an, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde. ☺️
Meine Tochter wird im Januar 1 Jahr. Ich habe ihr einen Pixie Adventskalender geholt. Sie findet vorlesen jetzt schon interessant und versucht selbst, Seiten umzublättern. Und vermutlich werde ich dieselben Bücher nächstes Jahr wiederverwenden. Winter -/Weihnachtsgeschichten lese ich ihr bis vielleicht Februar vor, dann sind sie bis zum nächsten Advent vergessen und aufs neue spannend. 🙃
Hier ist Vorlesen noch nicht so wirklich der Hit, Stillsitzen ist nicht so ihr Ding. 😜
Ab und zu schaut sie zwar mal kurz in eins ihrer Bücher, aber meist versucht sie es aufzufuttern. 🙈
Schau mir aber den Kalender trotzdem auch mal an. ☺️
Hallo...ich bin ja kein Freund von dem ganzen Kleinkram, nach dem.motto....hauptsache was schenken.
Meine Tochter hat auch im Dezember Geburtstag. Ich hatte für sie ein Filz Tannenbaum und jeden Tag durfte sie ein Teil mehr schmücken. Dazu gab es Trockenerdbeeren oder Himbeeren. Hat sie zu der Zeit geliebt und für das alte völlig ausreichend.
Fand es perfekt so
Lg
Ja das stimmt, zu viel ist auch nicht gut.
Aber ich muss gestehen, dass mir das verschenken, verpacken, und das Adventskalender basteln einfach auch viel Freude macht. ☺️
Das mit dem Tannenbaum ist eine sehr schöne Idee, aber ich glaube da ist meine Maus noch zu klein und ungeduldig dafür. 🙈
Sie würde den "Baumschmuck" wohl eher anknabbern und nicht mehr hergeben wollen. 😜
Dagegen ist ja nichts einzuwenden.... Im Gegenteil. Trotzdem fand ich es besser mit Sinn zu schenken und nicht 24 sinnlose teile😅...überspitzt gesagt
Ist ja nicht schlimm wenn sie den Schmuck erstmal bespielen möchte. Ist ja auch aus Filz.👍🏻 Meine Tochter war zu der Zeit im selben alter. 😊
War spannend zu sehen wie der baum immer mehr geschmückt würde
Hallo,
Mein Sohn war damals zwar schon ein paar Monate älter, aber wir fanden den ganz Tool:
„ Mein erster Pixi Adventskalender für die Kleinen - mit 24 Pappbilderbüchern“.
Das sind wirklich kurze kleine Geschichten, viele Bilder zum entdecken und die Bücher sind sehr langlebig. Wir lesen sie ab und zu immer noch. Mein Sohn ist mittlerweile 10 und liest sie den kleinen Geschwistern vor😉😄 und es sind nicht nur Weihnachtsgeschichten, sondern auch Themen wie Tiere, Einkaufen, Bauernhof, Fahrzeuge.
Liebe Grüße ☺️
Ich werde mir den Pixi Adventskalender auf jeden Fall mal anschauen, nachdem der jetzt ein paarmal schon genannt wurde. ☺️
Bin aber dennoch unsicher, ob die Bücher meinem kleinen Papiermonster standhalten und sie auch wirklich lang genug Sitzen bleibt für eine Geschichte.
Ich hatte einen Adventskalender von Playmobil 123 gekauft und den Inhalt in meinen gebastelten Kalender gepackt.Sie spielt heute noch gerne damit
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei Playmobil 123 habe ich etwas Bedenken ob die Teile vielleicht nicht doch noch zu klein für sie sind, denn bei ihr landet aktuell noch alles im Mund. 🙈
Und ich find die Sachen, genauso wie Duplo, mittlerweile so unverschämt teuer und würde so ein Set eher als Geschenkidee weitergeben wenn Freunde/Familie nach Ideen fragen.
Spielzeug für kleine Kinder muss eine bestimmte Größe haben, damit es nicht verschluckt werden kann, ist gesetzlich vorgegeben. Lego Duplo und Playmobil 123 halten sich zb daran.
Ich mag den Kalender mit den badewannensachen von Playmobil 123 ja sehr, aber mit 4 Monaten wird unser kleiner damit noch nichts anfangen können 😅
Mal eine ganz verrückte Idee....einfach nix?
Sie darf bei Papa mit auspacken und gut?
Wie gemein ist das denn bitte?
Der Papa bekommt einen Adventskalender, die Kleine darf mit auspacken und muss es dann abgeben? (Beim Papa sind meist Nüsse, Knabberzeug, usw. drin)
Wie würdest du Dir denn vorkommen wenn Dir was tolles vor die Nase gehalten und dann doch weg genommen wird?
Ivh kann dich sooo gut verstehen, unsere Kleine kommt "jeden Moment" und ich freue mich schon jetzt so sehr auf nächstes Jahr. Ich liebe Weihnachten, die Adventszeit und Adventskalender einfach. 😊
Unsere Große hatte mit 1,5 Jahren ihren ersten Kalender, da waren Holztiere drin. Zu Weihnachten wären das zu viele uf einmal gewesen, so konnte sie sich besser dajit beschäftigen. Tannenbaum aus Filz mit passenden Anhängern zum dran"kleben" hatte sie auch, könnte ich mir auch als Adventskalender gut vorstellen.
Für die Kleine werde ich nächstes Jahr einen Beutel nähen und daraus ein Ritual am Nachmittag machen, wo sie dann täglich was rausholen kann.
Dachte an Geräuschedosen, Magnete, Fühlkissen (mit Reis, Sandcetc füllen, kann man gut selbst nähen), Paar Duploteile, Bälle m unterschiedlichen Oberflächen, yFühl/Soundbuch, Wachsstifte (Tropfenform)! Squigz, Tierfiguren, Zaubersand..
Etwas, womit sie sich dann auch direkt beschäftigen kann, je nach Interesse. Wenn du auch Essen rein tun möchtest, sind die Ü-Eier Hut geeignet, um einzelne Kekse oder so zu "verpacken" (auch für Ostern ne gute Sache 😁).
Das mit dem Beutel ist auch ne gute Idee.
Ich werd wohl Butterbrottüten oder sowas in der Art als Verpackung nehmen, da ist es nicht so schlimm wenn sie mal wieder meint ne Verpackung auffuttern zu müssen 🙈🤣
Wir haben uns nun jetzt auch für Holzspielzeug entschieden, so ein Spielset mit Zootieren und noch Klangbausteine, da der Zoo keine 24 Teile hat. Da hat sie dann hoffentlich noch ein paar Jahre was davon. ☺️
Hahaha! Das knistert auch so schön, mal sehen, ob dann die Verpackung oder der Inhalt interessanter ist 😁
Ich hatte an den Beutel gedacht, weil für viele das Konzept "es hängt doch alles da, wieso nur eins nehmen" zu Frust/Unverständnis führt. Wenn ich den Beutel jeden Tag herzaubern muss, gibt es das nicht. 😊
Klangbausteine sind auch toll! Da haben wir von der Großen noch welche, vielleicht wandern die auch ins Säckchen, mal abwarten.
Hallöchen,
ich habe zwei Januarkinder. Beide haben bzw. Bekommen im ersten Lebensjahr keinen Kalender. 😅 Mir wären / sind die noch zu klein.
Aber der Große bekommt dieses Jahr wieder einen (der wird im Januar 3).
Wir haben ganz viele Schleichtiere gesammelt, davon kommen da welche rein. Außerdem habe ich Badesachen geholt, so Badebomben, Bade-Tiere. Knete und Stifte gab's hier. Auch Stifte für die Badewanne mit Schablonen.
Halt so Kleinigkeiten, die man aber auch braucht. Letztes Jahr war der Kalender denn noch ziemlich ohne Zucker und es gab Mal n quetschie oder Fruchtriegel und dann an 2-3 Tagen auch Mal schokolade oder so. 😅
Sonst kann man da vielleicht noch so Stempel reintun oder so.
Bücher wurden hier immer geliebt, aber diese Pixie Bücher aus Papier haben hier nie lange gelebt. Die wurden halt angesabbert und Seiten raus gerissen. Da hätte ich mir also kein Kalender von geholt. 😅 Diese unkaputtbaren Pixie Bücher finde ich super (sind auch wasserfest, kann man also auch mit in die Badewanne nehmen) davon haben wir auch ein paar zu Hause. 😊👍🏻
Ok, dann fällt der Pixi Kalender bei uns definitiv noch raus. Ich hab hier nämlich so ne Kleine Ziege, die jedes Stückchen Papier und Pappe auffuttern will. 🤣
Aber die Unkaputtbar Bücher sind toll, da haben wir auch schon ein paar davon.
Wir haben jetzt so ein Spielset aus Holz mit Zootieren und Klangbausteine bestellt. Denke da hat sie auch mit einem Jahr schon Freude daran.
Für die meisten anderen Sachen ist sie wahrscheinlich wirklich noch zu klein.