Hallo,
es ist für jede:n anders, aber mich würden eure Geschichten interessieren! Wie habt ihr gemerkt, dass ihr bereit fürs zweite Kind seid? Hattet ihr "Kriterien", die erfüllt sein mussten? Woher wusstest ihr, dass ihr bereit seid und was hat euch sicher gemacht?
Ich hätte eigentlich gerne bald ein zweites Kind, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich bereit bin. Ich habe einen Riesenrespekt vor der Aufgabe und hätte nicht gedacht, dass ich mich so bald so fühle (mein Kind ist 15 Monate).
Liebe Grüße
Woher wusstest ihr, dass ihr bereit für das zweite Kind wart?
Hallo,
Es war ein Gefühl „ das ist es doch jetzt nicht gewesen, ich möchte das nochmal“. Allerdings war meiner gut zwei als wir in die Planung gingen. Vorher hätte ich mich nicht bereit gefühlt. Der große war 3,5 als der kleine zur Welt kam. Für mich perfekt und ich würde es wieder so machen. Er konnte mit“r helfen und hat schon so viel verstanden wenn er mal warten musste. Ein kleinerer Abstand hat sicher auch Vorteile aber für mich wärs zu heftig gewesen. Glaube ich! Alles liebe
Hallo liebe LauroraBorealis,
Ich hab erst vor wenigen Tagen einen thread mit ähnlichemThema eröffnet 😄
Wir haben eine 9 monate alte Tochter und haben gestern entschieden, im Januar schon wieder loszulegen. Da wird unsere kleine 11 Monate sein. Ich war, und bin immer noch, vorsichtig freudig wegen des kleinen Altersunterschiedes. Die Erfahrungen der anderen Mamis sagen doch größtenteils, dass es sehr anstrengend wird die ersten Jahre. Aber wir werden es in Kauf nehmen, auch wegen meiner Endometriose. Wir wollen keine zeit verschenken und nehmen dann für ein Geschwisterkind eine harte zeit dankbar hin. Genügend liebe für ein zweites wunder und der Wunsch danach sind da 🙂
Hallo Flora,
danke dir für die Antwort und den Einblick. Das ergibt echt total Sinn mit der Endometriose und auch so klingt es schön, was du schreibst. Ich suche direkt mal deinen Beitrag von neulich raus, ist bestimmt interessant. 😃
Ich wünsche dir alles Gute für die zweite Schwangerschaft!
Ich bin neu hier - wie finde ich denn deinen Beitrag?
Gefühlsmäßig war ich Anfang 2021 soweit, da war der Kleine 2,5 allerdings passten die finanziellen und räumlichen Umstände da nicht (ich war noch in Elternzeit, wir waren auf den Suche nach einem Haus) seit zwei Monaten versuchen wir es jetzt, der Kleine ist mittlerweile 4 und ich hoffe es klappt bald 🤷 mir war aber auch schon vor der Schwangerschaft klar, dass ich nie einen geringen Altersabstand wollte, meine Schwester und mich trennen knapp zwei Jahre und unser Verhältnis war nie besonders gut. zu meinem Bruder mit größerem Abstand hab ich ein besseres Verhältnis
Ich war bei kind1 36 und es hatte 1,5 j. gedauert schwanger zu werden. Kind1 war ein anstrengendes Baby..aber ich glaube ich war völlig im Hormonrausch 😅 Als kind1 etwa 8 M.alt war waren wir sooo glücklich und dachten wir legen gleich wieder los. Dann hatte ich eine FG und dann dauerte es (zum Glück) wieder recht lange bis ich schwanger wurde.
Ich glaube die Natur hat es so eingerichtet das man so verliebt in sein Baby ist und das die fiese Trotzphase erst mit 2-3J. beginnt damit man dazwischen gleich wieder lust auf ein Baby bekommt 😂🙈
Bevor unser Sohn auf der Welt war habe ich immer allen erzählt, dass ich mir einen sehr kleinen Altersabstand garnicht vorstellen kann. Ich dachte früher immer eher so an 3-4 Jahre. Nun ist unser Sohn 14 Monate und seit gut zwei Monaten merke ich "ups, da ist irgendwie der Wunsch nach einem zweiten Kind". Ich hätte nieee damit gerechnet, dass das so schnell geht. Zumal unser Sohn beim Thema schlafen ein sehr sehr anspruchsvolles Kind ist...
Du sprichst mir aus der Seele, Knuffelqualle. Ich dachte auch immer an einem Abstand um die drei Jahre rum bzw. dass ich nie besonders früh bereit sein werde, aber wurde jetzt davon überrascht, wie oft ich schon daran denke und das seit Wochen. Sein Sohn ist ja auch praktisch gleich als wie meiner, schon witzig, dass es dir genauso geht. Denkst du, ihr werdet den Wunsch dann früher als gedacht in die Tat umsetzen?
Ja, wirklich verrückt, wie sich Pläne einfach ändern können.
Zu deiner Frage: wir haben uns lange Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es jetzt einfach mal drauf anlegen. Sprich wir werden jetzt erstmal nicht aktiv am zweiten Baby basteln aber auch nix dagegen machen, dass keins kommt. Die Rahmenbedingungen passen eigentlich auch alle und wenn sich ein zweites Baby auf den Weg macht freuen wir uns sehr. Wenns noch etwas dauert ist es aber auch kein Problem.
Ich habe immer gesagt, ich will keine zwei Wickelkinder.
Der Große war mit 2,5 weitgehend trocken (tagsüber), aber Dank Lockdown usw haben wir dann erstmal nicht gestartet.
Dann stand ein Einsatz von meinem Mann an. Da wollten wir abwarten, damit ich nicht schwanger allein bin mit Kind. Also haben wir danach los gelegt. Es klappte dann auch recht schnell und unser Großer war 4,5 Jahre, als der Kleine kam und es ist sooooooo toll mit dem Altersabstand 😀
Ich hätte es nicht anders haben wollen 😀
Das wussten wir nie so wirklich. Wir waren da recht pragmatisch - wir wollten kein Einzelkind, keinen zu großen Altersabstand und irgendwann auch mal wieder ein Stück Freiheit zurück. Zu langes Warten hätte das alles immer weiter verzögert, und ich glaube, wenn mein Kind 5 oder 6 gewesen wäre, hätte ich gesagt "Bitte nicht von vorne!"
Nun liegen zwei Jahre Abstand zwischen beiden und ich will nicht lügen: Ich finde es super anstrengend. Keine Ahnung wie das Frauen mit drei Kindern schaffen Aber es wird ja immer besser.
Danke dir, das finde ich total wertvoll. Ich glaube, wir sind beide auch tendenziell pragmatisch veranlagt. Wir haben ähnliche Gedanken wie du mit dem Abstand und so weiter und vielleicht klappt es ja auch lange nicht, dann ist alles wieder anders. Aber das glaube ich dir aufs Wort, dass das sehr anstrengend ist. Ist euer großes Kind Zuhause oder in einer Fremdbetreuung?
Inzwischen sind beide in der Betreuung, aber das Leben bestejt eben gefühlt nur noch aus Arbeit, Haushalt und Kinderbespaßung - und Unterhaltungen darüber, wann wer was wie und wo davon übernimmt Mit einem Kind konnte man wenigstens abwechselnd abends mal was machen oder es an Oma und Opa verleihen, aber mit zwei so schlechten Schläfern will man den anderen nun nicht alleine an der Front lassen Ganz flapsig gesagt: Ich wollte das einfach so schnell wie möglich weghaben, diesen Teil, wo man nur Schlafmangel und Stress hat. Insofern bin ich ganz froh, dass das alles so geklappt hat und man jetzt langsam (sind 1 und 3) wieder Land sieht
Witzige Frage, schon dass es hier auch mal andere Themen gibt :)
Ich habe mich angefangen zu "langweilen" als mein Sohn 5 Monate alt wurde, richtig angekommen ist und die schlimmste Schreizeit vorbei war. Ich dachte mir, dass 2 davon nicht wesentlich anstrengender wären als das eine Kind und zack wurde ich schwanger (und eines besseren belehrt hohoho). Aber es wird stetig einfacher mit meinen zwei Rabauken :)
Hallo,
bei uns war das ganz unspektakulär. Wir wollten immer einen geringen Altersabstand haben.
Ich habe dann meine Periode bekommen, als unser Sohn so ca. 10 Monate alt war. Das habe ich meinem Mann gesagt und gefragt, was wir machen wollen und daraufhin haben wir dann gesagt, dass wir Nummer zwei wollen. Es hat dann noch etwas gedauert bis ich schwanger geworden bin und nun sind die beiden 24 Monate auseinander. 😀
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt, als wir es angefangen zu versuchen noch ein super schlechter Schläfer und er ist immernoch ein forderndes kind.
Unsere Kleine jetzt ist auch fordernd und kein guter Schläfer. Manche Tage sind natürlich sehr anstrengend und kräftezehrend. Aber es ist auch einfach soooo schön.
Die beiden Spielen nun schon ein bisschen miteinander. Der Große erklärt seiner kleinen Schwester die Welt und kuschelt sie tröstet usw. Das ist soo niedlich ♥️
Ich würde es also, obwohl es manchmal anstrengend ist, immer wieder genauso machen. ♥️