Er schläft einfach nicht

Halli hallo, ich weiss nicht mehr so recht was ich machen soll.
Mein Sohn (20 Monate alt) will absolut nicht mehr abends schlafen gehen.
Wir haben diese Routine:
Er steht jeden morgen um 07:30 auf,
Er macht um 12:30 meistens sein Schläfchen bis 14 Uhr
Und geht dann meist so gegen 20 Uhr ins bett

Das ist aber nicht mehr so! Er bleibt manchmal sogar bis 22:30 wach weil er einfach nicht einschläft. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Heute haben wir den mittagsschlat schon um 11 gemacht, da ist er um 13 Uhr aufgewacht.

Jetzt ist es mittlerweile schon wieder 21 Uhr und er will immernoch nicht schlafen.

Was also soll ich tuen damit er wieder wie gewohnt um 20 Uhr schläft?

Ich habe aktuell 2 Kinder unter 2 und haushalt bleibt meistens den Tag über liegen. Ich brauche abends die Zeit um hier aufzuräumen und irgendwo auch Zeit zu finden um zu duschen o.ä

Früher hab ich das alles dann in der Mittagsschlafzeit gemacht, das geht nun aber nicht mehr da dann der kleine wach ist.
Ich brauche wenigstens am Tag 2 Stunden für mich und die fallen komplett weg..

der Papa arbeitet viel, hab so gut wie garkeine Unterstützung und mache alles alleine.

1

Hallo,

ich kenne das Problem,…
Vor allem mit mangelnder Unterstützung- kann dich also wirklich gut verstehen.

Vielleicht ist es nur eine Phase weil er gerade sehr viel Entwicklung durchmacht, oder er braucht einfach in Summe weniger Schlaf. Dh wenn der Abend frei bleiben soll dann hilft nur früher aufstehen und/oder Mittagsschlaf kürzen.

Vielleicht mag er noch einen Tonie hören am Abend und du kannst schonmal das Nötigste im Haushalt machen?

Lg

2

Hi,
klingt für mich ganz so, als hätte sich der Schlafbedarf deines Kindes reduziert. War bei unserem auch so. Erst als wir den Mittagsschlaf drastisch gekürzt (ca. 30 Minuten) und anschließend dann ganz weggelassen haben, hat sich die Situation gebessert. Sie ließ sich aber zu der Zeit auch Mittags nur noch unter Protest hinlegen.
Mittlerweile schläft sie abends sogar meist vor 20 Uhr ein.
Von daher würde ich dir empfehlen, den Mittagsschalf erstmal zu kürzen, vielleicht erstmal nach einer Stunde wecken und dann schauen, ob es eine Verbesserung bewirkt.
Liebe Grüße

3

Mein Tipp geht in eine andere Richtung: Mach doch die ganzen Sachen, wenn er noch wach ist. Ich meine er ist fast 2. den muss man weder ständig bespaßen, noch ständig überwachen. Ich nehme an, er kann bei euch nichts schlimmes anstellen in den 5 Minuten in denen du die Spülmaschine einräumst? Danach kannst du wieder zu ihm schauen, was er macht und dann das nächste angehen, was noch zu tun ist. Und wenn du mit allem fertig bist, geht’s für den kleinen Mann ins Bett. Dann ist er bestimmt auch müde.

5

Das funktioniert aber nicht mit allen Kindern. Meiner steht dann neben der Spülmaschine oder weint an meinem Bein weil er hoch will

6

Mhm… IMMER?

4

Sind dann ja so 10,5 Std Wachzeit. Das könnte schlichtweg einfach ein bissl wenig sein.
Hier wird spätestens um 7, meistens eher um 6 aufgestanden, Max. 1,5h Mittagsschlaf gemacht und meistens gegen 20 Uhr geschlafen. Plus rund 8 Stunden Kita, was ja auch nochmal etwas anstrengender ist, als zu Hause.