Der Lütte meiner Schwester, 4 Jahre alt , hat zwischen den Schneidezähnen und am Backenzahn Karies.
Ist auch in Behandlung deswegen bzw nächste Kontrolle ist in 2 Monaten ( sie soll alle 3 Monate kommen)
Das letzte mal wurde da was drauf geschmiert ( wo die Ärztin sagte es könnte passieren das es grau wird ( das soll aber dann ein gutes Zeichen sein )
Sieht dann zwar nicht so schön aus , aber es stoppt zumindest den weiteren Verlauf.
Jetzt ist aufgefallen,dass der Karies weg ist ??
Die schwarzen Stellen sind weg. Der Zahn selber ist aber nicht beschädigt oder irgendwas abgebrochen.
Kann sowas tatsächlich passieren?
Ich dachte immer , Karies bleibt.
Habt ihr da ne Idee ??
LG
Karies
Verstehe ich das jetzt richtig, dass zwischen den Schneidezähnen und an einem Backenzahn Karies war und diese wie durch ein Wunder jetzt weg ist?
Kannst du bitte die Kollegin mal fragen, welches Wundermittel sie da drauf geschmiert hat? 🤣🤣🤣Spaß beiseite…
Also, es kommt schon mal vor bei sehr kleiner Karies, die noch keine Kavität, also kein richtiges Loch gebildet hat und deren Oberfläche intakt ist (Approximalkaries/Zahnzwischenraumkaries), dass diese remineralisiert. Das ist bei erwachsenen Patienten mit sehr guter Mundhygiene und lokaler Fluoridierung der Fall.
Wurde die Karies denn „weggebohrt“ (dann ist sie natürlich weg und kommt bei guter Pflege nicht wieder) und vielleicht eine provisorische Füllung gemacht?
🤣🤣 Das wäre wirklich ein Wunder.
Nein es war noch kein Loch gebildet oder änliches.
Es wurde auch nix gebohrt an den Zähnen. Es wurde nur etwas drauf geschmiert und empfohlen Elmex Gelee 1/Woche zu nutzen.
Der Termin selber war im Dezember als does gemacht wurde. Davor waren sie auch schon dort , aber da wurde erstmal nur der verlauf beobachtet.
Und jetzt ist sie total verwundert, das diese schwarzen Stellen verschwunden sind bzw am Backenzahn ganz und am Schneidezahn ( dazwischen ) nur noch ganz leicht.
Dann hat sie die Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste eingepinselt. Das darf man in der Zahnarztpraxis auch ca. 4 mal im Jahr machen. Elmex Gelee sollte man unter 6 Jahre (erst wenn bleibende Frontzähne oder Backenzähne vollständig durchgebrochen sind) auf Grund des hohen Fluoridgehaltes nicht verwenden!
Ich kann mir das nur so erklären, dass es sich bei den schwarzen Flecken nicht um eine richtige Karies, sondern um eine Verfärbung oder wirklich um eine winzige Initialkaries gehandelt hat.
Ist doch super, wenn die Karies weg ist. Trotzdem sehr ungewöhnlich, dass es sich komplett zurück gebildet hat.