1 Jähriger will nur zu Mama

Hallo, mein Kleiner ist schon immer sehr anhänglich gewesen, will sehr viel auf die Arme und eigentlich nur zu mir, mittlerweile geht er auch zum Papa. Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern, und ich will eigentlich dass der Kleine von alleine auf die Leute zugeht, im Eigenen Tempo, meine Schwiegermutter nimmt ihn mir aber immer gleich aus den Armen so im Sinne von : Du bist zu viel bei Mama du musst bisschen weg von Mama. Zu mir sagt sie wenn er weint geb ich ihn dir wieder aber wenn er anfängt zu weinen dann lenkt sie ihn ab und geht weg damit er mich nicht sieht. Mich macht das ehrlich gesagt total wütend… würdet ihr das Kind dann wieder zu euch nehmen oder bei der Oma lassen, wenn er sich beruhigt?
Irgendwie wird das nur bei mir gemacht, bei meiner Schwägerin nicht… reagiere ich da über und sollte gelassener sein?

1

Ich sehe es genauso. Ich habe mein Kind nie/selten abgegeben. Nur wenn ich es wollte und es auch passte. Ich hätte abgeblockt und "Nein " gesagt, wenn jemand mein Kind tragen wollte.

2

Ich würde ihn zurückholen, wenn er weint. Und der Schwiegermutter eine passende Ansage machen.

Ixh würde mir mein Kind nicht vom Arm nehmen lassen, die Verwandschaft kann sich doch gedulden, bis man fragt, ob sie den Kleinen halten möchten.

Du entscheidest, ob Dein Kleiner zu viel bei Dir ist, nicht andere.

3

Danke, das sehe ich auch so! Aber mir wird von überall eingetrichtert, dass sein Verhalten nicht normal ist. Aber ich denke mit 1 Jahr ist das normal, die brauchen noch die rücksicherung von der Mama. Hab mich da total verunsichern lassen.

4

Kinder brauchen die Eltern und kommunizieren das klar und deutlich (weinen, Arme ausstrecken...), Es gibt kein Alter.

Mein Kind sagt/zeigt heute (2 Jahre) deutlich, wenn sie zu jemanden geht. Wenn ich mich zum Beispiel anziehen möchte, dann gebe ich mein Kind nicht jemand anderes (Oma, Tante, Onkel wer auch immer), sondern gebe es dem Papa.