Guten Morgen,
mein Kind 1 Jahr alt , hat seit 5 Wochen husten und uns hat der Arzt dieses salbutamolSpray verschrieben. Welches Kind wurde dadurch wieder gesund ? Bin schon am verzweifeln 😣!
Erfahrungen mit salbutamol Spray !
Es wirkt. Nimm es,wenn es verschrieben wurde.
Hat bei uns auch sehr schnell angeschlagen.
Gute Besserung
Wir haben es schon mal gehabt für 1 Woche und dann abgesetzt da es nichts gebracht hat und er meinte jetzt weiter nehmen 😣.
Auf ärztlichen Rat abgesetzt?
Warum verzweifelst du?
Salbutamol ist ein gut wirksames Medikament. Das hat mein Sohn z.B. bekommen, als er mit RSV-Infektion und Atemhilfe stationär im KH lag. Es hat ihm geholfen.
Macht dein Kind beim Inhalieren mit? Sitzt die Maske richtig?
Wir haben es eine Woche gemacht und gab keine Verbesserung. Naja werden es jetzt weiter machen . Doch es sitzt richtig ganz fest am Mund machen es wenn er schläft , weil es anderes nicht geht und er so ruhig atmet
Wie oft inhaliert ihr denn? Und mit welchem System?
Im KH sagte man mir, im Schlaf atmen die Kinder flacher. Das Inhalieren ist deshalb nicht so effektiv. Besser ist es, wenn das Kind aufrecht sitzt.
Wenn dein Kind im Wachzustand überhaupt nicht mitmacht, ist das Inhalieren im Schlaf natürlich besser. Vielleicht kannst du aber doch noch mal versuchen, mit ihm im Sitzen zu inhalieren. Bei uns funktionierte das zeitweise nur, wenn ich die Arme meines Sohnes festklemmte, ihn auf den Knien schaukelte und gleichzeitig sang. Aber hauptsache, es funktioniert..
Salbutamol wirkt im Allgemeinen sehr gut...ich spreche aus 30 Jahren Asthma Erfahrung an mir selbst...z.B. beim Sport brauchte ich es regelmäßig oder während der Pollenallergie Phase.
Was hat denn der Arzt zu dem Husten genau gesagt?
Unser Sohn hat auch mit ca einem Jahr mal mit Salbutamol inhaliert als er eine Bronchitis hatte und ihm hat esngut geholfen. Er hat beim inhalieren aber auch gut mitgemacht. Wir haben die Maske bicht fest aufs Gesicht gedrückt, weil er sich dann gewehrt hat, sondern unmittelbar davor gehalten ohne Berührung und ihn dabei einnBuch schauen lassen oder das Gerät anfassen lassen, weil er das spannend fand etc. So kommt immernoch viel im Körper an und das Kind atmet gleichmäßiger und ist nicht angestrengt.
Im Schlaf bringt es möglicherweise wegen der Position und Art zu atmen weniger, das weiß ich nicht genau.
Ja der Arzt sagte der hustet sitzt tief in den Bronchien !
Ja der kleine kriegt Panik wenn man es vor ihm hält also geht es nur so , so atmet er tief ein!
Der Arzt hat und auch Tropfen aufgeschrieben aber habe gelesen die sind sehr hoch dosiert ! Das sagte der Arzt aber auch 😔.
Jetzt schläft er neben mir und hustet die ganze Zeit, ich weiß echt nicht ob das das normal ist nach dem Spray oder nicht .
Bin echt schon am verzweifeln .
Hm das hört sich sehr unschön an. Ruf doch vielleicht nochmal beim Arzt an und frag bzgl der Tropfen genauer nach, wenn du unsicher bist, ob du die geben solltest.
Wenn du dir so unsicher bist, dann geh doch zum Lungenfacharzt mit dem Kind .
Ansonsten muss das Kind ja abhusten, sonst wird es nicht besser, also ist der Husten schon wichtig.
Falls dein Kind Zwiebelsaft nimmt, den kannst du selber machen --- Zucker und Zwiebeln-- der wirkt entzündungshemmend und ist ohne Nebenwirkungen.
Bei uns das einzige was hilft. Aber meine Tochter ist auch sehr anfällig bezüglich ihrer Bronchien und Lungen. Es wird euch sicher helfen.
Wenn dein Kind die feuchte Inhalation nicht toleriert lass dir einen vortex und ein trocken Spray verschreiben.
Wir haben jetzt Tropfen bekommen zum schlucken und ich setzte jetzt alles auf diese Tropfen !! Bin echt schon verzweifelt , dieses inhalieren klappte nicht so gut und er ist schon 5 Wochen krank
Meine Tochter neigt zur spastischen Bronchitis und musste damit leider auch schon stationär an den sauerstoff. Zum Glück scheint es sich verwachsen zu haben. Aber wir haben sie ein Jahr lang beim kleinsten Anzeichen von husten regelmäßig salbutamol inhalieren lassen und damit sind die Bronchien nicht zugegangen. Meiner Erfahrung nach hilft es am besten, wenn man früh und „aggressiv“ (also nach ärztlichem Rat) inhaliert. War der Husten schon da, hat es schon auch verhindert, dass er enorm schlimm wurde, aber wir waren schon ein paar mal zu spät dran und mussten zusätzlich cortison geben.
Zwar haben ich mit „normalem“ Husten keine Erfahrung damit, aber wenn der Kinderarzt es empfiehlt, gib es dem kleinen! Es soll wohl eine leichte aufputschende Wirkung haben können, wir konnten die nie feststellen. Auch sonst keine Nebenwirkungen. Am Anfang war ich leider auch zu zögerlich und so mancher Infekt, der sich damit gut hätte kontrollieren lassen, endete wieder in Atemnot und hohem Fieber.