Sohn, 2 Jahre 2 Monate spricht nicht

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 26 Monate und spricht bisher kein Wort.
Kein Mama oder Papa. Kein Nein oder Tiergeräusche wie wau wau für Hund oder tatütata für Feuerwehr etc.

Er kommuniziert nur nonverbal. Wenn er Hunger hat, holt er sich z.Bsp. aus der Schublade ein Lätzchen. Ich kenne es von anderen Kindern, dass sie auf Dinge zeigen, wenn sie etwas möchten. Er führt uns hin, streckt die Hand oder weint, bis wir herausfinden, was er möchte und zeigt nie mit dem Finger. Auch nicht wenn wir Bücher anschauen. Bücher interessieren ihn aber auch erst seit zwei Wochen so richtig, obwohl wir es täglich probieren.

Er versteht alles und befolgt auch einfache Befehle wie „hol doch mal deine Socken aus deinem Schrank“.

Manchmal macht er Geräusche wie hhhmmm hmmm. Oder wenn ich zähle eins, zwei, drei, zählt er mit in dem er bei jeder Zahl hhhmmmm sagt. Ich habe das Gefühl er will sprechen, aber er weiß nicht wie er dir Wörter mit seinem Mund formen soll. Es kommen oft auch Laute wie „ g g g g g“ oder „ le le le le „ bababa, mamama.

Er startet nächste Woche in die Krippe und bin gespannt, ob sich da sprachlich etwas tut.

Bei der U7 meinte die Kinderärztin, dass er noch Zeit hat und er nach 6 Monaten nichts Neues dazulernt wir weiterschauen. Wir möchten ihm auch keinen Druck machen. Ich bin mir auch bewusst, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, jedoch finde ich es merkwürdig, wenn ein Kind mit 2 kein einziges Wort spricht oder?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und einen schönen Austausch freuen.

1

Lass dich nicht zu lange vertrösten von der Kinderärztin.
Bedenke, dass es auch lange dauern kann, bis ihr einen Therapieplatz bekommt . Und ein halbes Jahr Wartezeit ist viel bei einem so kleinen Kind.

Macht er Tiergeräusche nach, also muh, mäh, wau wau ?

Wart ihr schon beim Hörtest ? Das ist der erste Schritt.

Schau mal bei Anne Schulte- Mäter, verbale Entwicklungsdyspraxie oder Vedit-Therapie.
Bei der verbalen Entwicklungsdyspraxie liegt die Störung in der Planung, im Gegensatz zu mundmotorischen Schwächen.
Beides erfordert natürlich eine angepasste Behandlung.

Verlass dich nicht darauf, dass dein Sohn den Rückstand von alleine aufholen wird. Das ist nur bei einem Teil der Kinder so.

3

Vielen Dank für deine Anregungen!

Wir haben in 3 Wochen noch die U Untersuchung vom kleinen Bruder, da wollen wir den Hörtest für ihn nochmal ansprechen. Ich kenne mich nicht aus. Was wäre denn der nàchste Schritt, wenn bei den Ohren alles okay ist?

Die Kiä ist der Meinung, dass alles noch normal ist, da er uns versteht und Silben bildet. Mein Bauchgefühl sagt einfach, dass es mit der Sprache eben nicht normal verläuft.

Tiergeräusche macht er gar keine. Er hat kleine Tierfiguren und wir erklären ihm jeden Tag, welche Tiere, welche Geräusche machen. Tiptoi haben wir kürzlich geschenkt bekommen. Das probiert er gerade aus, jedoch ist das Interesse von sehr kurzer Dauer bzw. mag er lieber den Stift ständig an und ausschalten 😅 Vielleicht sollte ich das Buch mit den Tieren zulegen und ausprobieren.

Die Zweisprachigkeit war auch ein Thema, da wir mit ihm direkt türkisch und gemeinsam am Esstisch oder draußen deutsch sprechen. Trotzdem kommt in keiner Sprache nur Ansatzweise ein Wort.

Am schönsten ist es natürlich, wenn alles gut ist und er nur Zeit braucht, aber ich habe Angst wie du schon sagst Zeit zu verlieren, nur weil die Ärztin in paar Minuten entscheidet, dass doch alles okay ausschaut.

Über VED habe ich schonmal gelesen, jedoch kann ich es nicht beirteilen, da er doch sehr viel Silben bildet. Was nur auffällig ist, dass er Mama oder Papa, komm mit 12 Monaten gesagt hat, diese Wörter aber wieder seit einem
Jahr verschwunden sind.

4

Man sagt ja schon, dass zweisprachig erzogene Kinder später sprechen.
Ich weiß es nicht.

Bei unserem Kinderarzt muss man, bevor man ein Logopädierezept bekommt, zu einer Logopädin in der Kinderarztpraxis, die Tests macht und das Kind beurteilt.
Gibt es das bei euch auch ?

Ansonsten, falls der Kinderarzt sich völlig quer legt, würde ich vielleicht auf eigene Kosten einen Test bei einer Logopädin machen lassen.
Man muss aber bedenken, dass die Logopäden in ihrer Ausbildung verschiedene Therapieformen lernen. D.h. ,eine Logopädin, die nicht für VED ausgebildet ist, wird es vielleicht auch nicht diagnostizieren können.
Viele Profis für VED sind im Kinderzentrum München. Aber es gibt bestimmt noch mehrere Anlaufstellen für dieses Fachgebiet.

Ich würde auch erst mal abwarten, wie der Kindergarten auf ihn wirkt. Vielleicht spornt es ihn doch an, sich mit den anderen Kindern unterhalten zu können.


2

Ach übrigens. ……super kamen bei uns die Tiptoi Bücher an.Gerade die Bücher mit vielen Tiergeräuschen, wie zB. Bauernhof oder Wald.

Das Kind kann sich die Geräusche 20 mal anhören und es verleitet doch zur Nachahmung.

5

Ich wäre da auch nicht mehr entspannt und würde schnell abklären lassen, ob das Gehör in Ordnung ist. Mach am besten schnell einen Termin beim Pädaudiologen aus. Sollte alles okay sein, hast du dir nichts vergeben. Sollte sich herausstellen, dass etwas nicht stimmt, können möglichst früh Maßnahmen eingeleitet werden. Kein einziges Wort mit über 2 Jahren finde ich sehr spät! Therapieplätze sind auch rar, da kann es ohnehin schnell zu langen Wartezeiten kommen.

Bearbeitet von talulah27
7

Tut mir leid für die späte Antwort. Wir haben für Ende November einen Termin beim Pädaudiologen in der Uniklinik bekommen und sind gespannt, was die sagen. Unser Kindeearzt ist nun auch der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, dass er sich gar nicht weiterentwickelt mit der Sprache.

Ich ärgere mich, dass wir uns im Mai bei der U7 haben vertrösten lassen, obwohl ich eigentlich innerlich wusste es passt nicht. Aber man hofft erstmal auf einen Late Talker.


6

Ich sage nicht, dass es das ist, aber habt ihr mal an Autismus gedacht? antwortet er auf seinen Namen wenn ihr ihn ruft? Wie ist der Blickkontakt. Wobei auch das nicht viel aussagt, wenn das noch so bleibt würde ich mich an einen Spezialisten wenden. Alles Gute💕

8

Tut mir leid für die späte Antwort. Haben wir tatsächlich. Man kommt dank Google nicht drumherum :) Ich sag mal, dass er weniger Blickkontakt hält als andere Kinder aber er schaut einen manchmal auch direkt an. Sein Spielverhalten ist manchmal seltsam ( In der Krippe räumt er alle Stühle zurück an die ursprünglichen Plätze, räumt noch Teller aus und ein. Die Erzieherin nennt ihn bereits unseren Aufräumer.) und doch spielt er auch manchmal stinknormal wie andere gleichaltrigen. Er ist aufgeschlossen anderen Kindern gegenüber und auch zu den Erzieherinnen hat er schnell Bezug gefunden. Manchmal scheint er aber auch einfach ganz in seiner Welt zu sein. Auf seinen Namen reagiert er zu 50 %. Manchmal nenne ich seinen Namen direkt vor ihm 10 mal hintereinander und er reagiert nicht. Gleichzeitig ruft mein Mann vom Schlafzimmer nach ihm und er rennt sofort hin. Wir können es uns manchmal selbst nicht erklären.
Was uns aufgefallen ist, dass er Meilensteine wie winken erst seit drei Wochen kann. Seit paar Tagen schhüttelt er den Kopf für Nein. Jetzt streckt er die ganze Hand nach etwas, wenn er etwas möchte. So fragen wir uns eher, ob er in manchen Bereichen Entwicklungsverzögert ist. Montag haben wir nochmal einen Termin beim KiA. Bin gespannt was er dazu sagt.