Kein Mittagsschlaf - Kind wirkt dadurch anders

Hallo ihr,

Wir haben seit 2 Wochen ein „Problem“. Mein Sohn fast 4 hat bis vor 2 Wochen jeden Tag einen Mittagsschlaf gehalten, von mindestens 1 Stunde + -. Den hat er defektiv immer benötigt. Jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen, hat er sich angefangen komplett dagegen zu wehren, er hat dann im Bett stattdessen Unsinn gemacht. Ich habe es immer mal wieder probiert, weil ich eben gemerkt habe er ist müde. Ende von Lied ich hab es dann sein lassen. Nun steht er meistens wie davor eigentlich mit Mittagsschlaf gegen 7:30-8:00 auf, und geht jetzt gegen 20:30- 20:45 ins Bett. Davor mit Mittagsschlaf meistens immer gegen 21-21:30. Seitdem der Mittagsschlaf hier nicht mehr Präsent ist, wirkt mein Sohn total wesensverändert, er hat ab ca 17 Uhr einen richtigen down, er wirkt total vernebelt / und lustlos extrem launisch und sensibel und weint bei jeder Kleinigkeit, er taumelt vor sich hin reibt sich die Augen und ist einfach Müde. Aber egal was ich tue sobald wir mittags rüber gehen, fängt das Geschrei an „Nein Nein, nicht schlafen“ .. ich dachte eben das pendelt sich allmählich ein.. aber mir macht es nur Sorgen das er dadurch so weggetreten ist, und wir praktisch ab 16-17 nichts mehr unternehmen können. Ich kann ihn doch nicht um 17 Uhr schon für den Nachtschlaf hinlegen .. oder das ist doch völlig übertrieben.. hmm 🥺😩. Bin echt ratlos ..

Aus den -Produkttipps
Topseller
Affiliate Link
marsupi Babytrage, Version 2.0
marsupi Babytrage, Version 2.0
★★★★★
★★★★★
1,922 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis74,90 €Normaler Preis
1

Hey,
Ich finde zwei Wochen sind jetzt noch nicht allzu lange, da muss er sich eben noch dran gewöhnen. Würde da jetzt keinen Stress machen. Allerdings frage ich mich, wenn er gegen 17 Uhr schon so müde ist warum bringst du/ ihr ihn dann erst gegen 20.30 hinlegt, hat das einen bestimmten Grund? Wird er nach der downphase wieder fit oder passt das nur besser für euch?
Wenn möglich würde ich ihn schon früher ins Bett bringen, mit kommt 20.30 schon eher spät vor. Aber kommt natürlich immer aufs Kind an keine Frage.
Würde es eher mal abwarten soweit ich weiß festigen sich Gewohnheiten erst nach ca 2 Monate
Lg und alles Gute

2

Ich finde das normal. Er ist eben sehr müde. Ich würde ihn früher, gegen 19 00 Uhr, ins Bett legen, so dass der Nachtschlaf länger dauert. Dann baut er am Nachmittag vielleicht nicht ganz so extrem ab. 20.30 Uhr erscheint mir auch zu spät, besonders, wenn er so müde wirkt.

Bearbeitet von talulah27
6

Nachtrag: Meine Kinder schlafen tendenziell morgens nicht dadurch länger, dass sie abends später ins Bett gehen. Sie stehen zur selben Zeit auf, haben durch die spätere Schlafenszeit aber insgesamt weniger Nachtschlaf und sind dadurch tagsüber viel müder und unausgeglichener.
Ich würde das Kind früher ins Bett legen.

3

Könnt ihr ihn nicht um 18 oder 19 Uhr hin legen? Bei meinem knapp 3 jährigen, merkt man auch, dass er extrem müde ist, wenn er plötzlich total still, zickig, sehr emotional ist. Er steht um kurz vor 6 auf immer ( durch mein Wecker wird er auch wach), dann 2 Stunden Mittagsschlaf von halb 1 bis halb 3 und dann geht er abends aller spätestens um 19 Uhr ins Bett. Ich würde es einfach versuchen, ihn früher hin zu legen. Wenn er schon so früh müde ist, aber so spät ins Bett geht, muss der ja völlig durch drehen vor Müdigkeit

4

Unser Sohn ist 4,5 und schläft mittags nicht mehr seit er zwei war. Das hat sich schnell eingependelt.
Aktuell steht er gegen 6:30 Uhr auf und schläft gegen 19:15/19:30 Uhr ein.
Ich würde euren Sohn früher ins Bett bringen.

5

Ich würde ihn abends früher ins Bett bringen, wenn das geht. In dem Alter hatten meine Kinder einen Schlafbedarf von ca ÷/- 12 Stunden. Wir haben uns dann immer nach der Aufwachzeit gerichtet und für abends "berechnet" wann Zapfenstreich ist. Heißt in eurem Fall z.B. wenn er morgens 7:30 wach wird, liegt er abends spätestens 19:30 im Bett. Dann ist das Nachmittagstief vielleicht nicht mehr so extrem ausgeprägt.

Alles Gute

7

Er ist eben müde um 17:00.. da brennen eben alle Sicherungen durch 😅

Wenn er mal wirklich komplett müde ist, bringe ich ihn auch schon mal um 17:30 ins Bett.. müde ist müde.. und meist schläft er dann trotzdem bis Morgends..

Im Normalfall hat es sich auf 06:30 auf - 19:00/20:00 ins Bett eingependelt.
Ein besonders anstrengender Tag, etwas krank, Tage davor aufregend - kann es schon sein, dass er um 18:00 schläft 🤷‍♀️

Ich verstehe nicht ganz wieso ihr euer Kind erst um 20:30 ins Bett bringt wenn er doch 17:00 schon mehr als müde ist…
Wäre 18:30 ja für alle Beteiligten eine gute Lösung 😅