Hallo,
unser Sohn (fast 3 1/2) ist seit circa 2 Monaten ohne Windel. Zuhause gibt er von alleine Bescheid, es gibt so gut wie keine Unfälle. Auch unterwegs und bei Freunden klappt es zu 90 %, allerdings müssen immer ich oder mein Mann mit ihm gehen, er geht generell ungern auf fremde Toiletten und zögert es hier raus, da er lieber zuhause gehen möchte.
Alleine Hose runterziehen kann er auch, hoch müssen wir machmal noch helfen.
Im Kindergarten (seit 4 Wochen) klappt es leider fast gar nicht. Sie gehen mit ihm (je nach Auslastung im Kindergarten) mehrmals täglich , manchmal kommt auch was. Trotzdem geht mindestens einmal am Tag Pipi in die Hose, 2x auch schon Kaka.
Er gibt hier gar nicht Bescheid, nasse Hose ist ihm auch relativ egal. (zuhause hasst er dies)
Er sagt jedes Mal, er wird nächstes Mal Bescheid geben, sagt aber auch die Toiletten stinken und man kann die Tür nicht richtig zu machen.
Dies verstehe ich auch alles, weiß aber nicht wie ich ihm noch helfen soll. Die Erzieherinnen sind super und meinen auf keinen Fall wieder Windeln , sie meinen das dauert halt .
Er möchte auch absolut keine mehr (auch keine Pants).
Wir haben schon probiert mit ihm gemeinsam morgens zu gehen, hier kommt aber meist nie was, da er frühs zuhause muss.
Kuscheltier hatten wir auch schon auf der Toilette.
Belohnungen haben wir auch schon probiert, hilft aber nur kurzzeitig und ist ja eigentlich auch nicht sinnvoll.
Habt ihr noch Tipps/Erfahrungen?
Er tut uns jedes Mal so leid, wenn wir ihn abholen, da er es unbedingt schaffen will.
Danke!
Kind (3 1/2) möchte im Kindergarten nicht auf Toilette gehen
Klingt nach einem psychischen Stress, vielleicht in der Kita. Hast du Mal den Alltag beobachten können,? Tausche mit Eltern aus. Besonders mit ältere Kinder.
Im Alltag beobachten ist dort schwierig. Meist hole ich ihn gegen 14 Uhr ab, hier sind entweder viele schon abgeholt, oder werden erst später abgeholt. Ein Austausch mit Eltern ist hier schwierig. Er ist auch nicht das einzige Kind, wo dies so ist. Er geht generell gerne in den Kindergarten, sagt er auch und frägt am Wochenende ob dort hingehen kann.
Hallo,
ich habe zwar keinen Tipp, kann aber von unserer Erfahrung berichten. Unsere kleine wollte seit sie trocken ist (2,5) nie auf fremde Toiletten oder in der Kita aufs Klo. Wir hatten wenn wir unterwegs waren immer den Topf dabei ;) Zuhause war alles super. Erst jetzt nach einem Jahr in der Kita fängt sie an dort auf die Toilette zu gehen und auch auf fremde Klo's. Ich habe sie vor der Kita immer zuhause machen lassen und danach (nach 5 h) direkt daheim wieder drauf gesetzt. So lange hat sie eingehalten. Vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit bei euch. LG
Danke für deine Erfahrung. Wow ein Jahr ist echt lang.
Eingehalten hat er die ersten Tage auch, allerdings trinkt er mittlerweile sehr viel dort und hält dies natürlich dann nicht aus. Er ist halt auch 6 Stunden dort. Denke auch, es dauert einfach seine Zeit. Vermute, dadurch dass mich dies sehr beschäftigt, ich dies auch auf ihn übertrage, was auch nicht gut ist.
Ja, da hast du Recht. Manchmal wäre es besser uns Mamis selbst den Druck rauszunehmen. Kann dich aber gut verstehen. Ich drücke Euch die Daumen dass es bald klappt. :)
Hallo!
Mein Sohn ist ebenfalls dreieinhalb und geht nirgendwo anders aufs Klo. Die einzige Lösung für den Kindergarten ist bei uns, dass er dort ein Töpfchen dabei hat - das selbe, das er daheim auch hat.
Trotzdem geht er leider sehr ungern......
Alles Gute euch!
Danke, aber mein Sohn mag nur noch aufs große Klo. Immerhin gut, dass dies bei euch geht, wir durften damals in der Krippe kein Töpfchen mitbringen.
Hallöchen, ich kann dir leider nicht helfen, allerdings kann ich erzählen, dass mein Großer auch nicht in der Kita geht. Er hält 4-5 Stunden ein und weigert sich auch in eine Windel zu machen (die er bisher in der Kita auf eigenen Wunsch immer an hatte). Wenn ich ihn abholen komme, fließen dann die Sturzbäche...
Evtl hilft es wenn du mit ihm zusammen beim Abholen auf die Toilette gehst?
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Wenn er einhalten würde, wäre es bestimmt möglich, wenn ich mit ihm dort dann gehe. Er trinkt aber soviel dass er mindestens einmal eine nasse Hose hat und meist dann auch nicht muss wenn ich ihn abhole.