Kind beißt im Kindergarten

Hallo
Habe schonmal einen Beitrag geschrieben das mein kleiner 3 Jahre im Kindergarten schubst und Haut. Das hat er gelassen seitdem ich mit ihm gesprochen habe .
Heute kam ein Anruf das er gebissen hat .
Ich war schockiert weil er das Zuhause nicht macht . Ich habe ihn abgeholt .
Die Erzieherin wüsste auch nicht wieso er das getan hat . Vlt überfordert.
Ich habe Zuhause mit ihm inruhe gesprochen.
Er kann leider noch nicht so gut sprechen .
Er sagt das ein Junge ihm an Hals gedrückt hat. Und hat es nachgemacht wie das passiert is und hat gehustet und sagte er hatte dann Halsschmerzen. Er hat auch 2 Kratzer am Nacken .
Meint ihr vielleicht das lag daran das er gebissen hat ?
Man das tut mir so weh sowas zu hören.

1

Er möchte auch jeden Morgen nicht in den Kindergarten rein.

2

Hallo,

hat er denn zuvor auch schon immer mal wieder gebissen?

Wenn nein, dann war das vielleicht seine neue Art, sich zu wehren, weil er das Schlagen ja abgelegt hat... ob er sich das wirklich ausdenkt mit dem "am Hals packen"? Ich bezweifle es...
Ich würde vielleicht nochmal mit der Erzieherin über die Situation reden.

LG
Prinzessinmama

3

Er hat zuvor nicht gehauen und nicht gebissen . Erst seitdem er in den Kindergarten seit 2 Monaten .
Ja ich glaube auch nicht das er sich sowas ausdenkt muss ja was passiert sein wie soll er auf sowas kommen .

4

Das ist einerseits vollkommen normales, altersgerechtes Verhalten. Das machen viele in dem Alter, weil sie noch nicht so gut kommunizieren können, oder Konflikte bewältigen können. Es ist absolut kein Grund ihn früher nach Hause zu bringen.

Allerdings sollte man das thematisieren und alternative Handlungsmöglichkeiten zeigen, zB Stopp sagen, Erzieherin holen etc. Es gibt viele Bücher zum Thema. Auch die Erzieher sollten das dort üben, wenn sie sehen, dass sich ein Konflikt anbannt und auf jedem Fall mehr aufpassen und in der Nähe sein. Dass ein anderes Kind ihn erwürgt (?) ist absolut nicht in Ordnung. Könnte auch erklärwn, warum er nivht gerne in die Kita will. Ich würde das Gespräch vor Ort suchen.

5

Ich bin genau deiner Meinung!
"Er kann leider noch nicht so gut sprechen." da läuten gleich meine Alarmglocken.
Zeige ihm andere Möglichkeiten zu kommunizieren und seinen Unmut kund zu tun.

Manche beißen auch, weil sie gerne mitspielen möchten und sich nicht ausdrücken können.
Hier können erwachsene dem Kind vormachen, wie sie es besser machen können oder direkt das Kind an der Hand nehmen, zu dem anderen Kind laufen "Kann xy mitspielen?"

6

Ja das habe ich ihn auch jetzt gesagt . Und habe gesagt wenn ihn jemand weh tut soll er ganz laut aua oder Stopp will das nicht sagen.
Er kann ja ein paar Sätze sprechen er kann dies nur wenn es soweit ist nicht einsetzten irgendwie . Habe es ihn aber erklärt . 😊

weitere Kommentare laden