Seit ein paar Tagen isst unser 1 jähriger Sohn so gut wie garnichts mehr.
Falls es einige noch nicht wissen, wir sind derzeit für 4 Wochen auf den Philippinen um Familie zu besuchen. Er hat seit ca. 3 Tagen eine Erkältung mit Fieber und Husten. Ist mittlerweile schon etwas besser, aber vom Kinderarzt hier im Dorf wurde ihm Hustensaft und Antibiotika verschrieben das er nehmen muss.
Jedenfalls isst er allgemein seit wir hier sind schlechter. Er war nie ein besonders guter Esser, aber in Deutschland gab es Dinge die er noch gerne gegessen hat wie Joghurt, Brot mit Frischkäse, Haferflocken usw.
Aber fast alles außer Haferflocken gibt es hier in der Gegend garnicht. Man findet es nirgendwo.
Er hat die erste Zeit noch trockenen Reis, Banane, Rührei und etwas Haferflocken usw. gegessen, aber mittlerweile hat er garkein Interesse mehr an essen. Er schmeißt alles direkt auf den Boden oder steckt sich höchstens ein paar Reiskörner in den Mund. Da es hier kein gesundes Brot gibt sondern nur weiche philippinische Milchbrötchen haben wir ihm auch schon davon eins angeboten damit er überhaupt was in den Magen kriegt, aber selbst dss zerflückt er nur und isst es nicht.
Er trinkt hauptsächlich nur Brustmilch bei meiner Frau. Mehr nicht. Und das mit fast 13 Monaten.
Die Kinderärztin hier sagte "Das ist ok, die Mutter stillt ja noch".
Aber bei ihm wurde bereits Eisenmangel festgestellt. Sein Wert liegt bei 81, aber müsste bei 120-140 liegen.
Wir sollen nach der Einnahme des Antibiotikas einfach Eisentropfen geben.
Wir sind jetzt noch ca 2 1/2 Wochen hier. Ist es schlimm wenn er bis dahin nur kaum was isst?
Vielleicht hat er keinen Hunger weil er krank ist oder wegen des Antibiotikas. Keine Ahnung. Jedenfalls sollte er doch in dem Alter zumindest ein bißchen essen.
Habe die Blutergebnisse mal angehangen.
Kind isst fast garnicht mehr
Es ist eben auch alles neu für ihn, ggf bekommt er Zähne,, hat einen Infekt, etc. ganz schön viel für 13 Monate. Komisch finde ich dass Eisenmangel eigentlich den heisshunger fördert 🙃, daher geht es ihm anscheinend wirklich nicht gut.
Mein Sohn hat 4 Tage nichts gegessen oder getrunken - wegen einer Erkältung. Dann hat er direkt danach 2 Zähne bekommen und wieder wenig gegessen (mit bissl Wasser) und dann direkt den nächsten Infekt für 6 Tage mit wenig essen und trinken. Ich habe von weniger stillen plötzlich wieder voll gestillt. Aber er hat wirklich viel Gewicht verloren, jetzt nach 3 Wochen holen wir das endlich wieder auf.
Könnt ihr ggf Brot selbst backen? Ggf l mit Haferflocken zerkleinern. Meiner würde auch keine Milchbrötchen essen (zu süß), ich würde wieder viel mehr stillen und das Essen ohne groß Aufsehen, „kleiner, warum isst du nicht“,immer wieder anbieten. Vllt mag er ja Bananen Eis selbst gemacht? Und eher kühlere Lebensmittel testen?
Schöne Zeit noch auf den Philippinen☺️
So geht es ihm eigentlich trotz erkältung gut. Er rennt hier rumm, spielt mit den Kindern, lacht usw.
Nur Essen juckt ihn garnicht. Er spuckt alles wieder aus. Selbst Haferflocken mit Milch die er sonst immer gerne gegessen hat.
Brot selber backen geht hier leider nicht. Hier gibt's weder einen Ofen noch Roggenmehl oder so zu kaufen. Höchstens Weizenmehl.
Wir sind hier wirklich tief im Dschungel weit weg von Touristengegenden.
Reicht es denn wenn er hauptsächlich nur gestillt wird bis wir wieder zuhause sind? Er ist ja schon so alt und braucht sicher mehr als nur Milch.
Wie Ist die Einschätzung deiner Frau? Ist sie genauso so panisch und vorsichtig wie du. Kinder wissen was sie brauchen. Und euer Sohn braucht gerade Milch und die bekommt er.
Dieser Glaube dass ein Kind immer diese gesunden Füllstoffe essen soll Grausam
Mein Rat entspann dich. Euer Sohn hat einen Infekt. Bei deinem nächsten Infekt denk dran, dass du gut und viel essen musst. Alles und nicht nur dieses was du dann instinktiv essen magst.
Hallo,
hier eine Leidensgenossin. Mein Sohn, 15 Monate, wird auch fast ausschließlich gestillt, weil er generell nichts isst. Bei ihm wurde ebenso vor einigen Tagen ein Eisenmangel festgestellt, nun muss er täglich Tropfen nehmen.
Mein Sohn trinkt zurzeit sogar schlecht, wohl wegen seines Halswehs, Hals ist laut KiÄ gerötet. Kann das bei euch auch der Grund sein, wieso euer Kind momentan gar nichts essen mag?
LG
Unser Sohn hat sich in dem Alter auch nur von der Brust ernährt. Kaum was festes an Nahrung gegessen.
Hinzu kommt ja , euer Kind ist krank und in einem fremden Land.
Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen.
Lg
Warum braucht dein Kind bei Erkältung und Fieber Antibiotikum?
Frage ich mich auch. Das hat der Kinderarzt auf den Philippinen gesagt. Einmal Hustensaft, Antibiotika und gleichzeitig auch Durchfallmittel weil man durch das Antibiotika Durchfall bekommt. Die Ärztin meinte das muss sein, weil er auf den Philippinen ist und die Bakterien nicht gewohnt und das Imunsystem das alleine nicht schaffen würde. Und sollte das Fieber in 3 Tagen nicht weg sein muss er ins Krankenhaus eingewiesen werden. Völlig übertrieben meiner Meinung nach.
Mein Vater ist auch mit und wir hatten gestern schon einen Streit mit den Eltern meiner Frau weil die drauf bestehen, dass er das nimmt. Die meinten, wir während unverantwortlich weil wir gegen das Antibiotika waren. Lieber lassen wir sie einfach machen, sonst sagen die Nachher, dass unser Sohn nicht mehr nach Deutschland darf und dann hab ich als Vater schlechte Karten. Ich muss hier auf den Philippinen erstmal machen was die Eltern meiner Frau wollen. Meine Frau selber kann auch nix gegen die Eltern sagen. Die sind sehr streng.
Das Antibiotikum finde ich auch schwierig. Wird leider in schlechter entwickelten Ländern viel zu häufig gegeben. Verschreiben muss man es ja nicht - bekommt man in jeder pharmacy. Habe selbst jahrelang in Thailand gelebt.
Kein Kind verhungert bei vollem Teller - ich selbst habe 2 Kleinkinder die sehr heikel sind. Ihr bittet an was ihr für richtig erachtet und das Kind wählt wie viel es essen mag. Das kann mitunter sehr frustrierend sein - aber alles andere führt zu einem problematischen Essverhalten.
liebe Grüße,
Lausam
Appetitlosigkeit gibt es bei unseren beiden Kindern auch bei Antibiotikagabe. Manchmal auch ein paar Tage über die Gabe hinaus.
Das hört von selbst wieder auf und ist mit stillen wunderbar abzufangen 👍👍