Verhalten Kleinkind beim Essen

Ich bin allmählich am verzweifeln.
Meine Tochter, 20 Monate, isst seit mittlerweile knapp 4 Monaten nur noch auf meinem Schoß.
Tagsüber ist Sie in der Krippe, am Abend essen wir zusammen mit dem Papa am Tisch. Und am Wochenende dann halt noch Frühstück/Mittag.
Sie will partout nicht im Hochstuhl sitzen, wenn wir am Esstisch essen. Sie wehrt sich regelrecht und fängt bitterlich an zu weinen. Und ja, wir geben dann nach.
Am Anfang hat es mich nicht gestört, ich dachte es sei nur eine Phase und gibt dich wieder. Doch mittlerweile "klaut" Sie mir auch meinen Teller oder packt ihr Essen auf meinen und will dann den Teller haben.
Es ist einfach eine unentspannte Situation.
Wenn wir alleine sind, essen wir auch mal am Kindertisch, das klappt mal mehr mal weniger gut.
Am Wochenende bekommt Sie Ihr Frühstück in der Küche, da wir so früh noch nichts essen. Da sitzt sie dann mal im Hochstuhl oder bei schlechter Laune auf meinem Schoß.
Grundsätzlich isst Sie gut. Im Kindergarten gibt es keine Probleme.
Und Zuhause eigentlich auch nur bei mir, also wenn ich dabei bin. Nur mit Papa oder Oma (was sehr selten ist) klappt es.
Ich bin mit der Situation überfordert. Ich kann Sie nicht so bitterlich weinen sehen und gebe dann nach. Sollten wir Sie "zwingen" im Hochstuhl zu sitzen?
Der eigene Appetit ist natürlich auch nicht mehr da, wenn es so ein Theater gibt.
Vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation und kann uns irgendwie weiterhelfen.

1

Was ist da das denn für ein Stuhl? Kann sie da selber rauf und runter klettern?

6

Es ist ein Triptrap von Hauck, noch ist der Tisch angebaut.

2

Jünger hier, aber wir haben ihn einige Monate im Lernturm essen lassen. Mittlerweile will er wieder sitzen beim essen 🤷

11

Machen wir genauso!

17 Monate

3

Meine Tochter hat auch bestimmt 2 Monate nur im lernturm gegessen.

Sonst noch am wohnzimmertisch auf einem kleinen hocker.

Würde sie neben dir sitzen?

Meine ist jetzt 22 Monate und mag auch gern wie Erwachsene auf einem Stuhl beim Essen sitzen. Was mich auch nicht stört.

7

Wir haben den Hochstuhl schon umgestellt, der steht momentan vor Kopf. Aber auch wenn ich direkt neben ihr sitze möchte Sie auf meinen Schoß.
Sie sitzt gerne auf dem Stuhl neben mir. Aber zum essen ist es ungeeignet, da Sie dann kaum dran kommt.

14

Es gibt Sitzerhöhungen, die auf den Stuhl geschnallt werden. Sowas haben wir uns es klappt gut.

Google mal Sitzerhöhung Stuhl Kind oder Sitzpolster Kind.

4

Hi,

bei uns ging es mit etwa 18 Monaten ähnlich los.
Mittlerweile sitzt sie auf einem normalen Stuhl wie wir Erwachsenen auch, das klappt ganz gut und sie will nur noch jedes 3. oder 4. mal und erst gegen Ende auf meinen Schoß 😅.
Alternativ Lernturm wenn ihr sowas habt?

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und ❤️ 16+6

8

Habt ihr dann eine Erhöhung für den Stuhl? Sie würde schlecht ans Essen kommen.
Einen Lernturm haben wir auch. Könnte man also zumindest mal ausprobieren.

10

Nein, sie sitzt ganz normal auf dem Stuhl und hat einen flachen normalen Teller. Da hängen zwar hier und da mal die Ärmel im Essen aber das ist halb so wild 🤷🏻‍♀️
Madame ist allerdings relativ groß 😅

5

16 Monate, hasst ebenfalls ihren Hochstuhl. Manchmal klappt’s manchmal nicht. Etwas besser gehts, seit ich den Tisch vom Tripp Trapp abgebaut habe und sie direkt mit am Tisch sitzt und das gleiche platzset wie ihre große Schwester bekommen hat.
Zusätzlich bekommt sie jetzt nen Lernturm, denn im stehen isst sie besser 🤪 in der Krippe frühstückt sie auch im sitzen, klassischer Gruppeneffekt.
Kleine Kinderstühle mag sie gerne, aber da haben wir in der Küche keinen Platz für (zumindest nicht für den kleinen Tisch dazu) und die Krümel aus den Holzdielen kratzen und alles verkleckerte dazu, geht nicht.
Sie isst also im Moment bedarfsweise dann einfach auf dem Schoß. Hat die große in dem Alter auch, und die sitzt heute auch normal mit uns am Tisch.

Bearbeitet von littlesunshine88
9

Es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht nur uns so ergeht.
Wir werden wohl den Hochstuhl umbauen und ansonsten noch den Lernturm oder Stuhl mit Erhöhung probieren.
Vielen Dank für deine Nachricht.

12

Unsere mag manchmal auch nur auf einem richtigen Stuhl oder auf der Bank sitzen. Entweder lassen wir sie einfach so darauf sitzen oder sie bekommt noch ein Kissen untergeschoben.
Die elegante (und sichere) Variante wäre wohl eine Sitzerhöhung zum darauf schnallen.

13

meiner ist 25 Monate und jetzt in der Phase. morgens und mittags hat er den Hochstuhl schon immer abgelehnt und isst Frühstück auf der Couch, da hat er inzwischen einen kleinen klapptisch, den er hin und wieder nutzt. In aller Regel will er da auch noch gefüttert werden. mittag gibt's inzwischen in der krippe, wo er laut Aussage der Erzieher total konzentriert und toll am Tisch sitzt und ist. Abends war immer zusammen am Tisch, seit einem Monat etwa will er da aber immer gleich wieder raus und spielen. Ich lasse ihn einfach. Ehrlich gesagt ist mir das den Stress, den der Zwang auslöst, nicht wert. Wir bieten es jeden Abend erneut an und ich denke irgendwann wird es wieder normal sein. er hat inzwischen auch so einen kleinen Spieltisch, wenn er will, darf er auch daran essen. bei uns hat es aber wohl auch viel mit dem thema essen an sich zu tun. es ist schwer ihn überhaupt ans essen zu bekommen

Bearbeitet von Ithi
15

Ich hab mir jetzt die anderen antworten nicht durchgelesen, aber bei uns war/ist es exakt genauso. Mein Sohn ist auch 20 Monate und ungefähr zur gleichen Zeit hat es angefangen, dass er nur noch auf dem Schoß sitzen wollte. Bei uns absoluter Gamechanger war den Tripp Trapp umzubauen, also so dass er „frei sitzt“ und alleine hoch und runter kann. Er wollte einfach wie wir Erwachsenen am Tisch sitzen 🤷🏼‍♀️ vielleicht bringt das bei euch auch was?