Kiga wechseln ?

Hallo ihr lieben :) meine Tochter geht eigentlich sehr gerne in den Kindergarten. Seit ein paar Tagen (seit die Assistentin, die ihre Bezugsperson war, leider gekündigt hat) und die Pädagogin (wegen Personalmangel) alleine mit den Kindern ist (sind aber auch „nur“ 14 Kinder) sagt mein Kind (sie ist fast 3, redet und kommuniziert aber sehr gut, so dass ich alles richtig verstehen kann und es ihr natürlich auch glaube) das sie Angst hat in den Kiga zu gehen weil: „Name“ schreit und ich in der Ecke weinen muss“

Nun meine Frage. Was würdet ihr machen ? Ich habe die Pädagogin schon drauf angesprochen, sie bestreitet natürlich alles, wusste aber komischerweise um welche Situationen es sich gehandelt hat ohne das ich ihr das gesagt habe (meine Tochter hat mir genau dieselbe Situation geschildert). Ichvwill natürlich nicht das mein Kind angeschrien wird und vor allem nicht in die Ecke muss. Was soll den das 😡 ich kann mein Kind absolut nicht mehr guten Gewissens in den Kiga schicken weil ich nicht weiß, wann wieder eine zweite Betreubgsperson dazu kommen wird. Und noch dazu hätten wir ab Juli die Möglichkeit auf einen neuen Platz, sogar in einem Kiga wo sie mit ihrem besten Freund (unser Nachbar) in derselben Gruppe wäre. Was würdet ihr machen ? Das Kind aus dem „gewohnten“ Umfeld rausreißen und in einen neuen Kiga eingewöhnen? Weil dazu tendiere ich jetzt eig zu 99%. Danke und lg

1

Huhu,

Also, wenn mir das Vertrauen fehlt, würde ich wechseln, wenn das möglich ist. Zumal es um mindestens drei weitere Jahre in der Einrichtung geht..

Alles Gute!

2

Sie ist allein mit der ganzen Gruppe? Ist das bei euch erlaubt.
Allein deshalb würde ich wechseln. Die können doch nie und nimmer die Betreuung gewährleisten.

3

In welchem Alter sind die betreuten Kinder? Ich gehe davon aus, dass die Erzieherin nicht alleine in der Gruppe arbeiten darf und wenn niemand da ist, der aushelfen kann, dann muss die Gruppe solange geschlossen werden...
Wenn ihr wirklich zu Juli einen Kita-Platz woanders sicher hättet, würde ich sie rausnehmen bis dahin und dann dort neu eingewöhnen

4

Ich würde den Kiga wechseln, dass klingt nicht gut.
Bevor dein Kind eine Angst entwickelt vor dem Kiga.

5

Ich würde ggf. nochmal ein Gespräch mit der Leitung suchen und dann wahrscheinlich wechseln. Ich habe auch schon in Kita und Krippe gearbeitet und kann mir eine solche Situation (leider) gut vorstellen. Ich würde meinem Kind glauben und es nötigenfalls schützen. Ich halte es auch nicht für abwegig dass die Erzieherin (zumindest einen Teil der Zeit) alleine in der Gruppe ist. 14 Kinder ist heftig, egal ob alleine oder zu zweit, entschuldigt aber natürlich auf keinen Fall solch ein Verhalten- egal wie überfordert man ist. Ich sage es mal so; auf dem Papier machen sich vorgaben wie Betreuungsschlüssel, Gruppen wg. Personalmangel schließen natürlich gut. Aber die Realität ist in manchen Einrichtungen dann leider ganz, ganz anders.

6

Ich würde wechseln.
Wenn ihr die Möglichkeit habt und auch noch ein guter Freund in ihrer Gruppe ist, dann ist das doch super!
Hast du deine Tochter denn schon gefragt?
Was sagt sie denn?