Hallo,
Mein Sohn ist ein Jahr geworden und seit einigen Monaten schaut er komisch. Wenn er jemanden ansieht oder einen Gegenstand betrachtet dreht er den Kopf dabei zur Seite. Also er schaut nach vorne bzw geradeaus aber dreht den Kopf dabei komplett zur Seite sodass die Augen in die entgegengesetzte Richtung wandern. Zum Beispiel schaut er ein Buch an, dreht den Kopf nach rechts und die Augen wandern wach links außen. Wir haben es mehrmals angesprochen beim kia aber er hatte keine Erklärung. Wir müssen bald zum Augenarzt insofern die Behandlung in dem Alter schon möglich ist. Heute bei der u6 hat der kia gesagt es könnte auch etwas neurologisches sein und in bin ich besorgt. Einen Termin beim Neurologen mache ich am Montag da die Praxis geschlossen hat. Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße
Kleinkind Augenproblem
So etwas kommt bei Kleinkindern häufiger vor.
Augen und Gehirn funktionieren noch nicht wie bei Erwachsenen, das System ist noch nicht ausgereift.
Meistens ist es harmlos und verwächst sich bald.
Abgeklärt werden sollte es.
Unser kleiner Mann verdreht manchmal die Augen nach oben, zur Sicherheit wurden Epilepsie und ein paar andere Erkrankungen abgeklärt und wir waren dazu auch stationär im Krankenhaus.
Es ist nur so eine harmlose neurologische Blickstörung, die sich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre verwachsen sollte.
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich hoffe es kommt nichts schlimmes raus mache mir so sorgen
Macht ihr kleiner das ständig? Bei uns ist es sehr oft am Tag immer wenn er was genau betrachtet
Eine Zeit lang sehr häufig mehrmals am Tag, im Moment nur selten, vor allem wenn er müde ist.
Ich mache das bis heute so.(ohne es zu merken). Das liegt daran, dass meine Augen in dieser Position einen Gegenstand besser fixieren können.
An sich nichts schlimmes, wenn es aber dauerhaft so bleibt, muss man eventuelle Haltungsschäden im Nacken/Halsbereich im Blick behalten.
Bei mir war es als Kleinkind SEHR extrem und ich wurde deshalb vor der Einschulung an der Augenmuskulatur operiert, damit es eben keine orthopädischen Schäden gibt. Danach war es nur noch sehr leicht.
Ich hatte halt früh eine Brille.
Unbedingt zu einem guten Augenarzt gehen. Das wird sich bestimmt schnell klären lassen. :)
Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Erfahrung. Darf ich fragen wie sich das bei ihnen in Kleinkind Alter geäußert hat mit sehr extrem? Bei ihm ist es mehrmals am Tag und in letzter Zeit sehr oft. Es ist nicht dauerhaft oder bleibend aber eben ständig. Immer wenn er sich auf einen Gegenstand oder eine Person fokussiert geht der Kopf komplett zur Seite wie wenn er zur Seite schaut nur wandern die Augen nach ganz außen in die entgegengesetzte Richtung. Von einer Sehschwäche gehe ich nicht aus denn im Buch zeigt er uns einen Ball oder ein Auto. Aber man weiß ja nie.
Wir hoffen das die Behandlung möglich ist mit einem Jahr und er ist was Behandlungen und Ärzte angeht ein kleines sensibelchen
Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal
Naja mit extrem meine ich, dass ich es immer dann gemacht habe, wenn ich ein kleines Objekt fokussieren musste. Stärker wird es bei Müdigkeit.
Eine Sehschwäche kann man übrigens nicht ausschließen, nur weil ein Kind kleine Gegenstände in Büchern etc. erkennt. Das ist schon deutlich komplexer.
Mein Sohn hat +4 Dioptrien und trotzdem ohne Brille Minidetails in Büchern erkannt. ;)