Laufanfänger fällt wieder vermehrt hin

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es bei meiner Tochter auch so war, deshalb die Frage an Euch. (Mein Gedächtnis ist seit den Kindern eine einzige Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema 😅)
Mein Sohn ist frisch ein Jahr alt. Er war schon immer motorisch fit und früh dran (krabbeln mit 6 Monaten, erste Schritte mit 11 Monaten).
Er läuft nun seit seinem ersten Geburtstag vor rund zweieinhalb Wochen komplett frei, krabbelt nur noch selten. Es ging kontinuierlich besser, er lief von Tag zu Tag sicherer.
Seit zwei Tagen jedoch fällt er wieder vermehrt hin, ärgert sich sichtlich darüber und ist unzufrieden.
Ich erkläre es mir damit das er nachlässiger/ unkonzentrierter wird, sich mehr traut und deshalb auch mehr schiefgeht? Trial and error? 😅
Habt ihr Ähnliches bei euren Kids beobachtet?

VG,
K.

1

Er will mehr und schneller als er kann, völlig normal. Bei uns war es bei K1 auch so, relativ früh (so zwischen 11./12
Monat) gelaufen, aber anfangs auch viel gestürzt. K2 ist es langsamer angegangen, lief erst mit 16 Monaten frei, dafür dann etwas sicherer von Anfang an.

Bearbeitet von Wolke07
2

Mein Junior stolpert mehr und fällt hin (auch noch mit über 2 Jahren), wenn Zähne oder auch ein Wachstumsschub mitmischen. Das ist dann immer ziemlich auffällig über 1-2 Wochen und dann hat sich der Körper scheinbar neu kalibriert und es geht wieder... 😁

3

Solche Phasen gibt es immer mal wieder. Vielleicht ist das Kind gewachsen oder die Konzentration wird für andere Themen benötigt, oder das Kind ist müde oder was auch immer. Kann man nichts machen, würde ich sagen.