Trocken werden

Hallo,
wenn wir meinem Sohn die Wahl lassen mit oder ohne Windel rum zu laufen sagt er immer er möchte keine anziehen. Leider macht er sich dann jedes mal in die Hose weil er wahrscheinlich noch nicht merkt das er muss. Natürlich setzte ich ihn auch öfters mal aufs Klo aber kann ich ja nicht jede Stunde machen. Was soll ich jetzt machen? Ich tendiere dazu wieder eine Windel anzuziehen da ich denke das er noch nicht so weit ist. Wie war das bei euch?
Wie lange hat’s gedauert bis die kleinen trocken waren und wie habt ihr das im Kindergarten gemacht?

Liebe Grüße Ramona

1

Ich würde ihn einfach mal eine Weile zu Hause ganz unten ohne herumlaufen lassen, aktuell geht das ja gut. Bei meinem Sohn war es eine ganze Weile so, dass er germekt hat dass er muss wenn er nackig war und dann das Töpfchen benutzt hat, sobald er eine Unterhose/Hose anhatte ging es aber daneben. Im Kindergarten haben wir die Windel erst weggelassen, als er zu Hause schon zuverlässig trocken war. Er war dann kurz vor seinem vierten Geburtstag trocken, dass dann dafür aber ganz plötzlich und so gut wie unfallfrei.
Meine Tochter war schneller dran, mit 2,5. Da es bei ihr im Winter war bot sich das mit dem nackig sein nicht so an. Sie wollte es aber unbedingt lernen, wir haben sie dann öfter aktiv aufs Klo geschickt und hatten ein Belohnungssystem mit Aufklebern. Darauf sprang sie total gut an (bei meinem Sohn war es überhaupt nicht gut und führte zu Totalverweigerung). 2 - 3 Wochen hatte sie ziemlich viele Unfälle und ich wirklich extrem viel Wäsche, aber seitdem ist sie auch zuverlässig trocken. Im Kindergarten war sie da noch nicht, also war das kein Thema bei uns

2

Wie ist es denn, wenn er zu Hause dann gar keine Hose anhat? Bei meinem Kind funktioniert das in 99% der fälle sicher zuhause komplett unten ohne. Ohne windel aber mit Hose ist schwieriger. Ich lass es jetzt im sommer zu hause einfach die ganze zeit untenrum nackig laufen und schau mal wie es sich entwickelt, ob es dann irgendwann auch mit hose klappt oder auch mit windelpants an, dass man die dann einfach runterzieht.
Vielleicht ist das ein Versuch, wenn sein Wunsch ja da ist?

3

Erfahrungen habe ich keine. Aber kann er denn eigenständig auf die Toilette/ Töpfchen? Weil merken dass er muss UND noch um Hilfe zu bitten, stelle ich mir schwierig vor.

Macht er denn oft in die Toilette/Töpfchen? Also das Interesse daran ist da und nicht nur eine Abneigung zur windel?

Und warum kannst du ihn nicht stündlich auf die Toilette setzen?! Das kannst du mit ihm doch als Teil des Deals "keine Windel" vereinbaren und gut ist.

Wenn er es aber noch gar nicht spürt, dann würde ich nach nem Gespräch darüber zur windel zurückgehen.

4

Wie alt ist dein Sohn denn? Geht er denn auf die Toilette wenn du ihn schickst?
Also wenn er quasi stündlich einpieselt würde ich die Windel anziehen. Hier war es so das mein Sohn konkret angesagt hat als er soweit war von sich aus „so jetzt bin ich groß und brauche keine Windel mehr“ und er ist dann auch gleich eigenständig gegangen. Vorher wollte er nie, das kam von ihm aus.

5

Mein Sohn wird im September 3. wenn ich hinaus Klo setzte dann kommt auch was raus aber manchmal muss er halt öfters wie wenn ich ihn drauf setze. Zuhause lässt er einfach laufen wenn er ohne Windel rum läuft. Sein Töpfchen oder das Klo sind eigentlich immer reicher für ihn.

6

Bei uns war die Variante ganz ohne daheim rumlaufen lassen auch erfolgreich. Vorher mit Unterhose hat er es nicht gemerkt, weil er dachte es sei eine Windel. Wir hatten einige Wochen auch immer das Töpfchen direkt neben ihm stehen, da wo er gerade gespielt hat. Damit er nicht zu sehr aus dem Spiel gerissen wird und Angst haben muss etwas zu verpassen. Und wenn wir gesehen haben, dass er mal muss auch aktiv aufgefordert/gefragt. Haben dann nach ein 1-2 Wochen die Unterhose angezogen und das war kein Problem mehr, natürlich mit aktiven Hinweisen immer wieder, dass er keine Windel an hat und er aufs Töpfchen muss.
Er ist 2,5 und war innerhalb von 4-5 Wochen komplett trocken, auch im Kindergarten und Nachts (wobei wir da zur Sicherheit immer noch eine Windel anziehen).

weiteren Kommentar laden