Ängstliches Kleinkind

Hi zusammen,

mein Sohn ist zwei Jahre alt und bereitet mir ein bisschen Sorgen.

Er hat vor vielen Dingen Angst. Tiere (von der Fliege bis zum Hund) laute Geräusche (verstehe ich) und besonders vor anderen Kindern. Die Angst vor anderen Kindern finde ich schwierig, weil ich nicht weiß a) woher es kommt und b) geht das wieder weg?

Er ist in keiner Kita und kommt „erst“ nächstes Jahr in den Kindergarten. Seine bisherige Erfahrung mit Kindern ist auch nicht so besonders. Wie Kinder eben sind, fassen ihm ins Gesicht usw. mag er gar nicht… ich versuche es mit Kindern aus dem Freundeskreis oder auf dem Spielplatz aber wenn er weglaufen kann, tut er das.

Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? 🥺

1

Hallo. Meine Tochter ist ebenfalls zwei Jahre und was andere Menschen und insbesondere Kinder angeht sehr ängstlich. Sie geht seit sie ca. 16 Monate alt ist zu lieben Tagesmüttern. Insgesamt betreuen diese 9 Kinder. Anfangs ist meine Tochter regelrecht weggelaufen vor den anderen Kindern. Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen und sie hat sich sehr verändert. Sie geht in die Situation rein und hat auch auf dem Spielplatz nicht mehr so große Angst vor anderen Kindern. Ich denke für sie war der regelmäßige Kontakt mit anderen Kindern gut. Sie hat kürzlich sogar angefangen fremde Kinder anzusprechen.

3

Danke, das gibt mir gerade so viel. Man hört immer nur „das wird schon“ aber das kommt von Menschen, die nicht in der Situation waren und ist so wenig hilfreich. Danke, dass du mir ein gutes Gefühl gibst 🫶🏼

2

Das finde ich normal.
Einzelkind und ruhiger Haushalt.
Dein Kind wird sich an Kinder gewöhnen und an laute Situationen auch.
Unsere war genauso. Das wurde besser in der Krippe mit zwei Jahren. Und gut ist das Spielen erst jetzt um Kindergarten.
Laute Geräusche sind immer noch doof. Beim staubsaugen wird der Raum verlassen und Ohren zu gehalten. Beim Rasenmäher wird panisch weg gelaufen und geweint. Der macht ihr Angst.

4

Die Hoffnung wächst, danke für deine Antwort. Alles Gute euch

5

Mein Kind ist zwar nicht so, aber ich war als Kleinkind genauso & hatte vor allem und jedem Angst. Meine Mama fand das auch "nicht normal" und hat sich dementsprechend Sorgen gemacht, sodass ich auch irgendwann dachte, mit mir stimmt etwas nicht.

Ich habe jetzt selbst Familie, bin sehr gerne unter Leuten, habe viele Freunde und bin nicht mehr super schüchtern oder zurückhaltend.

Ich glaube, mir hätte es sehr gut getan, wenn meine Mama mich dahingehend einfach "akzeptiert" hätte - deswegen zwar weiterhin Kontakte zu anderen Kindern ermöglichen, aber nicht zum spielen drängen. Zwar immer Mal fragen, aber ihm eben nicht das Gefühl geben, das wäre nicht normal. Manche Kinder brauchen einfach, bis sie auftauen und Kontakte knüpfen und einige werden introvertiert bleiben - aber auch das ist total okay 🙏☺️.

6

Danke, das ist sehr wertvoll. Mein Kind ist natürlich toll so wie er ist und das lassen wir ihn auch immer spüren. Meine Ängste soll er nicht abbekommen. Aber ich nehme deine Tipps auf jeden Fall mit. Danke

7

Was ich noch in den Raum werfen würde, wäre das Thema Hochsensibilität. Vielleicht trifft da einiges auf euer Kind zu, vielleicht auch nicht - aber du könntest dich da evtl. grob einlesen ☺️. Alles Liebe euch ! 🍀

8

Unser Kind ist auch sehr geräuschempfindlich, zurückhaltend und skeptisch. Erstmal finde ich es wichtig, das Kind so zu akzeptieren, wie es ist und nicht davon auszugehen, dass etwas daran „falsch“ ist oder pathologisch. Menschen sind verschieden😊Wir versuchen, ihn zu nichts zu überreden, was er nicht will („komm, die Katze ist doch ganz lieb, jetzt streichel sie doch mal/guck mal, die anderen Kinder rutschen auch, jetzt probier es doch mal!“), er soll alles in seinem Tempo machen. Und wir bemühen uns sehr, immer Gelassenheit auszustrahlen, wenn ihm etwas Angst macht. Also möglichst beiläufig zu reagieren. Das hilft gefühlt sehr gut. Und wenn er alleine spielen will, zwingen wir ihm auch keine anderen Kinder auf.
Es wird tatsächlich mit der Zeit besser. Gestern hat er tatsächlich fremde, größere Kinder auf dem Spielplatz angesprochen, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Und letzte Woche wollte er bei unserem Kumpel auf den Arm und von ihm getröstet werden. Diesen Kumpel hat er bis dato immer ignoriert😂
Kann Dir nur raten: bleibt entspannt und zeigt ihm das. Es wird! Und kein Kind muss der mutigste Draufgänger werden, es ist okay, wenn Andere die Rolle einnehmen☺️

9

Das ist doch schön. Danke für deine Nachricht