Alternative zum Kinderwagen/Buggy

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und läuft schon sehr sicher und lange. Nur leider verweigert sie seit einiger Zeit ganz oft den Kinderwagen (Sportwagen). Den Fahrradanhänger akzeptiert sie meist noch eher, aber auch das will sie oft nicht.
Alleine laufen will sie nur ganz kurz. Stattdessen will sie getragen werden. Sie läuft schon mal ein paar Meter, schaut sich alles an, aber dann klammert sie sich an mein Bein und will hoch. Am Laufen können liegt es nicht...wie gesagt, sie läuft und rennt schon sehr gut. Ich glaube es ist oft einfach das Suchen nach Nähe und sie ist auch ein eher schüchternes Kind. Wenn wir auf dem Feldweg anderen Spaziergängern begegnen, ist ihr das nicht so geheuer.

Ich bin früher oft und viel mit ihr mit dem Kinderwagen gelaufen, bis sie es irgendwann nicht mehr wollte. Mir fehlt die Bewegung und ich trauere der Zeit hinterher. Jetzt laufen wir meist nur kurze Strecken zum Spielplatz und ich lasse sie dahin selbst laufen. Ich würde aber so gerne wieder mehr und weitere Strecken laufen.

Habt ihr einen Tipp? Lohnt sich ein Dreirad mit Schiebestange? Oder gibt es noch andere Tricks um sie zu motivieren länger zu laufen oder in den Buggy zu sitzen?

Trage will sie auch nicht mehr. Pucky Wutsch und Bobby Car mag sie ebenfalls nicht...

Liebe Grüße
Nina

1

Es wird den Bedürfnissen deine Kindes nicht gerecht wenn du sie auf ein Gefährt schnallst nur damit du laufen kannst. Meiner Meinung nach ist das jetzt in dieser Phase halt nicht einfach so drin.

Bald kann sie weiter laufen oder laufrad fahren. Dann könnt ihr das wieder.

Dazwischen sind die Strecken eben kürzer und dein Kind kann seinem Bewegungsdrang ausleben. Vielleicht geht für kurze Strecken auch mal die Trage oder du fährst ne Runde Fahrrad wenn sie das mag. Oder du gehst während dem Mittagsschlaf spazieren.

2

Meine Tochter hat es geliebt, einen Puppenbuggy durch die Gegend zu schieben. Meist mit einem Kuscheltier darin.

Vielleicht hilft auch ein Schiebetier?

Ewig weit kommt man nicht, aber die Ausdauer kommt nur mit Übung. 🙂

3

Muss dich vielleicht enttäuschen aber die Zeit mit einem ausgedehnten Spaziergang im Wagen ist wohl vorbei. Schleichend kommt der Kiwa immer weniger mit bis du ihn irgendwann nicht mehr brauchst - lauf der Dinge.

Dreirad lohnt sich mE nicht, dann lieber gleich immer mal wieder mit Laufrad probieren. Kraxe wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die Dauer davon ist auch begrenzt. Oder Spaziergänge dort machen wo es viel zu sehen gibt - im Wald mit Käfer etc.

4

Wir haben im gleichen Alter ein Dreirad mit Stange gekauft und der Kleine liebt es. Er hat darauf noch nie gemeckert.

Nur wenn er einmal abgestiegen war und noch selbst weiter laufen möchte oder es vom Spielplatz nach Hause geht, schimpft er beim wieder drauf setzen. Aber sobald wir wieder fahren, ist es in Ordnung.

Und es lässt sich auch viel einfacher im Auto mitnehmen.

Wir machen damit etliche km am Tag.

Kinderwagen nehme ich nur noch ganz selten, wenn er darin schlafen soll/wird.

5

Danke für eure Antworten.

Das hilft mir sehr als Einschätzung. Es scheint ja nicht ganz so unüblich zu sein, wie sich meine Tochter verhält. In meinem Umkreis lassen sich die Kinder in ihrem Alter nämlich alle problemlos mit dem Kinderwagen/Buggy chauffieren. 😀

Ich möchte ihre Bedürfnisse ja auch akzeptieren. Aber es wäre schon schön, wenn wir zB die 10 min zum Schwimmbad mit dem Kinderwagen laufen könnten. Oder mal einkaufen/zur Post. All das ist echt eine Qual. Wobei sie den Autositz zur Zeit ebenso wenig mag...

Vielleicht geht die Phase ja auch wieder vorbei.

Und in der Zwischenzeit versuche ich mal den Tipp mit dem Puppen Buggy und dem Nachzieh Tier. 😀

6

Also das ist wirklich vollkommen normal. Bei den einen kommt es halt früher, bei anderen später. Und klar, bei manchen gar nicht. Die Trotzphase macht es ja auch nicht einfacher.

Du musst deine Erwartungen sehr niedrig setzen. Dieses Gefühl "ich gehe los, gehe zügig (ja, auch wenn es nur 10 Minuten sind) und komme zur vorgesehenen Zeit dort an, und keiner schreit" kommt so schnell nicht wieder. V.a. wenn man mehr als ein Kind plant....bis das zuverlässig klappt gehen lange Jahre ins Land.

Und der Wunsch nach Bewegung- tja, es gibt ja einen Grund warum Eltern dauernd sagen "ich komme nicht dazu, Sport zu treiben". Wenn man Kleinkinder allgemein im zügigen Laufschritt länger durch die Gegend schieben könnte, wäre das ja eine sehr einfache Lösung.

Bearbeitet von Rezyklata