Stillen/verlangt es öfters/Kinderwunsch

Hallo Zusammen mein Kind ist 15 Monate alt und ich Stille noch sehr oft also Nachts jede 2 Stunden. Tagsüber haben wir es etwas reduziert bzw stille nur zum Schlafen also Morgens, Mittags und Abends. Momentan verlangt es mein Kind aber oft (zieht an mein Oberteil, versucht mit dem Mund an die Brust zu gehen trotz Oberteil und fängt dann an zu weinen). Ich stille sehr gerne aber würde es trotzdem gerne reduzieren da ich noch keine Periode bekommen habe und wir schon lange wieder einen Kiwu haben. Jetzt kommt noch das heiße Wetter dazu und mein Kind will überhaupt nichts mehr essen und nur gestillt werden

1

Ich würde davon abraten, das Stillen jetzt zu reduzieren bzw abzustillen, während dein Kind es gerade mehr verlangt. Das sind ja oft Phasen, und da würde ich dann warten, bis es wieder weniger wichtig wird und dann ggf. Maßnahmen ergreifen.
Ich bin stillend schwanger geworden, mit wesentlich älterem Kind allerdings, meine Periode bekam ich etwas nach 16 Monaten wieder - trotz einem nächtlichen 2-3 Stunden Rhythmus. Aber lässt sich ja leider nicht sagen, wann es bei dir soweit sein wird.

4

ja, eben, lässt sich nicht sagen. Siehe meinen Beitrag unten. Ich habe aufgrund des Stillens meine Tage erst wieder bekommen als meine Tochter 2 J. alt war. Der weitere Kinderwunsch hat sich nun altersbedingt erledigt. --Ich wünschte, ich hätte die Nerven gehabt, das Abstillen früher durchzuziehen.

5

Ja, wenn Zeitdruck aufgrund Alter oder aus anderen Gründen besteht, ist es auf jeden Fall anders zu bewerten.
Ich hatte da Glück und wir konnten die Kinderwunschbehandlung trotz stillen machen, mein Zyklus hat aber auch schon gepasst. Hätte die Klinik die Behandlung abgelehnt bzw abstillen gefordert, hätten wir noch länger damit abgewartet. Das muss jedes Paar für sich entscheiden.

Tut mir sehr leid, dass es bei dir so gelaufen ist!

weitere Kommentare laden
2

Willkommen im Club.
Meine kleine ist zwar erst 12 Monate aber wir haben auch einen Kinderwunsch und ich stille noch sehr häufig und habe meine Periode auch noch nicht. Nachts schaffe ich es mal so 4 Stunden nicht zu stillen aber tagsüber meistens alle 2 Stunden da meine einfach keine Beikost mag.
Ich lass es noch so da sie es ja noch braucht und da ich stillen liebe, vielleicht klappt es ja trotzdem bald.

3

Mir ist es nicht gelungen, abzustillen. Ich habe die Tage erst wieder bekommen als das Kind 2 Jahre alt war. Jetzt ist sie 2 1/4 und hat gerade einen Weinkrampf, weil ich gesagt habe, es gibt jetzt keine Brust mehr. Sie reißt auch an meinen Kleidern und versucht mich, umzudrehen, wenn ich mich wegdrehe. Ich kann nun wirklich nicht mehr und sie braucht es ja auch nicht mehr.
--Mir hat es den weiteren Kinderwunsch endgültig verbaut, denn während die Tage nicht da waren und noch gestillt wurde, konnte ich keine weitere Kinderwunschbehandlung machen und nun bin ich zu alt.