Hallo zusammen,
Mein sohn, wird Donnerstag 18 Monate alt, isst seit Wochen wenig.
Wir dachten, dass es vielleicht daran liegt, dass er noch Milch möchte aber die geben wir seit einigen Wochen so arg verdünnt, dass die eigentlich nicht satt machen kann.
Ein paar Tage letzte Woche hat er endlich mal gut gegessen aber Jetzt waren wir 3 Nächte im Urlaub, wo es morgens und abends Buffet gab. Er hat wieder so wenig gegessen.
Ich weiß nicht, ob wir was falsch machen oder zu viel verlangen. Er isst normal bei uns am Tisch mit und bekommt das, was wir auch essen.
Kennt ihr das?
Kleinkind 18 Monate isst wenig
Hey du,
Hier genauso. Meine Tochter ist 16 Monate und war schon von Anfang an eine schlechte Esserin. Brei hat gar nicht geklappt, mit BLW lief es besser, aber die Mengen waren trotzdem homöopathisch. Aktuell ist es auch wieder wenig...Frühstück klappt am schlechtesten, da sie weder Müsli, Joghurt oder Brot mag. Sie isst meist nur etwas Obst und Gemüse. Mittagessen ist tendenziell am besten.... Aber eigentlich gehen da nur bestimmte Lebensmittel wie zB Nudeln mit Tomatensoße. Sie liebt auch Fleisch und Würstchen.
Sie bekommt nach wie vor viel Milch, weil sie sowieso schon eher untergewichtig ist (150 ml zum Mittagsschlaf, 210 ml vorm Bett, 2x nachts 120 ml).
Wir haben schon alles mögliche probiert. Es hilft fast nichts. Auch das mit der Milch ist natürlich nicht gut.
Inzwischen haben wir resigniert und versuchen sie einfach machen zu lassen. Ich kann sie nicht zum essen zwingen. Und irgendwann werden alle Kinder essen.
Ich habe keinen guten Rat, aber ich will dir nur sagen, du bist nicht allein. 😀
Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, dem Kind erstmal das zum Essen hinzustellen, was das Kind wirklich gerne mag. Dieses „mein Kind kriegt das, was wir auch haben“ hat bei uns nicht gut funktioniert. Es hat ihn schlicht überfordert. Ständig war da was, was er nicht mochte. Er hat dann ganz verweigert, weil ein Teil des Essens nicht geschmeckt hat usw Bei uns war es wichtiger die Freude am Essen an sich zu wecken und dann Schritt für Schritt neue Lebensmittel einzuführen. Und das ganz zwanglos, zB das Kind mit beim kochen einbinden und probieren lassen.
Auch kann ich dir diese Teller mit getrennten Fächern sehr empfehlen. Viele Kinder mögen Mischmasch auf dem Teller nicht.
Auch wenn mein Kind mittlerweile ein sehr guter Esser ist (was ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten hätte), fastet er quasi jeden Urlaub. Ich glaube, das ist ganz normal.