Geschwister in einem Bett

Huhu Zusammen,
wessen Kinder schlafen gemeinsam? Meine Söhne haben nur einen Altersunterschied von 18 Monaten und schlafen derzeit noch im Familienbett. Ich beabsichtige den Kleinen mit 18 Monaten abzustillen und beide Kinder möglichst gemeinsam im eigenen Zimmer bzw. Bett schlafen zu lassen (ein größeres Bodenbett) Der Große schläft relativ ruhig, der kleine wälzt sich noch sehr viel. Wie ist eure Erfahrung?

Danke und LG

1

Unsere Kinder haben mit 1 und 4 Jahren gemeinsam in einem Bett geschlafen. Beim Umzug sind wir dann auf ein Hochbett gewechselt, da waren sie 3 und 6 Jahre alt.
Am Anfang (und mittlerweile auch manchmal wieder) würde viel Quatsch gemacht, gekichert... Aber eigentlich funktioniert es meistens gut. Aktuell beginnt es langsam, dass sie sich gegenseitig nerven, insb. wenn einer schon sehr müde und der andere noch munter ist.

Wa sgenau möchtest du denn noch wissen?

2

Genau, ob sie sich stören oder wild durcheinander schlafen ( Verletzungsgefahr?) Beruhigen sie sich gegenseitig wenn einer nachts aufwacht ohne dass Mama kommen muss? Einfach so was für spricht oder auch gegen. Das Bett ist nämlich noch nicht gekauft und ich überlege halt ob ein Großes oder zwei eigene. Bevorzuge eher eins, aber vielleicht denk ich zu romantisch. Schön, dass es bei euch gut klappt. Danke für deine Antwort.

3

Verletzt hat sich noch keiner.
Am Anfang hat der Große zumindest super geholfen, den Kleinen als "selber einschlafen" zu gewöhnen. Hat ihn dann in den Arm genommen usw. Nachts wecken sie sich nie gegenseitig, können von daher auch nicht hilfreich sein.
Was allerdings nervig ist, ist, dass sie sich morgens gegenseitig wecken. Aber dafür reicht ein gemeinsames Zimmer. 🙄

4

Meine beiden Großen haben in einem Bett geschlafen, seit sie 1 und 3 waren. Das hat anfänglich super funktioniert, ins Bett bringen und Einschlafbegleitung war so natürlich einfacher und sie haben sich nachts oft gesucht und gekuschelt 🥰
Jetzt sind sie 3 und 5 und wir haben das gemeinsame Bett kürzlich aufgelöst und der Große hat sein eigenes Zimmer bekommen. Das Einschlafen war eine Katastrophe, der Große war schon müde und wollte eigentlich schlafen, seine kleine Schwester braucht gerade eeeeewig, plappert und hampelt herum, was wiederum ihren Bruder genervt hat. Dann gab es Streit beim Gute-Nacht Geschichte aussuchen und die Kleine hatte in letzter Zeit seit dem Kindergarten-Start öfter mal Pipi-Unfälle, was im gemeinsamen Bett natürlich Mist ist und den Großen immer mit geweckt hat.
Jetzt sind beide total happy mit ihrem eigenen Rückzugsort und genießen die Exklusiv-Zeit bei der Einschlafbegleitung.
Ich würde es einfach ausprobieren mit der Option, es wieder zu ändern (also lieber zwei einzelne Betten kaufen, die ihr zusammen stellt)
Beim Großen kam der Wunsch nach einem eigenen Zimmer bzw. Rückzugsort jetzt um den 5. Geburtstag herum auf. Vor allem wenn Freunde zu Besuch sind oder er müde vom Kindergarten kommt verkrümelt er sich gern in sein ganz eigenes Reich, legt sich in sein Bett, liest, hört Tonie-Box...
Eine Dauer-Lösung ist das mit dem gemeinsamen Bett meiner Erfahrung nach nicht, wenn die Kinder älter werden

Bearbeitet von Maximama90
5

Überlege das auch gerade mit dem Geschwisterbett (4,5 und 2,5). Hatte mich auch ein bisschen eingelesen und aus den genannten Gründen (Kinder stören sich gegenseitig und müssen doch irgendwann getrennt werden) habe ich mich entschieden 2 kleine Betten aneinander zu stellen und nicht 1 großes. Dann kann man die Betten leichter wieder auseinander ziehen oder 1 Bett in ein anderes Zimmer umstellen. Ist dann nicht so viel Aufwand. Aber noch ist das Zimmer nicht fertig. Geht erst in vielleicht 3 Monaten los.

6

Meine beiden Jungs sind 3 und 5 Jahre alt und schlafen seit einem Jahr zusammen in einem 1,80x1,80 Bett. Ich hatte auch zuerst bedenken, dass sie sich stören würde , aber es hat von Anfang an toll geklappt. Jeder schläft auf seiner Seite. Dass sie sich mal zueinander wühlen ist die Ausnahme.

7

Meine Kinder (4 & 7) haben ein Geschwisterbett.
Die Kleine wird in den Schlaf begleitet, die Große schläft alleine ein, das oft später als die Kleine. Sie liest dann noch bei wenig Licht oder hört leise Hörbuch - alles kein Problem.
Die Kleine kommt dann nachts zu uns rüber ins Elternbett gewandert, die Große schläft durch und kriegt nichts mit.
Beide wühlen rum und reden im Schlaf, stören sich meines Wissens aber nicht.

Ich finde das Geschwisterbett super. Mein Mann und ich haben ein Stück unsere Ruhe, die Kinder sind aber auch nicht allein.