Physio nötig?

Hallöchen,

Unser 1 jähriger Sohn hat sich vor knapp 3 Wochen das Schienbein gebrochen und trug bis vorgestern einen Gips bis zum Oberschenkel.

Bis auf den ersten Röntgen wurde nichts untersucht, es hieß bei der Kontrolle nur das er in 10 Tagen aus therapiert sei und der Gips abgenommen wird.
Auf meine Frage nach Krankengymnastik sagte der Arzt das dies in der Regel nicht nötig sei.

Der Gips ist ab, das Bein darf man auch berühren und drücken aber kein stehen oder laufen in Sicht.
Er belastet es überhaupt nicht, wenn er es kurz versucht weint er sofort und ich bin sehr verunsichert.
Ist das noch normal durch den Muskelabbau? Sollte da nicht doch eine Physio folgen?

Keiner aus unserer Familie hat Erfahrung mit sowas und bei den Ärzten hat man ehr das Gefühl zu stören als Hilfe zu erhalten 😞

Über Tipps, Erfahrungen und Meinungen freue ich mich sehr ❤️

Normales Verhalten nach Gips?

Anmelden und Abstimmen
1

Ziemlich normal, dass man erstmal vermeidet, was vorher weh tat. Lass deinem Kind die Zeit, es wird sich schon anders zu helfen wissen und das Bein bald wieder wie vorher benutzen.
Wenn er baden mag, versuche das doch etwas mehr, da bewegt er ja dann auch alles und irgendwann merkt er dass es wieder geht.

2

Hey
So eine blöde Verletzung in so einem jungen Alter! Das war bestimmt keine schöne Zeit für euch. Schade, dass die Ärzte so wenig auf eure Bedenken eingehen.

Ich persönlich finde Physiotherapie in diesem Fall angebracht, wenn sich das Verhalten in der nächsten Woche weiter so zeigt.
Ich würde es erstmal noch beobachten.
Dein Kind muss sich auch erstmal wieder daran gewöhnen ohne Gips zu sein. Das war ja schon eine massive Einschränkung für so ein kleines Kind.
Du selbst kennst das von dir sicher auch, dass man erstmal Angst hat ein verletztes Körperteil wieder zu belasten, weil es in der Vergangenheit mit Schmerzen verbunden war.

Generell habe ich viele hilfreiche Tipps und Übungen in der Physiotherapie bekommen.
Verabschiede dich aber von dem Gedanken, dass dein Kind bei der Physio nicht weint 🙈 das ist auch mitunter sehr unangenehm/anstrengend für die Kinder.

Sollte keine Besserung eintreten, schildere deine Beobachtungen nochmal dem Kinderarzt und frage explizit nach Physio.
Wenn das auf taube Ohren stößt und du kein gutes Gefühl hast, würde ich die Möglichkeit ausloten Physiotherapie als Selbstzahler zu machen.

Alles Gute 🍀

3

Kinder sind ihre besten, eigenen Physiotherapeuten, daher ist die Verordnung von Physiotherapie in den meisten Fällen nicht notwendig. Sollte euer Sohn in 2 Wochen sein Bein immer noch nicht belasten würde ich ihn nochmal ärztlich vorstellen, ansonsten ihm einfach die Zeit geben, die er benötigt. Ermuntern und ermutigen, aber nichts forcieren.
Sein Verhalten ist völlig normal.

4

Wie stabil ist er denn vorher gelaufen? Wenn das eh noch neu war, dann muss er sich ja noch langsamer rantasten.

Mini hatte ne Grünholzfraktur im Bein und deshalb etwas über ne Woche einen Gips. Da hieß es auch, dass es ein paae Tage dauern kann, bis sie wieder läuft, weil die Bewegung für manche Kleinkinder dann wieder neu ist.

5

Unsere Tochter hat sich mit 15 Monaten den Ellenbogen gebrochen (mit OP, Nägeln usw.).
Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass sie Physio braucht nach 5 Wochen mit Gips. Aber nein. Laut Ärzten kriegen die das alles alleine hin. Und ja, es hat gedauert bis sie den Arm wieder benutzt hat wie vorher. Und auch generell war sie motorisch lange Zeit unsicher. Aber das wurde immer besser.
Wir sind dann auch noch als Selbstzahler zu einer Osteopathin. Aber auch die sagte, dass es da nichts zu tun gibt.

Also erstmal Ruhe bewahren und abwarten.