Wer findet auch nur 1 Kind zu haben ist OK?

Hallo zusammen

Mein Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt. Wir haben, wie alle hier höhen und tiefen mit der Erziehung bis jetzt erlebt.

Aber wir sind sehr glücklich und geniessen jede Minute mit unserem Sonnenschein.

Seit 16 Monaten sind wir dabei ein Geschwisterchen zu bekommen. Aber es will einfach nicht klappen. Mittlerweile sind wir zu dem Schluss gekommen es bei einem zu lassen. Schliesslich haben wir einen gesunden und glücklichen Jungen. Das ist mehr als man sich wünschen kann. Wir wollen einfach nicht mehr auf biegen und brechen ein 2tes Baby haben. Nico hatte schwere Kolliken, Reflux und danach noch Neurodermitis. Zudem war er schon immer seeeehr aktiv. Also langweilig wird es sicher nicht:-D

Natürlich kommt von allen die berühmte Frage: Wann kommt ein 2tes Baby? Irgendwie ist es scheinbar ein MUSS dass man nur mit 2 Kinder eine glückliche Familie sein kann. #kratz
Wenn wir dann antworten, dass es bei einem Kind bleibt sagen alle, dass das dann ein verwöhntes Kind wird das nicht sozial fähig ist.

Dieser Meinung bin ich aber nicht. Man kann auch 2 Kinder verwöhnen wenn man dazu neigt. Unser Sohn kennt sehrwohl seine Grenzen. Auch gehe ich jede Woche mit ihm in eine Krabbelgruppe damit er mit anderen Kindern spielen kann. Da habe ich sogar beobachtet, dass Kinder, welche Geschwister haben nie teilen wollen! Meiner teilt sehr gerne und hilft den anderen Kinder.

Ich muss mir immer anhöhren dass das einfach nicht ok ist nur ein Kind zu haben. :-(

Wie seht ihr das? Habt ihr auch nur 1 Kind und findet das dies reicht?

Liebe Grüsse
Vani

1

Also ich finde das auch voll okay!

Und die Geschichten von den verzogenen Einzelkindern sind wohl inzwischen auch überholt!

Überhaupt: Wen gehts etwas an? Das ist doch ganz alleine eure Entscheidung und ich finde nicht, dass man sich da in irgendeiner Weise rechtfertigen muss.

Lilli wird wohl, wie es aussieht, auch Einzelkind bleiben. Seit einiger Zeit sind wir noch am Schwanken, ob ein zweites Kind oder ob nicht, aber ich denke, es bleibt bei einem.
Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, was Kinderkriegen anbelangt...

Laßt euch nicht rein reden, macht euer Ding!

LG
Madeleine

2

Hallo Vani.

Kopf hoch steh zu eurer Entscheidung. ;-)
Ich selber habe zwar 2 Jungs (im gewollten Abstand von 4 jahren) . Aber ich denke oft, das ein Kind auch gereicht hätte. Der große ist jetzt 7 und man könnte so viel machen, wenn da nicht der kleine immer mitgeschleift werden müßte. Also macht man halt nur Dinge, wo der kurze auch mit kann oder man verschiebt vieles auf später. Unter anderem auch mal wieder Paar sein. 1 Kind hat man leichter bei Oma oder Tante geparkt als 2. Klar für 1 Nacht geht immer, aber wenn man mal übers Wochenende weg will. hat man schon verloren. Außerdem ist es oft ein finanzieller Spagatakt.
Nicht das man mich hier falsch versteht. Ich liebe meine beiden Söhne abgöttisch. Und Nr. 2 war auch geplant und gewollt. Aber mittlerweile kann ich auch die Eltern verstehen, die bewußt nur 1 wollen.
Also genießt euren Sonnenschein mit jeder Minute und laßt euch nichts erzählen. Als erfahrene Pädagogin, kann ich dir außerdem versichern, das auch einzelkinder groß werden, sozial sein können, und selten etwas vermissen. (was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen, oder? ).
Schöne Feiertage

Edgareule und Familie

3

HI,

ich habe auch nur ein Kind und ich will auch gar kein 2.
Mein Sohn war ein Schreikind und ich hatte ein richtig grausames 1. Jahr.

Mein Sohn ist wild, aktiv, laut und natürlich auch super super süss!

Aber noch einen kleinen irren Mann von dieser Sorte würden meine Nerven nicht aushalten.

Außerdem würde mein Sohn ein kleineres Geschwisterkind unterbuttern.......das versucht er ja auch schon bei mir ;-)

Ich bin zufrieden wie es ist.

LG Dany

4

Hi,

also momentan haben wir nur ein Kind...ob ein zweites kommen "darf" müssen wir leider mit dem Job meines Mannes in Verbindung setzte (z.Zt. bis Sommer 2007 Azubi und dann die Frage.....Job bekommen?) Wieso "muss" man zwei Kinder haben???? Jeder so wie er es möchte...was wäre wenn ich kein zweites bekommen könnte??? Soll ich mir eins backen?? Oder wenn man nur eins möchte?? Ist doch jedem sein leben..ich würd mich da nicht beeinflussen lassen. Es ist eure Familie mit einem oder zwein ist ganz alleine Eure Entscheidung!!!

LG
Sandra & Kiara *06.01.05

5

also wir haben bis jetzt auch nur eine tochter (26 mon.) und wenn es nach mir ginge, bleibt sie auch ein einzelkind....

schau doch mal auf die hp: http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu/ bin da durch zufall draufgestossen....

LG Bonnie

6

Hier! Ich!

Mein Sohn ist und bleibt ein Einzelkind.Das hat verschiedene Gründe, aber jeder für sich würde schon reichen. Ich hatte eine grauenhafte Schwangerschaft mit allen Schikanen inkl. Schwangerschaftsdiabetes, der auf jeden Fall wiederkommen würde... und jedes Mal erhöht die Chance, daß es bleibt. Des weiteren finde ich, daß ich nicht noch einmal die Panikmache haben muß, die mein Arzt damals wegen meines Alters verbreitete, und der finanzielle Faktor ist auch nicht gerade ein Grund für ein weiteres Kind.
Was noch hinzukommt ist, daß ich eigentlich jetzt erst so richtig mit meinem Kind etwas anfangen kann. Natürlich habe ich ihn auch schon als Baby heiß und innig geliebt, aber ich persönlcih finde Babys im Gegensatz zu Kleinkindern eher...hmmm...langweilig und kann dieses " Hach war das schön als er / sie noch ein Baby war" nicht nachvollziehen. Jetzt, wo ich mit ihm Fußball spielen und Kneten und Klettern etc kann macht es erst richtig Spaß.
Einzelkind ist er in dem Sinne auch nicht, er hat noch einen Halbbruder.Für mich ist es perfekt so wie es ist!

Lg, Kira

7

Ein Kind zu haben, ist wunderbar, und wir genießen es sehr. Sollte doch mal die Frage auftauchen, dann wird klar gesagt: "wir bleiben dabei!" Damit ist das Thema schnell vom Tisch. Und wir hören nie, wie toll es ist, zwei zu haben. Vor allem nicht von denen, die zwei oder mehr haben. ;-)

25

es ist ein Traum zwei Kinder zu haben, und es ist ebenfalls ein Traum, Geschwister zu haben ( ich habe das Glück, beides zu haben).

8

Hallo!

Auch ich vergöttere meine Maus, aber mir reicht momentan ein Kind vollkommen! Sie war ein absolutes Wunschkind!!

Es ist jetzt möglich mit der Kleinen zu verreisen, shoppen zu gehen.

Ein zweites Kind können wir uns momentan überhaupt nicht vorstellen. Eine weitere Einschränkung würde uns die Luft abschnüren. Viell. irgendwann später, mit über 30.

Aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ich jemals ein anderes Kind so sehr lieben kann wie unsere Kleine, haha!


Auf der anderen Seite finde ich schade, wenn man keine Geschwister hat. Wenn den Eltern etwas zustoßen solle, hat sie "niemanden" mehr.... Ich finde Einzelkindern entgeht was - aber den sozialen Aspekt bewerte ich als unrelevant.

LG! hope

9

Hallo,

wir haben zwar 2 Kinder, finde es aber dennoch vollkommen in Ordnung, wenn man "nur" eines hat.

Wenn es bei uns nicht gleich wieder so schnell gekalppt hätte, hätten wir auch nur unsere Tochter. Wir gehören eben schon zu dem etwas älteren Semester #augen. Wir hatten uns ein Limit gesetzt. Mit 40 Jahren hätte ich nicht mehr gewollt.
Und wenn unser Sohn zuerst gekommen wäre, weiß ich auch nicht, ob ich ein zweites bekommen hätte :-). Der übertrifft alles bisher gekannte.

Und das mit den verwöhnten Einzelkindern ist völliger Quatsch. Gibt es sogar ab und an sehr gute Berichte. Das hat mit der Anzahl der Kinder gar nichts zu tun.

Also von dem her, einfach auf Durchzug schalten. Macht es so, wie ihr es für richtig haltet.

Alles Gute, Grit