Schönen guten Abend...
Würde mich mal sehr interessieren wie es bei euch so war???
Max wird übermorgen 13 Monate; wird noch vorm einschlafen und wenn er nachts wach wird gestillt (dadurch wird er schläfriger und schläft nachts wieder schneller ein)
Hören die Kleinen von alleine auf oder habt ihr etwas unternommen? So langsam wäre ich über einmal durchschlafen doch sehr dankbar...
LG
Kathy + Max
Hört das nächtl. Stillen von alleine auf???
Hi Du!
Es gibt auch noch 3jährige, die noch teilweise gestillt werden... Manche Kinder stillen sich selbst mit ein paar Monaten ab, andere nie... ist sehr unterschiedlich. Allerdings habe ich die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht, dass lang gestillte Kinder es sich nicht selber abgewöhnen, da sie die Zeit einfach auch genießen!
Aber das Durchschlafen ist ein anderes Thema... Ronja wacht derzeit auch nachts 1x auf und schläft nur mit Flasche wieder gut und fest ein.
Ich glaube, dass das "nachts kommen" nix mit Stillen oder nicht stillen zu tun hat!
Nur bei ner Flasche könnte ja auch mal Dein Partner (falls vorhanden) ran...
Wenn Du abstillen möchtest, dann tu es lieber ganz und sattel auf Milch um!
Liebe Grüße und viel Erfolg,
regeane
hallo,
ich habe meine auch noch gestillt als sie 13 monate alt war, am ende nur noch vorm einschlafen, das habe ich dann versucht einfach zu unterbinden. beim ersten mal hat sie natürlich noch geweint, habe ihr dann die brust gegeben, aber dann am nächsten abend ist sie ohne eingeschlafen. seid dem ist sie auch abgestillt.
Hallo.....
Unser Floh wird in 3 Tagen auch 13monate alt und will nachts immernoch eine haben
Ich habe also seit fast 13 monaten auch nicht 1 Nacht durchgeschlafen und bedauere das sehr
Ich glaube auch nicht,dass das am Stillen liegt (wie man ja bei uns sehen kann)
Und ich habe auch schon einiges ausprobiert:heulen lassen(was ich nach ca.5minuten nicht mehr ertragen habe=),einfach mehr Wasser und weniger Pulver in die Flasche,zum abgewöhnen=er hatte nach 3std. wieder hunger,etc........
Also mache ich ihm jede nacht seine ,die er so gegen 4uhr einfordert...........
Wirklich Hunger kann ich mir auch nicht vorstellen,da er abends gut isst:ca.1-2stullen
Andererseit sagte unsere Kiä,dass er einiges nachholt,weil er so dünn ist.....
ganz liebe Grüße an Dich,Leidensgenossin
Bine+Florian *5.4.2006
Hallo,
mein Moritz hat es plötzlich mit 17 Monaten vergessen, nachts trinken zu wollen - ehrlich! Er ist sonst immer 2-3 Mal aufgewacht und hat nach der Brust verlangt. Irgendwann wachte er zwar auf, zeigte aber nicht drauf und sagte "Da!", also hat er nix bekommen. Die darauffolgende Nacht hat er durchgeschlafen bis um 5 morgens und ab da habe ich immer nur eine Flasche Wasser stehen, falls er Durst bekommt. Stille jetzt konsequent auch erst frühestens 5 Uhr morgens, wird er früher wach, kriegt er nur Wasser.
Dachte nie, dass das mal von allein kommt und bin wahnsinnig glücklich! Jetzt stille ich nur noch 3 Mal täglich: morgens voll, mittags und abends als Nachtisch vorm Bettchen.
Bin anfangs nachts aufgewacht und irgendwie hat was gefehlt, jetzt schlafe ich auch wieder durch! Toll!
LG, Ela!
Wow, das ist cool, in dem Alter noch 3x zu stillen. Muss ganz ehrlich sagen, dass mir das etwas zu viel wäre, aber ich bewundere Mütter, die das so lange durchhalten. Wobei es natürlich immer auch von den Kleinen abhängt, wie lange die Lust haben. Bin aber zugegeben ganz froh, dass mein Kleiner jetzt abgestillt ist.
Hallo Ela!
Meine Tochter ist 20 Monate jung und stillt noch ca. 3 bis 5 mal am Tag. Sie kann schon durchschlafen, aber manchmal wacht sie in der Nacht auf und verlangt Muttermilch "MAM-MAAA!". Sie schläft erst ein, wenn sie ihre Milch bekommt.
Ich habe mir schon entschieden, dass ab ihren 2. Geburtstag es keine Milch in der Nacht gibt, egal, wie laut sie wird. Irgendwann müssen ja die Busen auch schlafen dürfen
Am Tag bekommt sie dann natürlich Milch weiter, falls sie noch mag.
lg, oliivi
Mein Kleiner wird am Sonntag 1 Jahr und hat sich vor 2 Wochen von selbst abgestillt. Aber er bekam auch nur noch vormittags Muttermilch. Ich hab ihm das nächtliche Stillen abgewöhnt, indem ich ihn nachts einfach nicht mehr gestillt habe, nachdem es 2 Wochen nach Einführung des Abendbreis dennoch nicht mit dem Durchschlafen geklappt hat (bei manchen klappt das ja auch auf Anhieb durch Brei). Hört sich komisch an, aber ich hab ihn einfach getröstet, wenn er nachts geweint hat und nicht die Brust gegeben. Hab schon allerdings noch aus dem Bett genommen, da war er ca. 8 Monate alt (seit er ca. 10 Monate alt ist, tröste ich ihn in den meisten Fällen nur noch im eigenen Bett). Hab ihn auf meinen Bauch gelegt, gestreichelt bzw. Rücken ausgeklopft und nach einer Weile ist er dann auf meinem Bauch eingeschlafen, dann ging es zurück sein eigenes Bett. Aber keine Brust mehr (er kam zu der Zeit aber auch nur noch 1x nachts). Nach 3 Nächten hat er dann durchgeschlafen und wollte nachts nicht mehr trinken. Ich denke ab 8 bis 9 Monaten brauchen die Kleinen nicht unbedingt nachts die Brust, evtl. haben sie ein minimales Hungergefühl, aber in den meisten Fällen ist die Brust nachts nur Tröster, und ich denke, das muss ja nicht unbedingt sein. Klar ist jedes Kind anders, aber man kann es ja mal versuchen. Von Schreien lassen halte ich nicht viel, aber diese Methode hat ohne Stress geklappt.
Nein, bei uns hat es nicht von alleine aufgehoert.
Mit 7/8 Monaten habe ICH aufgehoert, unseren Sohn nachts zu stillen.
Gruss
Norma