ohnmächtig geworden

Hallo ihr Lieben,

bin noch leicht geschockt über das, was vor 2 Stunden passiert ist.

Ich war mit meiner Kleinen auf dem Heimweg vom Garten. Sie fuhr auf ihrem Bobbycar und fiel auf einmal um. Nur so zur Seite, gar nicht weiter schlimm. Aber sie fing natürlich an zu weinen und sie hält beim Weinen immer so schrecklich lange die Luft an. Ich puste ihr dann immer ins Gesicht und dann schnappt sie meist auch wieder nach Luft.

Doch dieses Mal hat das irgendwie nicht geklappt. Ich hatte beide Hände voller Zeugs aus m Garten, hab sie trotzdem an mich gedrückt, hab gesagt "Hol bitte Luft.", puste ihr ins Gesicht und in dem Moment fällt sie wie ein Stock nach hinten weg. Ich konnte sie auch nicht festhalten und sie fällt mit dem Kopf auf den Gehweg. Dabei hat sie so komisch vor sich hin gestiert, das hat mir richtig Angst gemacht.

Sie war dann aber gleich wieder da und hat wie am Spieß geschrien. Sie ist jetzt auch wieder ganz normal drauf, aber ich bin immer noch völlig geschockt. Ich überleg jetzt auch, ob ich deshalb mit ihr morgen zum KiArzt gehe oder ob ich sie in Kiga bringe. Schlafen tut sie jetzt bei mir im Bett und ich werd mich dann auch gleich zu ihr legen. Bin irgendwie auch geschafft.

Habt ihr auch schon sowas erlebt? Wißt ihr ob das harmlos ist oder ist es doch angebracht, morgen zum Arzt zu gehen. #danke schonmal für eure Antworten.

lg Sandy

1

Hallo,
ich würde sofort zum Arzt gehn hört sich schon heftig an lieber einmal zuviel zum Arzt und es war der Kreislauf ( bei dem besch... schwülen Wetter! ) als nicht hingehn und es wäre was schlimmeres und passier im Kiga wieder

Halt mich mal auf dem laufenden !!

ciao tascha

PS: HOffe das alles ok ist !!

10

hallo tascha,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich dann gestern abend gleich mit hingelegt. War natürlich die halbe Nacht wach und hab gelauscht, was sie macht.

War heut früh beim KiA, sind vor ner Stunde erst wieder zurück, weil soviel Betrieb dort war. Sie hat sie soweit sie konnte untersucht, war alles i.O. Sie vermutet einen Affektkrampf. Jetzt haben wir noch eine Überweisung für ein EEG bekommen, was wir heut nachmittag in Angriff nehmen werden.

Im Kiga hatte ich gerade auch nochmal angerufen. Die haben gleich Angst gehabt, dass das denen dort dann auch mal passiert. Ich hoffe mal, dass das einmalig war.

lg Sandy

12

#liebdrueck Hallo Sandy,
ich hoffe das alles ok ist kannst Dich ja heute abend mal melden was das EEG gesprochen hat ! Ich drück Euch die Daumen das alles ok ist. Was ein Affektkrampf ist weiß ich leider nicht aber lieber zum Arzt dann fühlt man sich doch gleich sicherer !!

ciao tascha und viel #klee

weitere Kommentare laden
2

Warum bist du nicht gleich mit ihr in die Klinik gefahren? Bei sowas wäre ich sofort hin, Ohnmacht kann harmlos sein, es kann aber auch etwas anderes sein und lieber einmal kontrollieren lassen als einmal zu wenig!!!!

3

Hallo Sandra,

erst einmal #liebdrueck, ist ja eine nicht so schöne Sache. Also ich bin vor kurzem in Stuttgart umgekippt, war dort dann lt. Freundin 20-30 Sek. weg (naja denke nicht dass es so lange war, die Zeit vergeht ja dann nicht...) und bin aber auch mit dem Kopf aufgeschlagen (hatte noch nach ´ner Woche eine Beule). Aber es wurde sofort der RTW gerufen und die haben mich auch mitgenommen und mich dem Arzt im KH vorgestellt. Der hat einiges durchgecheckt, aber wohl v.a. ob ich eine Gehirnerschütterung habe.
Also ich würde -spätestens morgen- zum KiA sie durchchecken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite und vielleicht hat er ja noch weitere Tipps, was du machen kannst, wenn sie keine Luft shnappt beim Schreien.

lg zitronenschnittchen

4

Hallo
Ich habe schon oft gehört das es vorkommen kann aber ich wäre SOFORT zum Notarzt. Es kann keiner wissen was das ist. Oh Gott, ich würde heute Nacht kein Auge zumachen.

LG
Jelena

5

Hallo Sandy!!

Das glaube ich,dass das ein großer Schreck war! Ich denke mal,sie hat sich "weggeschrien".Meine Nichte hatte das von Baby an und relativ lang noch, dass sie immer,wenn sie richtig doll weinte, sie irgendwann die Luft anhielt und kurz ohnmächtig wurde.sie kam dann immer gleich wieder zu sich und brüllte weiter! Meine Schwester war damals mit ihr beim EEG um anderen Ursachen auszuschliessen! Es war aber alles ok!!!
Ich würde trotzdem ma den Arzt draufschauen lassen,obwohl ich denke,es war das gleiche,wenn sie sonst auch die Luft lange anhält!!

Lg und alles Gute,

Jenny

8

Meine Güte, so eine Panikmache. Manchen macht sowas wirklich großen Spaß hier.

11

Hallo Jenny,

danke für deine Antwort. Die Kinderärztin meinte auch, dass es ein Affektkrampf war. Eben weil sie das oft macht mit den Luft anhalten.

Wir haben auch eine Überweisung zum EEG bekommen, das werden wir heut nachmittag machen lassen.

Ich hoffe, dass es nix anderes ist und das es nicht wieder passiert, dass sie ohnmächtig wird.

lg Sandy

6

Hallo Sandy,

wir sind alle keine Ärzte, und können hier nicht sagen, ob es schlimm oder nicht schlimm ist.
Ich würde direkt zum Arzt/Notdienst/Krankenhaus gehen.
Zur Sicherheit.
Was machst du, wenn es wieder passiert und du merkst es nicht?????????????????

Alles Gute und viel Glück, das es nichts ernstes ist

7

Das ist eine harmlose, wenn auch schauerliche Marotte mancher Kinder. Unserer hat das leider auch. Es wird etwas weniger mit dem Alter, als Erwachsener hats dann aber niemand mehr. Du musst halt - auch im Kindergarten - anderen Leuten, die Dein Kind betreuen, sagen, dass es sowas macht.

Ansonsten gilt - laut Arzt: ungefährlich (außer natürlich das Kind haut sich beim Fallen was an, deshalb immer gleich nehmen). Spätestens genau in dem Moment, wo das Kind weg sackt, atmet es auch wieder. Denn dann kann es das bewusst nicht mehr verhindern (was es vorher macht). Also keine Sorge, auch wenns wirklich scheußlich ist.

13

Hi tomkat,

danke dir auch für deine Antwort.

Ich bin froh, dass ich gestern abend nicht nochmal hier rein geschaut hab. Die Antworten von einigen hätten mir dann doch ein wenig Panik gemacht.

Da die Kleine aber sowie gestern abend als auch nachts völlig unaufällig war, bin ich heut normal zum KiA mit ihr. Die Ärztin meinte auch, dass es sich um Affektkrämpfe handelt. Um sicherheitshalber anderes auszuschließen, haben wir noch eine Überweisung zum EEG bekommen. Das werden wir heut nachmittag machen lassen.

Kommt es bei eurem Sohn häufiger vor, dass er ohnmächtig wird. Wie ist das im Kiga? Als ich eben dort anrief, war die stellvertretende Leiterin gleich ängstlich und fragte, ob das bei ihnen auch passieren kann.

lg Sandy

14

Hallo Sandy,

schön das alles bei Euch in Ordnung ist.
Aber ich möchte nochmal was klar stellen, denn ich habe Dir nicht geraten zum Notdienst zu gehen, weil Deine Kleine diese Anfälle hat, sondern weil Du geschrieben hast, dass sie mit dem Kopf auf den Gehweg geknallt ist.
Alla alles Gute für Euch und v.a. keine Stürze auf den Hinterkopf mehr.

lg zitronenschnittchen

weiteren Kommentar laden
9

Hallöchen,

gehe bitte heute noch mit ihr ins Krkh..
Wenn Ohnmacht mit im Spiel ist, würde ich nie wieder zögern und ins Krkh. fahren.
Es könnte ein Krampfanfall gewesen sein. Es gibt viele verschhiedene Arten. Aber das muss unbedingt geklärt werden.
Wir hatten so etwas ähnliches auch mit unserer Tochter durch. Die haben mich sogar damals im Krkh. angemeckert, warum ich auf eigene Faust hingefahren bin und keinen Notarzt gerufen habe.
Fahre lieber einmal zu viel als zu wenig.

Veile Grüße Katja

Ich drück deiner Maus die Daumen, dass alles in Ordnung ist