hallo mamas, uns ist am wochenende was ganz schreckliches passiert und ich wollte euch das mitteilen, damit euch ähnliches erspart bleibt. wir haben mit unserer tochter engelchen flieg gespielt, das, wo man sein kind an den händen zwischen den eltern bei jedem dritten schritt so fliegen lässt. dann ist es passiert. es knackte ganz furchtbar und wir mussten sofort ins KH. das erste krankenhaus (rechts der isar) hat uns weg geschickt, weil sie "keine kinderklinik sind". ich war so sauer. also mit dem brüllenden kind wieder ins auto und zum nächsten gefahren. der arzt dort war aber sehr nett. der arm unserer tochter war am ellenbogen ausgerenkt. in einer schmerzhaften aktion musste der arm iihr wieder eingerenkt werden, ich habe so gelitten.
deshalb kann ich vor diesem spiel nur warnen, ichwusste ehrlich gesagt nicht, dass das so gefährlich sein kann. meine eltern haben das schon mit mir gespielt. natuerlich kannman mit etwas klarem verstand sagen, ist ja logisch, dass das passiert. aber ich habe es eben nicht gewusst. der arzt sagte noch, dass die kinder von heute viel schwerer und grösser sind und deshalb das drehmoment irre gross auf die kleinen gelenke wirkt. man soll sein kind auch nicht an den händen hoch heben oder ähnliche sachen. wir sind jetzt schlauer.
sina
dieses spiel soll man meiden (engelchen flieg)
Hallo,
leider ist mir das auch schon einmal passiert, als ich meine Tochter am Arm festhielt, als sie auf die Straße laufen wollte.
Der Arzt im Krankenhaus sagte, dass dies bei Kindern ziemlich oft vorkommt und ich mir keine Gedanken machen sollte.
Kommt vor, schmerzhaft, ist aber alles wieder eingerenkt..
Liebe Grüße
Christina
Hallo, laß dich erstmal ganz dick . Mit unserer Tochter ist das zwar nicht passiert aber mit der kleinen von meiner Freundin, allerdings hat sie sich gleich die Schulter ausgerengt, hatte mir auch schreckliche Vorwürfe gemacht aber der Arzt im Krankenhaus meinte zu uns das das ganz selten passiert, jedenfalls spiele ich auch nicht mehr dieses Spiel und ziehe meine kleine auch nicht an den Armen hinter her wie man das manchmal bei anderen beobachten kann.
Lg Patti
man kann das spiel schon spielen...aber wenn dann richtig!!!
man fasst das kind an der hand UND unten in der achsel (hoffe du verstehst was ich meine)
da passiert nichts
Lg und alles gute für die kleine
Tanja
der arzt hat uns von jeglichen spielen abgeraten, die zug auf die gelenke ausüben. und wenn 2 verschiedene menschen an einem kind "ziehen" dann sind das auch unterschiedliche starke zugkräfte. jeder hat ein anderes gefühl. deshalb werde ich sowas mit meiner tochter nicht mehr machen. auch nicht unter den achseln anfassen. ich habe mein kind einmal so leiden gesehen und ich weiss von mir selber, wie weh ein ausgerenktes körperteil tut und auch beim wieder einrenken. ich habe das gepostet, weil vermutlich viele eltern so wie wir gar nicht wussten, was da passieren kann. ichhatte mir meinen sonntag nämlich auch anders vorgestellt, als in der notaufnahmen des krankenhauses
Das war von ihr auch nicht bös gemeint! Sie wollte nur hinweisen, dass man das Kind unter der Achsel nehmen soll.
Wir hatten auch einen Unfall, ein Verwandter (5 Jahre) springt zur Zeit überall runter, so hat er sich am Arm verletzt. Dürfen Kinder nicht mehr spielen, weil sie sich verletzen könnten? Wieviele Kinder sind schon von einer Schaukel gefallen? Wie ist es mit den Rutschen, wo sie mit voller Wucht mit dem Hintern am harten Boden landen?
Engelchen flieg spiel ich mit meinem Kind, aber eben mit der zweiten Hand unter der Achsel stützen.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor: Das ist meinen Eltern bei "Engelchen Flieg" vor über 30 Jahren mit meiner Schwester auch passiert. Allerdings haben meine Eltern meiner Schwester aus Versehen die Schulter dabei ausgekugelt
Falls es Dich beruhigt: Sie hat keine Langzeitschäden davon getragen
Dennoch sollte man das Spiel erst mit wesentlich größeren Kindern spielen, wenn die Gelenke das halten können (hab jetzt leider wieder vergessen, welches Alter das war... )
LG Steffi
Also erstmal:
Ich finde es toll, dass Du andere davor warnst.
Zum anderen:
Man sollte niemals Spiele spielen, bei denen man an Gelenken "zieht".
In dem Moment, in dem man das Kind unterstützt, also jeder Erwachsenen eine Hand festhält und mit der freien Hand in die Achselhöhle oder an die Rippenbögen packt, kann nicht viel passieren.
Aber um ehrlich zu sein:
passieren kann immer was und mach Dir keine Vorwürfe, denn hättets Du es besser gewußt, hättet ihr es ja auch nicht gespielt.
Du wolltest der Kleinen ja nicht absichtlich weh tun!
Dann werde ich solche Spielchen ab sofort auch unterlassen!Gut,daß Du es geschrieben hast.Hab mir da nix dabei gedacht
Liebe Grüße und Gute Besserung.Sonja.
Naja, bei dem Spiel kommt es eher darauf an, wie man das macht und dass man ein bisschen nachdenkt und nicht einfach hochreißt. Dann klappt das schon.
habe schon öfter bemerkt, dass du immer sehr absolut antwortest. um dich zu beruhigen: klar, mein mann und ich, wir haben geradezu an ihrem armen gerissen....... volle kanne natuerlich und ohne mit der wimper zu zucken. die ganze wahrheit ist aber, dass wir eigentlich nur zu faul zum aufräumen unseres eigenen geburtstagsfestes waren. das habennämlich in der zeit wo wir im kh waren, die gäste für uns gemacht.
Hallo,
nicht nur vor dem Spiel warnen, vor allem auch Eltern warnen, die ihre kleinen Kindern an den Handgelenken hochziehen
Sieht man sehr oft, schaut beim hinsehen schon schrecklich aus. Dabei kann auch ganz leicht der Ellenbogen auskugeln.
Das nennt sich übrigens *Nanny-Syndrom* Kommt aus dem Englischen: früher die englischen Kindermädchen haben die Kinder immer so an den Händen hochgezogen.
Die Sehnen der Kleinen sind noch nicht stark genug und daher kann es den Ellenbogen auskugeln, was sehr schmerzhaft ist
Grüßle
Das dieses Spiel gefährlich ist sagt einem doch eigentlich der Kinderarzt ( war bei uns jedenfalls so) aber eigentlich sollte man es ja auch selber wissen das sowas nicht so gesund ist ( auch wenn es dem Kind rießigen Spaß macht). Hier im Forum wird doch auch immer wieder davor gewarnt.
LG
visilo+Lukas (16.11.04) der das trotz Verbot mit Oma+Opa immer wieder macht
tja, wenn ich es eben gewusst hätte, dann hätte ich es auch nicht gemacht. nein, mein kinderarzt hat mir nicht gesagt, dass man so etwas nicht macht.