Erfahrung Kleinkind und Hamster??

Hallo!

Ich habe schon immer Hamster gehabt, der letzte starb 3 Wochen bevor ich in der 29. SSW wegen vorzeitigen Wehen ins KH kam und dann in der 36. SSW entbunden habe. Seither hatte ich keinen mehr gehabt :-(

Nun meine Frage. Ich würde gerne wieder einen anschaffen, meine Tochter ist 16 Monate alt. Kann sie damit schon was anfangen, also anschauen und vielleicht mal mitfüttern oder sollte ich damit warten?? Also nicht falsch verstehen, sie soll ihn nicht ALLEINE versorgen, sondern lediglich eingebunden werden, das er eben morgens und abends was zu futtern bekommt etc.

Vielen Dank, LG Nicole & Svenja 16 Monate

1

Hallo,
ein Hamster ist doch nachtaktiv. da haben die Kinder eh nichts von.
Abgesehen davon finde ich Haustiere für Kleinkinder nicht geeignet. Was soll sie davon haben? Klar kann sie daneben stehen wenn Du den Käfig säuberst oder das Futter nachschüttest aber was hat das Kind dann davon?
Und wie gesagt, tagsüber schläft ein Hamster eh.
Zum spielen sind sie auch nix.

LG Z.

3

Danke für deine Antwort.

Also meine Hamster (hatte schon 5 Stück), waren klar nachaktiv, haben ihren Rhytmus aber umgestellt und waren auch viel Tags fit. Ich finde es halt schön wenn sie ein bißchen schon nen Verantwortungsgefühl entwickelt, ausserdem liebt sie Tiere ( und allergiebedingt ist bei uns nicht viel drin ausser Hamster, Fisch und Schildkröte...) und ich finde es schön wenn sie mit Tieren aufwächst.

LG, Nicole

4

hi


wenn du Hamster magst-dann denk auch mal an deine Bedürfinsse und hole dir ein.
Allerdings würde ich ihn zb ins Schlafzimmer stellen,sodass sie kleine da nicht so dran kommt,wenn du zb mal auf den WC gehst.
Ich hatte ein Hasen und mein Sohn meinte immer wen Mama weg geht,stecken wir mal den Finger im Käfig #augen

Ich finde auch du kannst sie da schon mit einbeziehen,aber auch erklären das der Hamster Tagsüber mehr schläft etc ;-)


Wir haben nun seid knapp 1woche eine Kitte hier,mein Sohn ist soooo Führsorglich ;-)

Zaubertroll: na klar ist ein Hamster nichts zum Spielen,aber die Hausarbeit auch nicht,trotzdem zeigt man sein Kind doch wie diese geht,damit es es lernt.
Ich finde Kinder sollten auch früh mit anderen Lebewesen konfrontiert werden und beigebracht bekommen,was sie dürfen wie das geht etc.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich finde Hamster für Kleinkinder nicht so optimal. Zum einen, weil sie nachtaktiv sind und körperlich sehr emfindlich. Einmal aus Versehen zu fest anfassen und das Tierchen hat ersthafte Verletzungen. Die Tochter meines Cousins hat den Hamster (hatten sie schon vor ihrer Geburt) aus Versehen zerdrückt. Sie durfte füttern und hat sich blitzschnell das Tierchen geschnappt. Das hat er leider nur schwerverletzt überlebt, so dass er eingeschläfert werden musste. Mein Cousin war dabei, aber das Mädel war leider flotter...

Wenn der Hamster eher für Dich ist und Deine Tochter ihn nur anschaut und ihm was zu futtern gibt, ohne dass sie ihn erwischen kann, spricht nichts gegen einen Hamster.

LG Silvia

5

Hi

also ersteinmal brauchst du deinen Hamster nicht 2 mal am Tag füttern nur mal so. (1 teelöffel für nen Zwerghamster und 2 Teelöffel für einen Teddyhamster und dann halt Frichfutter)

Nunja. Ich habe 4 Hamster und 2 Meerschweinchen. Alle meine Hamster sind nichts zum anfassen und ganz klar nachtaktiv. Sie kommen tagsüber eher selten raus.

Lilian teilt sich mit den Schweinchen Gurken usw. Auch nicht gerade toll aber süß!

Wenn du den Hammi haben möchtest kauf dir einen aber so hoch das deine KLeine nicht dran kommt.

Achja und noch einen Tipp vielleicht kaufst du dir besser ein Aquarium dann kann deine Kleine nichts in den Käfig schmeißen und auch den Käfisch nicht so leicht runterziehen.

Lg Julia mit Lena und Lilian

PS: Hol dir nen Hammi vom Züchter nicht aus der Zoohandlung

6

Mensch was ist das denn für ein Deutsch #augen
Die Müdigkeit stellt sich ein!;-)

Du sollst dem Hamster Frischfutter geben und so hoch stellen das deine Kleine nicht drankommt!:-D

Man man man

LG Julia

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!#freu

7

Danke!!!

Also meine haben bislang immer morgens und abends was bekommen und litten nie an Fettsucht!!! Egal.

Ich habe bislang die Erfahrung, das sich die Tierchen prima unserem Rhytmus angepasst haben und meist so gegen 15 Uhr aufgestanden sind.

Wieso vom Züchter?? Wie komme ich da denn überhaupt dran??

LG, Nicole

weiteren Kommentar laden
10

Hi Du,

also wenn ich Dich richtig verstehe ist der Hamster für DICH und nicht fürs Kind, wie das hier so manche verstanden zu haben scheint.
Find ich völlig ok. Es gibt schließlich genug Paare, die schon Tiere haben, die für Kinder nicht geeignet sind (eigentlich alle - solangs Kleinkinder sind) und dann muss man auch damit umgehen.

Wir haben 2 Katzen.
Unsere Tochter lernt von Anfang an wie man damit umgeht, dass das Katzenklo tabu ist, bis sie größer ist.
Jetzt darf sie sie mittlerweile alleine füttern und ist mächtig stolz.
In 1-2 Jahren darf sie dann auch beim Klo helfen.

Trotzdem käm ich nicht auf die Idee ihr eine zu kaufen.
So hat das eine mit dem anderen also nix zu tun...

Lg, Cora
(viel Spaß mit dem Hamster!)