Milch ab dem 1. Lebensjahr - wieviel und welche?

Hallo,

in 2 Tagen gehören wir auch offiziell zu Euch: Meine Tochter wird 1 Jahr alt und seit einigen Tagen suche ich in meinem Gehirn, was ich mal über Milch ab dam 1. Lebensjahr gelesen hab. Ich finds leider nicht wieder! #schmoll

Wie lange haben Eure Kinder noch ein Milchfläschchen bekommen. Und was und wieviel?

Und wie sieht es aus mit Kuhmilch? Es gibt ja diese Kindermilch. Welchen Sinn hat die? Ist die irgendwie besser, könnt Ihr das empfehlen?

Wäre echt toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sandra mit Mara (die auf einmal ganz "erwachsen" tut) ;-)

1

Hallo Sandra!

Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate alt und bekommt am Morgen noch seine Milch mit Kakao aus der Flasche. Ich bereite ihm die Kindermilch zu. Habe selbst in der Kinderkrippe den zuspruch erhalten, dass ich meinem Kind diese Kindermilch geben kann und nicht auf Kuhmilch umstellen soll bzw.muss. In der Kindermilch ist alles drin, was ein Kind in diesem Alter braucht und einfach besser als Kuhmilch.

Meiner will eigentlich auch noch gar nicht an die Kuhmilch ran. Er kriegt auch mal, aber ganz selten, eine Flasche mit Kuhmilch, wenn es gerade nicht anders geht.

Habe jetzt sogar von einer Zahnärztin das OK bekommen, dass mein Kleiner seine Milch am Morgen noch aus der Flasche trinken darf. Natürlich kann man die Kindermilch auch bequem aus der Tasse geben. Meiner trinkt am Morgen so seine 200ml Milch.

Kann selbst die Kindermilch weiter empfehlen. Ich wohne hier in einer Wohnsiedlung, wo noch vier weitere Kleinkinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren wohnen, und diese bekommen alle die Kindermilch.

LG Kathrin und Maximilian *9.9.2005 (schläft schon fein#gaehn)

5

Danke für Deine ausführlich Antwort.

Meinst Du, ich soll meine Tochter jetzt umstellen auf diese Kindermilch, oder soll ich erstmal die Folgemilch weitergeben?

Mann, mann, mann! Jetzt, wo mich das Thema interessiert, find ich nirgendwo mehr einen Artikel oder so. #schmoll

6

Du kannst ihr auch erstmal die Folgemilch weiter geben und dann langsam auf die Kindermilch umstellen.

Gruß Kathrin

2

hallo sandra,

bin auch eine sandra mit mara!!

meine trinkt nich immer ihre kindermilch von milupa. sie mag keine kuhmilch und ich zwinge sie auch nicht.

aber du kannst ihr das jetzt ruhig geben.

lg sandra mit mara

3

trinkt noch immer ihre kindermilch meint ich sorry schreibfehler

4

#freu

Wie bist Du auf den Namen gekommen? Hat "Mara" eine bestimmte Bedeutung für Dich?

Bei uns hat den Namen mein Mann ausgesucht. Wir sind beide totale Schottland-Fans und Mara bedeutet auf der ursprünglichen Landessprache Gälisch "Meer". Und natürlich, weil der Name so schön ist!

weiteren Kommentar laden
7

dean bekommt wenn er will kuhmilch, ansonsten wird er noch gestillt.

ich persönlich halte diese kindermilch für blödsinn. sie ist künstlich und ich denke nicht, das getrocknete milch besser ist als frische...

mach doch einfach was dein bauch dir sagt!du kannst jetzt kuhmilch, kindermilch oder folgemilch geben.

es ist dein kind und du weißt was es braucht!!!
und ich bin mir ganz sicher, dass du dann die richtige entscheidung triffst!

durfen tut er jetzt alles!

lg kirsten

8

Hallo Sandra,

meine Kleine, mittlerweile 3,5 Jahre hat ab dem 1. Lebensjahr ganz normale Kuhmilch getrunken (3,5% Fett) und das hat auch unser Kinderarzt empfohlen. Ich persönlich finde, dass diese Kindermilch und Folgemilch etc. Geldschneiderei ist und mein Kinderarzt meint zusätzlich sogar, dass diese "Kinderprodukte" zu Übergewicht führen können.

LG Antje:-)

9

Hallo.
mein Kleiner, fast 15 Monate, trinkt morgens seine Flasche mit Milasan 2 und 3 Löffel Bananen oder Früchtebrei drin.Das liebt er. Zur Stulle am Nachmittag bekommt er normale Milch aus der Tasse.Habe erst garnicht die teure Kindermilch gekauft. Zwischendurch noch ein Teefläschchen und Nico ist glücklich.

10

Ole trinkt seit knapp einem halben Jahr Kuhmilch und zwar leidenschaftlich gerne.
Morgens eine Flasche 100 ml zum Frühstück, abends eine Flasche 200-300 ml zum Abendessen. Fertigkindermilch gibt es nur unterwegs mal, daheim fettarme H-Milch (weil er doch ziemlich vile trinkt)