Hallo ,
meine Tochter wird ende Sep. 3 Jahre alt und lispelt was das Zeug hält . Sie schiebt bei jedem S die Zunge zwischen die Zähne so das die Zungenspitze rausguckt
Ansonsten spricht sie aber absolut altersgerecht
Hab jetzt mal gegoogelt und rausgekriegt , dass es da wohl Organische Ursachen wie zu kurzes Lippen- oder Zungenbändchen gibt . . .
Andererseits soll man warten bis zum 4. Geb . ob´s nicht von allein weggeht ( Zunge zu lang und verwechst sich?! oder wie ????)
Ach ja , sie hat ne Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen ,
glaub gelesen zu haben sowas kann auch dazu beitragen
Soll ich nicht doch jetzt schon mal zum Kinderarzt gehen oder ist das übertrieben ?
Was meint ihr ?
LG und fürs zuhören !
julia
Lispeln was das Zeug hält . . .
Hallo,
ich finde, wenn es um Sprachprobleme geht, ist nichts übertrieben. Ich würde es nochmal mit dem KiA besprechen. Kostet ja nichts.
lg Tina
Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre und dann kann das Lispeln auch nicht lassen. Trotz Logopädien usw. ....manchmal nervt es echt, dann muss man ihn ermahnen, dann geht es auch, aber sobald er aufgeregt ist und er schnell was erzählen will, dann geht es los !!!!!!!!!!!
ich habe mich aber damit abgefunden, weil ich denke es gibt schlimmeres wie lispeln und wenn ich höre wie viele Lispeln z.B.: RTL Sprecherin (Blondine name fällt mir nicht ein) oder auch der Oliver Pocher
Vielleicht legt es sich von alleine !
Gruss
Martina
...Wenn es Dich so beunruhigt, gehe doch einfach einmal zur Sprachheilpädagogin /Logopädin / zum Logopäden und hole Dir dort eine fachliche Meinung ab.
Liebe Grüße, Findekind (angehende Sprachheilpädagogin)
Hallo Julia,
das Lispeln wird erst behandelt, wenn das Kind ca 8 Jahre alt ist, also nach dem Zahnwechsel. Eine frühere Therapie ist möglich, kostet aber dem Kind viel Kraft und Anstrengung, weil es lernen muss, dass die Zunge oben hinter den Schneidezähnen bleiben soll. Tja, und dann hat es das gelernt - dann fallen die Schneidezähne aus und das "Elend" beginnt von vorne. Da kannst du also ganz beruhigt den Zahnwechsel abwarten.
Dass das Lispeln an einem verkürztem Zungenbändchen liegen könnte, wäre mir neu. Denn wenn das Zungenbändchen verkürzt ist, ist die Zungenbeweglichkeit eingeschränkt. Beim Lispeln tritt die Zunge aber weit nach vorne, zum Teil aus dem Mund heraus. Da kann man nun wirklich nicht von eingeschränkter Beweglichkeit reden...
Übrigens lispeln ganz viele Kleinkinder. Manchmal gibt sich das von alleine.
Mit Sprachproblemen würde ich niemals abwarten, aber beim Lispeln wie gesagt bis nach dem Zahnwechsel.
Liebe Grüße
Silke (Logopädin)