Geschwisterwagen ja oder nein Meinungen

Hallo
Ich bin am überlegen ob ein Geschwisterwagen sinnvoll ist der große ist 2 1/2 wenn der kleine Bruder zur Welt kommt
Wir gehen jeden Tag mit dem Hund raus
Hatte überlegt das Baby in der trage bzw Tuch zu nehmen und den großen im Wagen zu schieben
Wie macht oder habt ihr das gemacht ?

Geschwisterwagen

2

Ich habe mit „nein“ gestimmt . Mein Tipp : wartet doch erstmal ab bis euer zweiter Zwerg auf der Welt ist und wie es sich entwickelt.

Als ich wieder schwanger wurde war unsere „große“ genau ein Jahr. Ich dachte auch relativ schnell an einen Geschwisterwagen, mein Mann meinte (auch in Anbetracht der Preise) wir schauen wie es läuft und entscheiden wenn es so weit ist. Und das war bei uns absolut richtig. Die große war dann 20 Monate und dachte gar nicht mehr an ihren KiWa weil sie einfach so viel Energie hat. Außerdem hat sie ihn gerne der neuen, kleinen Schwester überlassen und ist bei unserer täglichen Runde mit dem Laufrad mitgeflitzt. Wir haben uns ein Buggyboard zugelegt und nach 4-5 Monaten ungenutzt wieder verkauft.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dein großer mit 3,5 Jahren noch viel im Kinderwagen gefahren werden will.

Denke die Wägen haben grundsätzlich für den ein oder anderen schon ihre Daseinsberechtigung aber es kommt schon sehr auf die jeweiligen Kinder/Alltag drauf an.

Ich finde bei diesen ganzen Babyvorbereitungen folgendes : vorbereitet sein mit den Basics … ja klar, unbedingt! Alles bis in‘s kleinste Detail vorab schon (unnötig) kaufen : Nö ! Falls was benötigt wird weil Baby, Mama, Papa irgendein Bedürfnis haben was zuvor nicht absehbar war , sind die Dinge doch schnell besorgt .

1

Ich würde ein Kiddyboard für den großen besorgen...

3

Ich würde warten und gucken, ob das Kind den kinderwagen überhaupt mag.
Unser K1 war nur in der Tage, den Kinderwagen hätten wir uns komplett sparen können.
K2 war dann das Gegenteil.

4

Ich würde abwarten. Als Kind 2 kam, war Kind 1 noch keine 2 Jahre alt. Als Kind Nummer 3 kam, war Kind zwei ebenfalls keine 2 Jahre alt.

Ein Geschwisterwagen war hier nie notwendig. Selbst große Runden wandern im Urlaub gingen so.

5

Meine Kinder haben einen Altersabstand von 3,5 Jahren und bei meinem lauffaulen großen Kind war ich unendlich froh über meinen Doppelfahrradanhänger. So hatte ich beide sicher verstaut und konnte auch weiter als 500 m laufen.

6

Ich hab ausversehen auf Ja gedrückt. Ich meinte aber nein. Ich würde keinen Geschwisterwagen holen. Am Anfang würde ich das Baby in die Bauchtrage machen und das ältere Kind in den Kinderwagen. Aber jenachdem wie gut das ältere Kind läuft, kann man auch das Baby in den Kinderwagen machen und das andere Kind laufen lassen. Buggyboard würde ich nicht holen, hat mir persönlich noch nie gefallen.
Meine Kinder waren damals 6,3,2, Baby. Irgendwie ging es ohne Geschwisterwagen. Die sind immer gelaufen. Manchmal hat sich einer vorne auf die Fußstütze gestellt. Oder ganz selten mal hab ich ein Kind aufs Dach gesetzt, wenn ich es eilig hatte und eins der Kinder nicht laufen wollte.

7

Wir haben ziemlich genau 2 Jahre Abstand und brauchten keinen Geschwisterwagen. Unsere Tochter will eh viel lieber laufen, das hat sie schon vor seiner Geburt immer gemacht.

8

Wir hatten:
- Geschwisterkinderwagen
- Buggy Board mit Sitz
- Trage und Bollerwagen
- Zweisitzerfahrradanhänger zum schieben

Der Geschwisterkiwa wurde nur schlecht angenommen und war auch schwer zu händeln (Zoom von ABC Design -> nicht zu empfehlen). Das Buggy Board war ganz ok.

Bollerwagen und Trage sorgte aufgrund der schlechten Haltung (die Stange am Bollerwagen war zu kurz) für Verspannungen.

Als perfekt emfanden/empfinden wir den Fahrradanhänger. Den gibt es mit Babyhängematte oder ihr nutzt ihn ab dann, wenn das zweite Kind sitzen kann. Zuvor würde ich das Buggy Board favorisieren.

9

Vielen Dank for eure antworten !
Das hat mir sehr geholfen