Hallo ihr lieben,
Ich bin total verzweifelt mein Sohn 17 Monate isst einfach nichts!
Sobald ich ihn etwas anbiete nimmt er 1-4 Löffel normal zu sich, aber dann fängt er immer wieder an das Essen aus seinem Mund raus zu holen und spielt damit. Wir hatten noch nie das er sich wirklich satt gegessen hat sonda er jedes mal nach dem „Essen“ wenn man das Gespiele so nenne kann die Pre Milch 😅
jetzt verurteilt mich bitte nicht, ich gebe ihm die Milch am Tag c.a 6-7 mal da er einfach nichts essen möchte und das alle 2 std. Weil er danach verlangt. Ich bin mit meinen Kräften am Ende, habe auch den Kinderarzt über sein Essverhalten informiert laut ihm sei es normal…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin wirklich für jeden Tipp dankbar. 🫶🥹
Kind 17 Monate isst kaum etwas! 🫠
Hey
Wir hatten das gleiche auch . Habe mich dann auch jeden Tag total drauf fokussiert
Waren dann beim Kinderarzt und der hat mir nur gesagt ,, es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert‘‘ .
Versuch die Milch zu reduzieren und dich nicht drauf zu versteifen, dass er isst.
Die Kinder holen sich was sie brauchen auch wenn es erst mal erschreckend ist, wie wenig sie essen.
Lg
Hey, boah tut das grade gut zu lesen das ich da nicht allein bin 😅. Mein Umfeld mach mich wahnsinnig (Schwiegermutter)!
Ich habe immer Angst das er verhungert, kann das mit meinem Gewissen nicht aus machen.
Ich werde versuchen mich zu entspannen und deinen Rat zu folgen.
Danke für die fixe Antwort 🫶
Ja bei uns war das wirklich genauso. Hab mich sogar so krass reingesteigert, dass ich zum Essen immer YouTube Kinder angemacht habe. Meiner ist 2 und paar Monate und trinkt aber immer noch Milch :) Eine Flasche zum schlafen und eine wenn er nachts mal wach wird ( ab und zu nur )
Könnte denn ein Eisenmangel vorliegen?
Mein Sohn (13 Monate) verlangt auch sehr oft nach Milch. Gab es mal eine Zeit in der er mehr vom Tisch gegessen hat? Hast du mal versucht ihm zu erklären, dass ihr zum Beispiel grade keine Milch da habt (zum Beispiel keine Milch auf Ausflug mitnehmen). Wenn er alle 2 Stunden was trinkt ist er ja quasi nie so richtig hungrig. Mein Sohn ist ein Snacker. Ich biete ihm deswegen recht häufig über den Tag verteilt was an (außerdem reicht seine Aufmerksamkeitsspanne nicht für eine Riesen Mahlzeit). Ich versuche die Essenssituation für ihn entspannt zu gestalten (zum Beispiel darf er auf dem Lernturm stehen, wenn er nicht in seinem Stuhl sitzen möchte). Ich lasse ihn auch matschen und mit dem Essen ein bisschen spielen. Wenn ich merke es geht jetzt nurnoch ums Spielen dann sag ich ihm dass wir mit dem Essen fertig sind. Als Mein Sohn ein Neugeborenes war, hatte er große Probleme mit der Gewichtszunahme. Ich weiß noch wie belastend die Situation damals für uns war. Ich denke an euch und hoffe dass er bald mehr vom Familientisch mitisst.
Hallo, das mit dem Eisenmangel habe ich mir auch schon gedacht und werde es beim Kinderarzt abchecken lassen.
Hmm, also er hat wirklich noch nie vom Tisch mit gegessen… das einzige was er wirklich morgens isst oder ehr daran schlabbert ist ein Brötchen. Snacks bekommt er auch von mir die mag er auch sehr gerne.
Nur leider habe ich einfach Angst das er wieder sehr stark abnimmt da wir seid seiner Geburt auch Probleme hatten mit seinem Gewicht. Mein Sohn hatte sehr starken reflux bis kurz zu seinem 1 Geburtstag. Bin froh das er nicht mehr so häufig spuckt!
Danke für deinen Antwort 🫶
Mein Kind isst auch sehr viele Snacks. Ich versuche die einfach immer sehr nährstoffreich zu machen und achte da tatsächlich auch auf Lebensmittel die besonders reich an Eisen sind.
Diese Angst wegen der Gewichtszunahme kenne ich, aber man kann es einfach nicht beeinflussen. Ich weiß es ist nicht so einfach, aber versuch dich nicht so sehr drauf zu versteifen. Du hast es eh nicht in der Hand.
Alle zwei Stunden pre Milch = fast immer satt. Ich würde s so machen
Nach dem aufstehen, Frühstück anbieten, dann ggf pre
Nach 2 Stunden Snack anbieten, keine pre
Nach 2 Stunden Mittagessen anbieten dann pre
Nach 2 Stunden Snack anbieten. Keine pre
Nach 2 Stunden Abendessen anbieten
Zum schlafen eine pre
Mehr als anbieten kannst du nicht. Mach dir da nicht so einen Kopf. Er wird schon noch essen :)
Blutwerte würde ich bei m mal ab checken lassen um sicherzugehen aber da sollte nicht sein
Danke für den Tipp, werde ich Aufjedenfall ausprobieren! ☺️
Sobald mein KA wieder aus dem Urlaub ist werde ich natürlich sicherheitshalber seine Blutwerte checken lassen.
Hey,
mein Sohn hat erst mit 21 Monaten richtig angefangen zu essen. Vorher war es wie bei euch. Dass er mal nennenswerte Mengen gegessen hat, kam so langsam als er vormittags in die Krippe ging und ich wieder arbeiten gegangen bin. Er war ein stillkind und ich habe mir da echt auch Stress gemacht, weil andere Kinder die gleich alt waren wie er alle tagsüber garnicht mehr gestillt wurden und es manchmal auch kritische Kommentare zum doch noch recht exzessiven Stillen meines Sohnes kam. Aber er war einfach nicht früher dazu zu motivieren. 🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Hey,
Ich denke einfach das ich da auch wie einige schon gesagt haben bisschen selber schuld bin, da ich ihn alle 2 std die Flasche hebe weil er nur 90 ml trinkt bei jeder Flasche.
Jedes Kind ist ja auch anders, ist ja auch gut so. Naja mache mir halte mir sorgen und manchmal auch bisschen verrückt weil es einfach nicht klappt.
Ich denke dass für euch eine Ernährungsberatung sinnvoll wäre. Wir haben das auch gerade gemacht. Bei uns war der Grund, dass unsere Tochter (13 Monate) sehr leicht ist. Sie isst auch vergleichsweise wenig, aber nicht so wenig wie dein Sohn. Uns hat die Ernährungsberatung der Kinderarzt verordnet, dann bezahlt es die Krankenkasse. Wenn der Kinderarzt sich aber tatsächlich quer stellt, kannst du es auch trotzdem machen und privat zahlen.
Lass dich nicht von deiner Schwiegermutter verrückt machen. Verhungern tut dein Sohn sicher nicht am gedeckten Tisch, genau wie der Kinderarzt sagt. Aber vielleicht kann man ihm helfen, zu einem guten Rhythmus beim Essen zu finden, damit er ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Wenn deine SM dir permanent Druck macht, bringt das ja gar nichts und kann sogar kontraproduktiv sein. Weil wenn das zu wenig essen dauernd ein Thema ist, baut sich auch beim Kind ein Druck auf, der nicht gerade appettitfördernd ist. Also setze deiner SM Grenzen, wenn sie das Essverhalten deines Sohnes permanent kommentiert.
Vielleicht wären es für deinen Sohn auch sinnvoll, Vitamine und Omega 3 zu geben. Aber das würde ich bei der Ernährungsberatung ansprechen.
Alles Gute euch!
Hey danke dir für deine Antwort. Wusste garnicht das es eine Ernährungsberatung für Kinder gibt, da werde ich mich mal bisschen schlau machen.
Ja das mit der SM ist wirklich ein Teufelskreis 😫 alles was man tut wird bemängelt. Keine Sorge die Grenzen setzte ich ihr schon, nur dieser Kommentare immer der Enkel konnte es schon mit 8 Monaten dies das bla bla
Hi
Sein Magen hat in etwa die Größe seiner Faust
Also soooooo viel passt da auch nicht rein
Biete ihm immer wieder etwas an
Vielleicht mag er lieber von deinem Teller mitessen
Iss du dasselbe wie er
Lass ihn Besteck nehmen
Lass ihn selbst essen
Mach dich nicht verrückt
Ist dein Kind krass untergewichtig, dann versteh ich es bzgl. des regelmässigen Anbietens der Milchflasche. Ansonsten finde ich alle 2h Milch für ein 17 Monate altes Kind schon gar oft. Versuch doch den 2h-Rythmus etwas auszudehnen (stattdessen Wasser anbieten wenn aktiv Essen gefordert ist, wenn das nicht reicht, ein Stückchen Frucht/Käse,.. etw. was das Kind mag). Das Gewicht würde ich dann gelegentlich mal prüfen. Letztendlich würde ich auf 3 Hauptmahlzeiten tagsüber und 2 Nebenmahlzeiten hin arbeiten (natürlich wird es auch mal Ausnahmen geben).
Meine Tochter wird bald drei und am liebsten würde sie auch den ganzen Tag nur Milch trinken.
Mit 1,5 Jahren würde ich persönlich keine pre mehr geben sondern auf normale Milch und Hafer, Mandel etc. umstellen. Es hilft die klare Regeln zu haben- z.B. eine Flasche zum Schlaf, eine morgens nach dem Aufstehen (bei uns sehr mit Wasser verdünnt) und eine vor dem Mittagsschlaf. Der Rest ist feste Nahrung. Diese brauchen die Kinder für die Gehirn Entwicklung. Und klar werden die ersten paar Tage sehr hart sein und viel Tränen bedeuten, aber die Kleinen kommen damit sehr schnell klar.
Pre ist für Menschenkinder die zu bevorzugende Milch, neben Muttermilch natürlich. Die Milch von Kühen ist für Kälber mit 30kg gemacht und sollte von Menschen eigentlich ja generell nicht konsumiert werden. Aber das ist ein anderes Thema. Stillberater empfehlen daher, wenn Milch gegeben wird, bei der Pre zu bleiben. 👍🏼👍🏼😃
Mein kinderarzt hat es nur auch so erklärt gehabt. Werde ihm seine Milch nicht nehmen wenn er sie braucht/möchte!