schlechtes Gewissen

Wir hatten nach der Geburt von unserem Sohn (ca. 3 Wochen danach) wieder Geschlechtsverkehr. Wir dachten voll nicht, dass so schnell wieder eine Schwangerschaft bestehen kann. Ich hatte so eine schmerzhafte Geburt, gerade wieder schwanger zu werden, wäre für mich horror gewesen. Dann griff ich zu einer "Pille danach". Oh je, ich habe ein schlechtes Gewissen. Heute, 4 Jahre später, weiss ich nicht, wie ich sowas machen konnte.
Ich meine, ich weiss ja nicht, ob der Zyklus schon wieder normal gelaufen wäre, ich hatte sicher auch keinen Eisprung. Doch ich bin Christ, und weiss eigentlich, dass es nicht gut war.
Gerade weil es so eine umstrittene Sache ist, ob es unter Abteibung lauft oder nicht. Was meint ihr?

1

Es ist da doch garkein Leben entstanden, dazu nimmt man ja die Pille danach!
Ich hab die auch schon mal genommen, nicht mal 12 Std nach der Panne aber da kann man nicht von einer Abtreibung sprechen es war ja nix vorhanden!

2

hi
du hast in der situation so entschieden, du solltest das auch so akzeptieren.
nach der geburt unserer zweiten tochter, wollte ich mich am liebsten sterilisieren lassen. sie war so ein schreckliches baby, sie hat rund um die uhr nur geschrieen, sobald ich noch monate nach dieser zeit ein baby schreien hörte, bekam ich schweissausbrüche und wurde kreideweiss.
wir hatten im ersten jahr auch einmal nicht aufgepasst, genau zum es, ich habe dann zum ersten und einzigsten male die pille danach genommen. abgesehen davon, das ich sie nicht gut vertragen habe, kreislaufprobleme, übelkeit, kopfschmerzen, dauermüdigkeit, würde ich das heute auch nicht mehr machen, zumal wir seit über zwei jahren dabei sind am dritten zu basteln, und wir wissen, das unsere chancen nicht gross sind. aber damals wurde mir schon alleine bei dem gedanken an ein drittes baby übel.
ich nehme es so wie es damals war, und frage mich nicht, was wäre wenn.....
lg conny

3

ja, ich hatte seither 2 fehlgeburten und sind jetzt 3 jahre am probieren. mein mann hat ganz schlechte spermien...daher wissen wir, dass es schwierig ist. wobei es beim sohn ziemlich schnell geklappt hat.
daher denke ich sowieso, damals hätte es eh nicht geklappt...aber man weiss nie. du hast recht, ich sollte mir keine gedanken mehr machen...wenn ich schwanger wäre oder schon wieder ein baby hätte, würde ich mir auch keine gedanken machen...aber weil sich eben unser kinderwunsch nicht erfüllen will...macht es mir schon einbisschen ein schlechtes gewissen...bzw. denke manchmal, ob gott mich strafen will?!

6

bei uns geht ohne icsi auch nichts, ich weiss aber nicht sicher, ob es nicht damals, direkt am es tag, nciht doch noch einen treffer hätte geben können.
damals wollte ich kein baby mehr, mittlerweile schon.
aber ich kann die zeit nicht zurückdrehen, und ich bin mir sicher, wäre ich nochmal in der situation von damals, würde ich genauso entscheiden.
ich hatte auch eine fg in dieser zeit, seit wir warten, ich war so glücklich, das wir doch noch einen glücksschuss hatten, und der dauerte nicht lange.
auch bei unserem ersten versuch ein baby zu bekommen, hatten wir eineinhalb jahre warten müssen.
es hiess, das wir, dank der nur 14 mio spermien, auf natürlichem wege keine kinder bekommen können.
ein #schwimmer hat gereicht, um das gegenteil zu beweisen. mittlerweile sind es leider nur noch 4 mio spermien, und davon 80% tot, und 15% unbweglich, und 5 % im kreis drehend....
was kommen soll, wird kommen. drücke uns beiden die daumen
alles gute
conny

4

Hallo Du,
Du bist Christ und Dich quält das schlechte Gewissen.
Die Bibel spricht nicht nur von Schuld. Sie bietet auch den Ort der Vergebung an. Golgatha. Ich zitiere Dir mal die Verse aus 1. Johannes 1, Verse 7-9: Wenn wir aber im Licht leben, wie er im Licht ist, macht er uns rein von aller Sünde. Wenn wir sagen wir haben keine Sünde, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Süne bekennen ist er treu und gerecht und vergit uns die Sünden und macht uns rein von aller Ungerechtigkeit."
Du kannst dies Gott alleine sagen, daß Dich dies quält und das Du seine Vergebung haben möchtest. Aber manchmal ist es eine Hilfe, wenn man einen Seelsorger dazu nimmst. Als Zeuge quasi. Wenn einen dann die Schuld weiter bedrücken will, dann darf man getrost sagen, diese Schuld habe ich bekannt und aufgeräumt.
Ich wünsche Dir, daß Du diese Befreiung erfahren darfst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

wau du bist super...merci vielmal für deine antwort.
ich habe es bestimmt schon 10 mal gott gesagt, doch weil mein kinderwunsch jetzt nicht erfüllt wird, quält es mich halt schon immer etwas. vielleicht sollte ich wirklich mal zu einem seelsorger...da hast du völlig recht. ich danke dir vielmal...manchmal tut es gut, es von jemandem ganz fremden zu hören...denn das wegen dieser pille weiss nur mein mann (logischer weise:-) und eine freundin, die auch christ ist. sonst niemanden, ich schäme mich ja auch dafür. vorallem, weil viele leute von unserer situation wissen, dass wir gerne ein 2. kind hätten und es nicht klappen will.

ich hoffe ganz fest, dass wir irgendwann noch ein 2.kind in den armen halten dürfen.

7

Hallo Du,
vielen Dank für Deine Reaktion. Daß das ganze in Dir gerade aufbricht ist logisch, wenn Du Dir gerade ein 2. Kind wünscht.
Sicher ist es nicht leicht, in die Seelsorge zu gehen, mit einem Anliegen, für das man sich schämt. Aber es ist unendlich befreiend. Denn dies ist ein Weg um mit Gott ins Reine zu kommen, und dann damit abschließen zu können.
Du hast Gott schon 10 fach darum gebeten. Ich denke genau dafür ist eine Seelsorge gut. Dann kann mich nicht mehr die Anklage packen, war mein Bekenntnis wirklich echt. Denn dann habe ich Zeugen. Und wer an einen Gott glaubt, der glaubt auch an seinen Gegner. Und dem ist es recht, wenn wir den Glauben an die völlige Vergebung nicht annehmen.
Darum ist es wichtig, ihm da ein Schnippchen zu schlagen.
Schuld die man ins Licht gebracht hat, hat nicht mehr das Recht einen festzuhalten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Bitte mach dir kein schlechtes Gewissen. Ich dachte früher auch immer, die Pille danach ist eine Art "frühe Abtreibung", jedoch hab ich mitlerweile herausgefunden (dank Wikipedia und ganz vielen anderen Internetseiten) dass die Pille danach nur den Eisprung hemmt, bzw. den Spermien den Weg erschwert. Vermutlich gibt es keine neg. Auswirkungen auf schon befruchtete Eizellen, und wenn sie schon eingenistet sind, kann ihnen die Pille erst recht nichts anhaben!
Also du hast sicher kein "Kind" auf dem Gewissen!
Lg

12

oh du bist lieb, merci vielmal für deine antwort. ist echt lieb und es hilft mir.
wünsche dir einen super tag