hallo,
ich (18) habe am do erfahren das ich schwanger bin. hätte meine tage aber erst am fr bekommen sollen, habe es aber schon vorher gemerkt.
ich habe mich für das kleine entschieden da ich gegen abtreibung bin.
nun stehe ich noch vor der aufgabe es meiner mama beizubringen. unser verhältnis ist nicht das beste und streiten uns oft, bzw sie lässt mich so darstehen das ich kaum was tue, obwohl ich vieles im haushalt mache
wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps oder erfahrungen schreiben könnt.
kriege am do ein foto, vllt kann ich das ja auch mit einbeziehen
schonmal danke für eure beiträge, werdet mir bestimmt helfen können
wie sage ich meiner mama das ich schwanger bin?!
Hi ich wurde mit 21 ungeplant schwanger. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Habe nach dem ersten Arzt Besuch gesagt, dass ich mit ihr reden muss habe dann losgeheult und ihr das Foto gezeigt, sie heulte dann auch erst mal ca. 2 Stunden...also sie war erst schon geschockt.
Tips habe ich keine, aber das wird schon, spätestens wenn das Baby da ist wird sich jeder freuen
Jetzt freut sie sich total aufs zweite Enkelchen
Lg Anna mnit Lina 22Monate und 33.ssw
Hallo.... also ich bin nun mit 24 ungeplant schwanger geworden. Hast du schon mal mit deiner Mutter über Schwangerschaft geredet? Wie hat sie da reagiert gehabt... war Sie offen dafür, oder eher nicht? Also wenn sie offen dafür war, dann denke ich auch mal, dass Sie am Anfang geschockt reagieren wird, sich aber dann doch freuen wird. Wenn nicht, dann würde ich Ihr das Ultraschallbild geben, aber dich halt mit Ihr irgendwo Ruhig hinsetzen und mt ihr reden wollen usw... und dann das ultraschallbild geben! (Sorry komisches Deutsch ich weiß )
Hallo,
Ich bin mit 16 (natürlich ungeplant) schwanger geworden.
Ich hatte leider nicht das "Glück" es meiner Mutter damals selber sagen zu "dürfen", das hat der Kindesvater einfach ohne mein Wissen gemacht
Ich wünschte es wäre anders gelaufen, denn so war es noch komplizierter als eh schon...
Meine Mom hat mir die freie Entscheidung gelassen ob ich das Kind nun behalten will oder nicht, und ich habe mich für´s behalten entschieden.
Ich habe sogar mit meiner Tochter meinen Schulabschluss gemacht*stolzbin*
Aber ich kann Dir berichten wie ich es meiner Stiefmutter gesagt habe:
Ich habe ihr einfach ohne was zu sagen das erste Ultraschallbild gezeigt und dann kam schon direkt von ihr:"Du bist doch nicht etwa schwanger?!"
Ich erklärte ihr dann warum es dazu gekommen ist etc.
Das Eis war gebrochen....
Ich meine Du bist Volljährig, Du musst es nicht unbedingt Deiner Mutter sagen, aber wenn es Dir so wichtig ist dann mach es einfach!
LG
Nicola
http://melody2004.jimdo.com/
Hallo,
ich finde es schön und zugelich mutig , dass du dich für das Baby entschieden hast ( ich wünschte ich hätte es damals auch getan )
Wenn eine Mutter einen rechten Terz macht, dann informiere dich doch schon mal bzgl. Mutter-Kind-Unterkünften.
Bist du alleine oder ist der Papa dazu noch aktuell ???
Egal wie heutzutage ist alles so gut organisiert, dass es junge Mütter es auch gut alleine schaffen können.
Ich wünsche Euch alles gute
lg Rosi
Guten Morgen chrissi,
ich bin gerade heute wieder , nach 18-jähriger Pause, Oma geworden. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, Omas freuen sich immer über ein Enkelkind auch wenn am Anfang ein paar Sorgenfagen auftauchen werden. Aber letzlich überwiegt die Freude.
Sage es ihr mit dem Utraschallbildchen, vielleicht noch ein paar Kleine Schuhchen gekauft und eine Blume für die werdende Oma.
Viel Glück dabei.
Lb.G. und vor allem Glückwunsch zur SS
Charlotte
danke, ihr seit echt lieb und habt mir auch etwas mut gemacht
ich habe mir heute nacht die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen wann und wie ich es ihr sage. ich denke ich warte wirklich ab, bis ich das foto habe.
nun zu der frage ob der vater mir hilft usw: nein, ich werde denke höchstens unterhalt von ihm bekommen. aber wenn er mal hier ist werde ich schon der/dem kleinen sagen: das ist der papi
bin mal gespannt wie alles so weiter geht. von meinen freunden habe ich schon die volle unterstützung, nun brauche ich sie halt nur noch von meiner mama.
ach ja: mama und ich reden eig viel über babys und schwanger sein, nur nie darüber wie es wäre wnen ich schwanger bin. vorgestern beim einkaufen, zeigte sie mir auch ein noch ziemlich kleines baby, da dachte ich mir auch nur, das es doch nicht so schlimm sein wird.
mal gucken wann ich mich traue, wollte es eig heute machen, da sie heute frei vom arbeitsstress ist, nur wenn sie austickt, dann hab ich sie den ganzen tag am hals...
ich werde euch berichten ;)
vllt hilft es dann auch anderen
danke, ihr seit echt lieb und habt mir auch etwas mut gemacht
ich habe mir heute nacht die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen wann und wie ich es ihr sage. ich denke ich warte wirklich ab, bis ich das foto habe.
nun zu der frage ob der vater mir hilft usw: nein, ich werde denke höchstens unterhalt von ihm bekommen. aber wenn er mal hier ist werde ich schon der/dem kleinen sagen: das ist der papi
bin mal gespannt wie alles so weiter geht. von meinen freunden habe ich schon die volle unterstützung, nun brauche ich sie halt nur noch von meiner mama.
ach ja: mama und ich reden eig viel über babys und schwanger sein, nur nie darüber wie es wäre wnen ich schwanger bin. vorgestern beim einkaufen, zeigte sie mir auch ein noch ziemlich kleines baby, da dachte ich mir auch nur, das es doch nicht so schlimm sein wird.
mal gucken wann ich mich traue, wollte es eig heute machen, da sie heute frei vom arbeitsstress ist, nur wenn sie austickt, dann hab ich sie den ganzen tag am hals...
ich werde euch berichten ;)
vllt hilft es dann auch anderen
Na da bin ich ja mal gespannt, wann und wie du es nun deiner mama sagen wirst! Aber wenn sie dir schon Babys zeigt usw... meinst nicht, dass es auch ne Anspielung sein könnte! Sie wird vielleicht im ersten Moment etwas geschockt sein.... aber dann wird sie sich 100% freuen!
Hallo, liebe Chrissiuhr,
ich freue mich, daß Du Dich für Das Kleine entschieden hast. Ein Vorteil ist, Du bist 18 und damit erwachsen.
Mir sind schon manche werdenden Großeltern begegnet, die ihrer schwangeren Tochter erst mal Vorwürfe und viel Streß gemacht haben. Als sie dann das Enkelchen zum 1. mal sahen, war alles wie weggeweht und sie wurden zu großartigen Helfern.
Aber die Zeit bis dahin muß auch durchlebt und überstanden werden. Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage? Denn je nach Haus erhälst Du da noch unterschiedliche Hilfen. Z.B. Unterstützung beim Ämterkram, KInderbetreung während Schul- oder Ausbildungszeit....
Da Du kein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast, ist es logisch, daß Du Angst hast, ihr die Schwangerschaft mitzuteilen. Warte doch bis Du das Ultraschallfoto hast, mache eine Kopie davon, stecke sie mit einem Zettel in einen Umschlag und schreibe eine schöne Karte dazu:"Du wist Oma am...(vermutlicher Entbindungsterin."
Gib dies Deiner Mutter und warte ab, wie das Gespräch dann verläuft.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
...ich auch:
Die "großartigen Helfer"
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=30&pid=13258030
Ändert eure Textbausteine, dann habe ich´s nicht mehr so leicht.
Gibt es eigentlich "Ungeblant Schwanger"-Foren, in denen ihr euch nicht rumtreibt?
Wer ihr seid, weiß ich nicht, aber was ihr seid schon.
Schöne Pfingsten auch...
Mariella
huhu!
Ich wurde auch mit 18 das erste mal Schwanger...
Da für mich zu dieser Zeit eine Umschulung und eine neue Arbeit geplant war, musste ich wohl gleich mal mit der Sache rausrücken...
Die Begeisterung der gesamten Familie hielt sich in Grenzen... einzig und allein mein Opa freute sich (und durfte es dann nicht mehr miterleben )
Aber trotzdem standen alle hinter mir und meiner Entscheidung das Kind auch ohne Partner zu bekommen!
Es ist nun 10 Jahre her und ein Leben ohne meine Tochter könnte sich niemand mehr vorstellen! Ich habe meine Entscheidung nie bereut!
Deine Mutter wird lernen (müssen), sich damit zurecht zu finden, wie du dein Leben lebst - es ist dein Leben! Das Mütter immer eine andere Ansicht davon haben was richtig oder falsch oder vielleicht besser wäre, ist nun mal so... wer weiß wie wir mal werden
Wenn sie sich zu viel einmischt, weise sie freundlich, aber bestimmt in ihre Schranken und erinnere sie an Ihre Jugend... auch sie musste lernen!
Wünsche dir ganz viel Glück und von Herzen alles Liebe für deinen kleinen Sonnenschein!!!
Hera