3. Kind? Wer hat gleich 3 mit kurzem Abstand?

Puh, hätte ich auch nicht gedacht, dass ich hier mal schreibe...aber kommt halt immer anders...

Wir haben 2 Kids von 36 M und 17 M. Ersteres war ungeplant, zweiteres geplant. Seitdem habe ich nicht gearbeitet. Im August soll es wieder losgehen... Ich bin damals innerhalb der ersten drei Monate unserer Beziehung schwanger geworden, mein Mann hat schon 2 Kinder aus erster Ehe. Jetzt hatten wir genau während meiner fruchtbaren Tage eine kleine Panne, das Kondom ist abgerutscht und war komplett leer #schwitz

Ich bin mir jetzt schon total unsicher und mache mich völlig bekloppt. Mein Mann ist selbstständig, wir können von dem Geld aber noch lange nicht leben, bekommen unterstützend Hartz IV. Eigentlich wären wir also auf mein Gehalt angewiesen. Und ich bin erst 26 und fühle mich mit meinen zweien schon völlig ausgelastet. Und ich habe immer irgendwie gehofft, dass wir, wenn die Kids etwas größer sind, auch mal etwas Zeit für uns haben....Zeit, die wir - im Gegensatz zu einem "normalen" Paar - eben zu Anfang nicht hatten, weil ich ja quasi sofort schwanger war.

Ich bin eigentlich völlig gegen Abtreibung, aber aufgrund unserer finanziellen Situation und da es ja auch das dritte wäre...bin ich doch sehr nachdenklich. Und das, obwohl ich erst in soooo langer Zeit einen Test machen kann...

Kann mir jemand Mut machen? Mein Mann würde es behalten, koste es was es wolle... Ich...bin mir einfach nicht sicher...

LG
Jenny

1

hallo

und die pille danach hättest nicht nehemen können?



5

Habe ich vor 10 Jahren mal nehmen müssen. Aufgrund der Nebenwirkungen für mich nicht zu empfehlen. Ich reagiere extrem auf Medikamente, kann nicht mal normales Aspirin schlucken.

Konntest du nicht wissen, aber ich empfinde es als ziemloich feige, dass du deine Meinung schwarz schreibst und deinen Beitrag als extrem ungehobelt. Über deine Grammatik lasse ich mich jetzt nicht aus... Und jetzt erzähl mir um Gottes Willen nicht, dass ich auch schwarz schreibe.

Gruß
Jenny

11

dann tut es mir leid wenn du das falsch verstanden hast

sollte nicht ungehobelt rüber kommen

gleiches mit geleichem

und zu meiner grammatik lesen hast es ja können

du hast gründe warum du in schwarz schreibst

ich auch aber das ist unwichtig

wünsche dir trotz allem alles gute

2

Habe keine Kinder im kurzem Abstand aber ich hatte dieselbe Panne. Hatte auch #sex mit Kondom und es ist abgerutsch, einen Tag vor meinen Eisprung. Jetzt warte ich auf den 22.06 und hoffe das meine Tage kommen. Verhüte mit Kondom erst seit 5 Monaten und muss sagen das es schon das 2. x passiert ist. Ich werde nächsten Monat zum Arzt gehen und mir die Spirale o.ä. verschreiben lassen. Habe noch kein Kind, bin aber erst mit meinem Freund seit 5 Mon. zusammen. Wenn ich schwanger bin, werde ich aber nicht abtreiben.
Auch wenn ich keine 3 Kinder habe und vielleicht nicht mitreden kann, sage ich trotzdem was ich davon denke.Das mit der Spirale würde ich dir auch raten in deine finanziellen Situation.Ausserdem hast du 2 Kinder und da würde ich nicht mehr auf Risiko gehen.ICh kann dich auch beruhigen und dir sagen das die Chancen nur bei 25 % liegen. Solltest du dennoch schwanger sein, würde ich mir überlegen ob man dem Kind (rein finanziell gesehen) das bieten kann, was es benötigt. Versteh mich jetzt nicht falsch aber damit würdest du dir und dem Kind keinen gefallen tun. Wenn du es behälst dann ist es natürlich deine Entscheidung und ich hoffe das sich alles zum Guten wendet und dein Mann bald wieder Arbeit hat. LG

3

Hallo Jenny,

ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Bei mir ist es ähnlich, ich habe 3 Kinder (7,6 und fast 4 Jahre alt), als ich mit meinemm Grossen Schwanger wurde kannten mein Mann und ich uns erst ein halbes Jahr. Ich bin wahrscheinlich nicht schwanger aber ich denke in letzter Zeit öfter drüber nach was wäre wenn und ich glaube ich bilde mir schon Symptome ein. Finanziell wäre es nicht machbar, obwohl mein Mann arbeitet und wir mit seinem Gehalt knapp über hartz 4 liegen. Mein Mann würde es auch auf jeden Fall behalten wollen, normalerweise bin ich ja auch gegen Abtreibung aber ich könnte es nicht behalten, zum einen wegen des finanziellen und zum anderen wegen den Kindern die schon da sind, Nerven für 4 hätte ich nicht und meine Großen sind wirklich oft sehr anstrengend.

LG Elke

4

sorry das dein Mann selbstständig ist, habe ich überlesen

6

Mmmh, vielleicht noch ein kleiner Nachtrag...

Wir sind beide sehr gut ausgebildet, haben beide in führenden Positionen gearbeitet...ist nicht so als ob bei uns die finanzielle Knappheit nicht nur vorübergehend wäre. Aber ich müsste ein 3. Kind definitiv sehr früh in die KiTa geben und erstmal zuverdienen.

Und dann ist da noch die doofe Sache mir der Selbstständigkeit...Ob wir ausreichend verdienen, erfahren wir erst um Weihnachten...bis dahin wäre das Kind ja fast da #schwitz

Auf der anderen Seite haben wir natürlich noch alle Sachen da und da wir sowohl Junge als auch Mädel haben und immer sehr viele Klamotten für beide gekauft hatten, haben wir noch alles da...

Leider vertrage ich die Pille nicht, so dass auch eine Hormonspirale für mich nicht in Frage kommt. Da ich schon immer eine sehr strake Periode mit großen Schmerzen habe, ist mir auch sehr von der Kupferspirale abgeraten worden. Also auch nicht ganz einfach. Für Kondome sind wir anscheinend echt zu blöd :-(

Hach, das ist nicht einfach...

7

Hallo, liebe Jenny,
gerne möchte ich Dir etwas Mut machen. Denn es ist logisch, daß Du gerade so unsicher bist, denn es gibt keine beklopptere Situation, als die Ungewißheit, ob man schwanger ist oder nicht. Ich finde es gut, daß Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machst."Was ist wenn."
Dies zeigt Verantwortlichkeit, Verantwortlichkeit die dafür ausreicht auch ein 3. Kind noch aufzuziehen.
Du bist völlig gegen Abtreibung, dann denke auch nicht weiter darüber nach. Denn dann ist es eine Grundüberzeugung von Dir, und gegen eine Grundüberzeugung zu verstoßen ist selten gut. Denn sie sind wie ein Geländer, an dem wir uns langangeln können, auch wenn ein Weg steil und steinig wird. Denn Grundüberzeugungen sind für einen Menschen jeweils eine hohe Instanz. Dein Mann würde es behalten, koste es was es wolle. Dies ist eine gute Ausgangsbasis, denn zu 2. lassen sich manche Schwierigkeiten leichter l
lösen. Dir bereitet Eure finanzielle Lage Not, dann laufe von Beratungstelle zu Beratungstelle, bis Du alles hast was Du brauchst. Denn verschiedene Beratungstellen können unterschiedliche Möglichkeiten haben.
Daß man sich mit 2 Kindern gut ausgelastet fühlt und manchmal an Grenzen kommt ist sonnenklar. Aber man wächst in eine Aufgabe hinein. Und Du hast durch Deine 2 Kinder schon manche Erfahrungen gesammelt, unterschätze nicht diesen Erfahrungsschatz. Was beim 1. Kind noch ein Problem war ist beim 2. Kind Routine. Kinder die so eng aufeinander kommen haben häufig auch ein sehr enges Verhältnis zueinander. Es kann sein daß es Dir mehr Kraft kostet eine Abtreibung aufzuarbeiten, als ein 3. Kind aufzuziehen. Denn es könnte für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre körperlich und psychisch belasten kann.
Du hast immer gehofft, daß wenn die Kinder größer sind, ihr mal mehr Zeit füreinander habt. Diese Hoffnung mußt Du nicht ganz begraben, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und wer seine Kinder sehr schnell hintereinander kommt ist schneller fertig als andere Paare.
Laß mal wieder was von Dir hören.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

9

Vielen vielen Dank für deinen lieben Beitrag.

Schön, auch mal etwas positives, ausführliches und vor allem freundliches zu lesen.

Du hast Recht. Irgendwie schafft man es immer und wir haben eine sehr stabile Ehe. Die Kids sind anstrengend, aber Jules viel weniger als Jamie. Da macht ein drittes Kind auch nicht mehr viel aus ;-)

Liebe Grüße
Jenny

8

Hallo Jenny!

Auch ich habe 4 Kinder, davon 3 im kuzem Abstand (ca. 2 Jahre).
Allerdings waren sie geplant, uns ging es finanziell gut, wir hatten beide feste Arbeitsplätze!
Doch kaum war der Jüngste geboren, da ging es bei meinem Mann auf Arbeit bergab........ bis schließlich die Firma pleite war, und dann kam Arbeitslosigkeit, Leihfirma, usw. Nun hat mein Mann sich auch selbstständig gemacht und wir krakseln langsam herauf!

Ich möchte Dir nur Mut machen: Egal, wie man es plant, es kommt nachher ganz anders! Im Moment sieht es bei Euch schlecht aus, aber in einem halben Jahr kann es doch auch schon ganz anders aussehen !#liebdrueck

Und wenn Du mich fragst....Egal wie schwer diese Zeit für uns war, den Kleinen möchte ich nie und nimmer missen!!!#schrei Er bringt uns so viel Freude und man vergisst zwischendurch alles um sich herum!
Ach ja, für die beiden Kleinen brauche ich kaum Klamotten kaufen, die tragen alles nach!

Alles Gute wünsche ich Dir und Deiner ganzen Familie!

LG Betty

10

Auch dir vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Schön, dass es auch Menschen gibt, die ernsthaft und freundlich antworten und helfen möchten!

Wow, da geht bei euch bestimmt auch die Post ab, mit 4 Kids und ja immer recht geringem Altersunterschied! Finde ich toll!

Du hast völlig Recht, so lange in die Zukunft kann man ohnehin nicht planen. Das war damals auch der Grund, warum wir uns für unser erstes Kind entschieden haben. Wir waren uns sicher, dass wir finanziell in ein paar Jahren wieder auf dem richtigen Weg sind. Noch warten wir allerdings darauf :-(

Durch die blöde Erziehungs/Elterngeldregelung habe ich leider beim zweiten Kind nur den Sockelbetrag bekommen. Den würde ich eben auch beim dritten wieder nur bekommen, weil zur Berechnung nicht mein Gehalt, sondern die 300 Euro Erziehungsgeld des 1. Kindes angerechnet werden. Dementsprechend müsste ich früh wieder arbeiten, um weiterhin mit dem Geld auszukommen.

Und ich kümmere mich jetzt schon um die Kinder, bringe sie abends ins Bett und mache zwischen 20 und 23 Uhr jeden Abend die Buchhaltung für meinen Mann. Du kennst das ja mit der Selbstständigkeit...fertig wird man nie!

Da ist einfach jede Menge Angst, nicht alles zu schaffen...Job, 3 Kinder, abends Buchhaltung...und irgendwann zwischendurch mein Mann.

Ooooooh je!

12

Hallo!
Na, dann geht es uns Beiden ja gleich!
Ich habe beim 4. Kind auch nur den Sockelbeitrag Elterngeld bekommen, obwohl ich vorher dachte, ich würde 67% von meinem Gehalt bekommen! (Leider hatte ich die neue Regelung falsch verstanden) Das war auch erstmal ein Schock!

Ja, und jetzt bin ich auch mit den Kindern den ganzen Tag alleine. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und ich mache den Papierkram.
Ab September gehe ich wieder zurück auf meinen Arbeitsplatz und arbeite 4 Stunden am Tag. Da haben wir wenigstens ein kleines festes Einkommen!:-)

Aber ich finde, mit guter Organisation ist alles gut zu schaffen! Klar, die erste Zeit mit dem Baby wird für Dich anstrengend, aber die geht auch viel zu schnell vorbei!;-)

Ich wünsche Dir viiiiiiiel Kraft und Mut!
Viele Grüße!

Betty

13

Hallo!
Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation, habe eine Tochter 4 1/2 Jahre und einen Sohn der jetzt 10 Monate alt ist. Beide sind Wunschkinder. Jezt bin ich in der 9 SSW total ungeplant aber selber daran schuld. Wir haben auch über einen Abbruch nachgedacht aber letzten endes haben wir uns für das Kind entschieden. Ich mache mir auch gedanken über den geringen Altersabstand aber ich habe von Bekannt gehört das sie den geringen Abstand nicht als Belastend sondern als angenehm empfinden da die Kids sich sehr viel untereinander beschäftigen.
Ich habe unser Kind schon beim Ultraschall gesehe und das Herz hat geschlagen, mann weiß ja auch den evt. Geburtstermin. Wenn ich eine Abtreibung gemacht hätte, wäre ich an Weihnachten die traurigste Mama der Welt gewesen. ET ist der 10.01.2010.

Auch jetzt muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen bald 3fach Mama zu sein aber ich freue mich und denke das wir auch das schaffen.

Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen, ihr schafft das!#klee

14

Hallo


Also ich hab drei Kinder.Janic wird am 23.11.09 vier Jahre alt,Joel wird am 4.8.09 zwei Jahre alt,und Alessa wird am 16.6.09 vier Monate alt.Und ich bin erst 23 Jahre alt.Nun ja ich muss sagen das all unsere Kinder gewolt sind.Finanziel ist es doch immer so das mal besser mal schlecher aussieht.Wenn Du schon gegen Abtreibungen bist (ich bin es auch,und würde es nie tun) dan würde ich schon gar nicht darüber nachdenken.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05,J o el4.8.07 und Alessa 16.2.09