Schwanger.. erste mal Frauenarzt

Ich war mit meinen 21 jahren noch nie bei einem Frauenarzt oder ärztin weil ich irgendwie angst davor habe wenn ich andere davon erzählen hören aber naja ich hab heute früh ein schwangerschaftstest gemacht weil meine mens seit 5 tagen überfällig war und ja ich glaube das ist positiv ich habe mir den clearblue aus der apotheke geholt aber nur den normalen und da steht ja auch falls eine der linien heller ist ist es trozdem schwanger jez muss ich wohl mal zum arzt..

könnt ihr mir vllt erfahrungs tipps geben ob arzt oder ärztin besser ist? oder kommt jemand aus berlin der ein super arzt/in hat?

1

Hi engelchen, keine Angst vor dem Arzt. Das ist die erste Bedingung. Ich persönlich gehe liebe zu einer Ärztin. Ist aber Ansichtssache.
Meine Ärztinist in der Conrad-Wolff-Str. Hohenschönhausen. Kann ich empfehlen, aber Berlin ist bekanntlich groß.
Alles gute für Dich
Charlotte

2

Huhu,

keine Sorge, so schlimm ists nicht beim Frauenarzt.

Klar, wer geht schon gern hin, aber ganz ehrlich...das geht meist alles so schnell und die meistens Ärzte sind dabei auch noch sehr vorsichtig, so dass man sich hinterher jedesmal fragt warum man vorher gezögert hat.

Ich selber gehe lieber zu Frauenärzten, aber das hängt natürlich mit meiner ganz eigenen Erfahrung zusammen. Ich war in all den Jahren nämlich erst zweimal bei einer Frauenärztin. Die eine war total grob ( meines Empfindens nach) und die andere unfreundlich. Das war dann eher zum abgewöhnen, aber ich bin sicher es gibt auch sehr, sehr gute Frauenärztinnen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

lg

Andrea

3

Hallo Engelchen,

ich persönlich gehe lieber zu einem Arzt. Die Ärztinnen waren mir bis jetzt immer zu ruppig. Aber auch hier gilt die Devise: Nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt ohne Frage auch sehr feinfühlige Ärztinnen.

Ich finde das es ganz wichtig ist das du deinem zukünftigen Frauenarzt sagst das du das erste Mal da bist. Dann kann er dir in Ruhe alles erklären und setzt nicht gleich voraus das du das Procedere schon kennst.

Es ist wirklich nicht schlimm, vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürfitig - aber nicht schlimm. Ich hab mir ganz oft zu den Arztbesuchen ein recht langes Oberteil angezogen, dann sitzt man nicht so ganz nackig da rum.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du einen guten Arzt findest.

LG
Cyane

4

Keine Bange! Ich war das erste mal mit 22 beim FA,vorher gab´s nicht wirklich einen Grund.
Frag doch mal im Freundeskreis bei welchen FA die sind.Ich hatte schon männliche und weibliche FÄ . Die besten Erfahrungen habe ich allerdings mit FÄinnen gemacht, aber eben nicht nur.
Daher schau dich ein bisschen um und zur Not wechselst du halt ein paar mal, bis du zufrieden bist. Gerade in einer Schwangerschaft ist das wichtig.
LG,Anja

5

erstmal herzlichen glückwunsch zur ss

denke niemand geht gerne zum Fa, ist nicht schlimm, aber halt unangenehm. in meiner ss bin ich jedoch immer gerne gegangen. ich persönlich finde einen mann auch besser als eine frau, war bei beiden schon. obwohl die ärztin auch ganz lieb war, aber irgendwie bissel grob nicht viel erklärt etc etc. bei der war ich bis zur 11 ssw damals dann wollte ich nicht mehr.

hier in wilmersdorf ist ein super lieber toller und vor allem einfühlsamer arzt:

Gehlhoff Mathias Dr.
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Hohenzollerndamm 47, 10713 Berlin
030 86420890‎

der ist echt super, direkt ander autobahn oder sbahn hohenzollerndamm.
so komisch es klingt aber da geh ich sogar freiwillig hin

hab eine schöne kugelzeit