Ich bin jetzt in der 9ssw....
hab hier schon vor ein paar wochen 2 mal ein beitrag gemacht .... da ging es um mein freund der das kind nicht wollte aber mittlerweile hat sich alles wieder gelegt.
Doch jetzt bekomme ich von vielen Kritik.Ich bin 19 und hab noch keine abgschlossene Berufsausbildung geschweige denn jemals ein Ausbildung angefangen....
Aber werde ich deswegen gleich eine schlechte mutter.. ich lass mich eigentlich von sowas nicht unterkriegen aber ich überlege halt schon ... und bekomm manchmal zweifel ob es das richtige is ein kind zu bekommen ohne irgendeine sicherheit... das härtestE was ich mir anhören durfte is
"ich würde es mir ja leicht machen, ich bekomme ja alles vom staat gezahlt".
ich musste mir jetzt einfach mal luft machen
vielleicht war / ist von euch jemand hier, der damit auch erfahrungen gemacht hat..
Schwanger aber bekomme nur Kritik..... !!!
Huhu,
du solltest dir natürlich von niemandem reinreden lassen, wenn du und dein Partner das Baby wollt, dann ist es so. Es sind natürlich nicht die besten Voraussetzungen, wenn du noch keine Berufsausbildung hast, hast du denn einen Schulabschluss? Denn es gibt ja auch Teilzeitausbildungen für Mamas, das wäre vielleicht was für dich. Erkundige dich mal beim BIZ, die helfen dir sicher weiter. Und kümmer dich schon jetzt, es kann nie früh genug sein und du hättest evtl. schonmal eine Perspektive für die Zukunft!
Wie sieht es denn bei deinem Freund aus? Er ist ja, wie ich in deiner Visitenkarte gelesen habe, auch noch sehr jung. Hat er eine Ausbildungsstelle? Wie finanziert ihr euch? Wohnt ihr zusammen? Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor?
Viele, viele Fragen.... Macht euch bitte echt Gedanken darüber, wie ihr euch euer Leben vorstellt und was ihr tun wollt, um eben NICHT vom Staat leben zu müssen, weil das ist sicher nicht das, was ihr euch für euer Baby vorstellt, oder?
Viele Grüße und alles Gute für eure kleine Famile
Nina
mein freund macht schon eine ausbildung zum maler und ist im 1 leerjahr ...
ich hab bis jetzt nur einen hauptschulabschluss.. aber ich auf jeden fall eine ausbildung machen ... ich muss mich halt nochmal beraten lassen wie ich das dann mit dem kind machen kann ...
vorraussichtlich nehme ich erstmal ne eigene wohnung ohne meinen freund damit er in ruhe seine leere zu ende machen kann ... und ansonsten würde ich noch unterstützung vov meiner mutter bekommen ...
Kleiner Tipp für Deine Bewerbungsschreiben:
Lehre - etwas lernen
Leere - etwas ist leer
Alles Gute für Dich und Deinen Nachwuchs!
Hallo,
ich war 21 als ich ungeplant schwanger wurde.
Damals war ich fast fertig mit meinem freiwilligem sozialem Jahr.
Mein Abschluss war damals der schulische Teil des Fachabiturs ( Durch die Abi-Prüfung gefallen). Eine Ausbildung hatte ich dementsprechend auch noch nicht.
Natürlich durfte ich mir damals auch was anhören. Ähnliche Aussagen wie du nun.
Es muss nicht heißen, dass du eine schlechte Mutter wirst. Bzw. kommt es darauf an, was du unter einer schlechten Mutter verstehst.
Ist eine Mutter eine schlechte, weil Sie ihr Kind vernachlässigt und andere Dinge wichtiger sind, es vielleicht sogar verwahrlosen lässt?
Oder ist eine Mutter schlecht, wenn Sie Ihrem Kind kein Vorbild sein kann was den beruflichen Werdegang angeht?
Ich denke beides, unter Anderem.
Aber man sieht es eben viel zu oft, dass bei jungen Müttern beruflich nichts mehr passiert.
"das härtestE was ich mir anhören durfte is
"ich würde es mir ja leicht machen, ich bekomme ja alles vom staat gezahlt""
Und jetzt kommt mein Kritikpunkt:
Du bist 19 Jahre alt. Einen Hauptschulabschluss macht man doch mit 14/15/16 Jahren, oder?
Was hast du denn in dieser Zeit gemacht?
Gar nichts? Dann kann ich die bösen Stimmen etwas nachvollziehen.
Du kannst Ihnen nur das Gegenteil beweisen, indem du wirklich noch eine Ausbildung etc. pp. absolvierst und nicht vom Staat abhägig bleibst.
Erkundige dich frühzeitig beim Arbeitsamt wegen so einer Teilzeitstelle. Längst nicht alle Betriebe bieten so etwas an.
Du musst es natürlich wollen. Und zwar wirklich. Es ist kein Zuckerschlecken, aber es lohnt sich. Ich habe schon von vielen gehört, die irgendwann wieder abgebrochen haben, weil es zu stressig, zu anstrengend war und sich in ihren Augen nicht rentiert hat
Btw.
Ich bin nun selbst mit meiner Ausbildung (Teilzeit) fast fertig und werde danach wahrscheinlich noch studieren gehen.
So, genug blabla. Aber da ich selbst so jung Mutter geworden bin, liegt mir viel daran, dass andere nicht in diesem gesellschaftlichen Klischee hängen bleiben, sondern zeigen, das es auch anders geht.
Alles Gute weiterhin
Hallo,
ich kann dir nur raten, dir schnellstmöglich eine Ausbildungsstelle zu suchen (vielleicht sogar jetzt noch, da noch nichts zu sehen ist..?). Anders wirst du die Kritiker nicht zum Schweigen bringen. In einem Punkt haben sie nämlich Recht: ob man eine gute Mutter ist, entscheidet sich nicht nur daran, ob man sein Kind liebhat.
Gruß
Sneak
das kenne ich, war bei mir genauso...habe auch nu rkritik bekommen und alles...durfte mir das selbe anhören wie du....
aber lass dir nicht rein reden....
Ich selbst habe mit 17 geheiratet, nach meiner Ausbildung. Da hab ich auch die Pille abgesetzt. Mit 19 wurde ich das erste Mal Mutter und ich hab viele Vorurteile über mich ergehen lassen müssen. Warum? Weil ich keine Arbeit bis zu dieser Zeit gefunden hatte. Aber soll ich Dir mal was sagen? Selbst wenn ich keine Ausbildung gehabt hätte, wäre mir das Gerede andere Leute völlig egal gewesen. Wir, mein Mann und ich, wollten Kinder, wir waren/sind glücklich und warum sollte ein Beruf im Wege stehen, wenn ansonsten alles passt? Mein Mann verdient zwar auch nicht die Welt, aber reicht, auch jetzt für 3 Kinder.
Wir haben auch nie etwas vom Staat in Anspruch genommen, außer eben Kindergeld und Erziehungsgeld, aber man muss sich nicht fertig machen lassen, nur weil Andere denken, es wäre falsch, oder Ähnliches.
Du hast Dein Leben und da hat niemand anders mit zu entscheiden, egal von was Du lebst!
Liebe Grüße