hi@all
ich habe ein großes problem und weiß nicht, was ich tun soll... eigentlich bin ich mir schon sicher, was ich tun werde bzw. nicht tun werde,... im prinzip will ich nur mal meine sorgen mitteilen...
ich bin vor 2 monaten 48 geworden. mein ehemann ist 50.
wir sind 20 Jahre glücklich verheiratet.
immer haben wir uns kinder gewünscht und nie hat es geklappt. mit 36 wurde mir gesagt, es sei für mich fast unmöglich, je kinder zu bekommen...
wir haben es mit künstlichen befruchtungen versucht... nix klappte, für adoption war es da schon zu spät.
mit 44 haben wir unseren kinderwunsch aufgegeben...
jetzt war ich gestern ganz normal zur vorsorge bei meinem frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich in der 9. woche schwanger bin. das ausbleiben der periode hab ich auf anfangende wechseljahre geschoben. meine mutter war auch 47, als es bei ihr anfing.
eigentlich ist diese schwangerschaft ein grund zum freuen. ich freu mich auch total. ich bin breit grinselnd aus der praxis raus. auch mein arzt, der meine geschichte von anfang an kennt, hat sich riesig für mich gefreut.
dann kamen aber über nacht die bedenken: ich bin 48. sehe zwar um einiges jünger aus, aber es ist nunmal so.
ich habe angst, zu alt zu sein. ich habe angst vor den reaktionen der leute, ich habe angst, dass mein kind irgendwann mal gefragt wird, ob ich seine oma sei, oä. ...
mein mann weiß noch von nichts. er ist im moment auf montage und kommt erst freitag abend wieder und am telefon will ich ihm das nicht sagen...
ich weiß nicht, ob ich das kind wirklich bekommen sollte... ich will dieses kind. ich will es seit gut 20 jahren, jetzt bin ich doch aber viel zu alt... oder ist 48 noch vertretbar. wenn mein kind 18 ist, bin ich 66!
ich bin mir zwar sicher, dass ich nicht abtreiben werde, weil ich weiß, ich würde daran kaputt gehen, aber ich habe im moment totale zukuntfsängste.... mein mann wird sich sicher riesig freuen. er war auch damals total fertig, als es hieß, ich könne nur sehr sehr schwer kinder bekommen... ich weiß, dass es das tollste für ihn sein wird... aber ich habe so eine angst vor blicken, lästereinen, ausgeschlossen zu werden... ich seh zwar jünger aus, als ich bin, aber wie 35 seh ich auch nicht mehr aus...
zu alt fühl ich mich eigentlich auch nicht, aber weiß ich, was ist, wenn mein kind 11-12 ist, ich also 60 bin?
danke fürs lesen,
jette (die sicher nicht abtreiben wird, aber trotzdem nicht weiß, was sie tun soll...)
48 und schwanger...einerseits freude, andererseits angst...
Hallo Jette,
wow, da bin ich wirklich sprachlos...
Wenn ich 48 bin, ist meine Tochter 26 Jahre alt... und es ist nicht sooo unwahrscheinlich, dass ich dann schon Oma bin, insofern kann ich deine Bedenken verstehen und teile sie auch.
Andererseits muss man einfach sagen: diese Schwangerschaft ist ein Geschenk des Himmels! Endlich ist passiert, was ihr euch so lang schon gewünscht habt.
Leicht wird es ganz sicher nicht. Ich denke schon, dass die Schwangerschaft körperlich wahrscheinlich kein großes Problem für dich sein wird. Aber was ist danach? Kannst du mit Anfang / Mitte 50 einem trotzenden Wirbelwind standhalten? Bist du körperlich fit genug, um das zu wuppen? Habt ihr Unterstützung? Bekommt ihr es hin, euch ein soziales Netzwerk aufzubauen? Habt ihr genug Rücklagen, um euren Kind eine gute Ausbildung usw. zu finanzieren?
Ihr habt ja nicht mehr "so viel" Zeit, um dafür evtl. zu sparen, bis ihr in Rente geht...
Du siehst, einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich denke, eure Entscheidung wurde euch durch den kleinen Wurm abgenommen..
Schaut, dass ihr ein stabiles (auch mit Jüngeren bestücktes) Umfeld für euer Kind habt, dann werdet ihr das schon gut hinbekommen!
Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft!
Lieben Gruß
Nina (29 Jahre) mit Leonie (7 Jahre) und Ben (4 Jahre)
Hallo,
ich verstehe, was du meinst, denn ich wollte aus dem Grund schon immer recht früh Kinder bekommen (wenn meine Jungs 18 sind bin ich 40).
Aber hey, du freust dich auf das Kind. Du willst es seit 20 Jahren. Sch*** drauf, was andere sagen. Ich glaube, du machst das schon ganz richtig und du wirst eine super Mama werden.
Alles Gute
Hallo Jette!
Erstmal ein ganz herzliches "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SS"!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub, daß deine Ängste ganz normal sind.
Die hat jeder,egal welches Alter. Jeder fragt sich, ob er das schaffen wird. Finanziell, nervlich,zeitlich....usw.! Und trotzdem haben alle diese Leute mindestens ein Kind!
Ich finde es eigentlich total super bei dir. Klar bist du schon älter, daran lässt sich nunmal auch nichts ändern.
Aber das hat viele Vorteile. Ich seid mit Sicherheit finanziell abgesichert, ihr habt sicher vieles erleben können, wo andere noch lange von träumen werden, ihr werdet keine SChwierigkeiten haben, für euer Kind zurückzustecken, denn es ist euer größter Wunsch gewesen, Kinder zu haben!
Ich sehe es absolut als ein Geschenk des Himmels an euch!
Mein Mann wird bald 50, und wir haben drei Kinder (8J.,6J. und 2J. alt)! Ich bin zwar "erst" 33, aber ich behaupte, daß mein Mann manches Mal geduldiger und besser mit den Nervensägen umgeht als ich!
Auch er sieht viel jünger aus-die meisten denken, er wird 40! Dabei ist er sogar schon 2-facher Opa (dank seiner Tochter aus erster Ehe!).
Klar hat ihn auch schon mal jemand als Opa angesprochen, aber da muß man drüber stehen.
Das sind gesellschaftliche Klischees, die es immer geben wird und auf die man nichts geben darf!
Ich sehe dich schon vor mir, wie du total aufgehen wirst in der Mutterrolle. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kontakte zu anderen Müttern zu kriegen. Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppen, Spielgruppen usw., und dort wirst auf viele verständnisvolle Mamas treffen, die dich um deine Ruhe und Geduld beneiden und bewundern werden!!!
Ich finde das alles absolut positiv und freue mich riesig für dich und deinen Mann, daß euer sehnlichster Wunsch nun doch noch in ERfüllung geht!!!!!
GLG
Sandra
Hallo,
Unter "normalen" Umtänden würde ich auch sagen ist 48 zu Alt, aber bei dir sind es in dem Sinne ja keine Normalen Umstände. Und wer weiss vielleicht war vorher nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind und nun ist er da.... Ich wünsche dir Alles gute für deine ...Ich hoffe du nutzt die Chance und freust dich auf deine "neue" "alte" Familie.....
Ganz Lg
mensch, das ist doch toll und was für ein Geschenk!!!!
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
Ich finde du solltest gar nichts darauf geben, was andere sagen oder denken.
Ein Traum ist in Erfüllung gegangen, freue dich auf dein kleines Wunder.
Auch eine ältere Frau kann eine tolle Mutter sein, das hat doch mit dem Alter nichts zu tun.
Liebe Grüße und alles alles Gute!!!!!!
Nimm es an wie es ist: ein Geschenk.
Meine Oma war 1951 mit 44 Jahren schwanger. Da bricht keine Welt zusammen. Du wirst dem Kind ein gutes familiäres Umfeld bieten und es wird nicht der erste Spätzügler der Welt sein und auch nicht der letzte.
Alles Gute! Mare
nun das ist einfach die chance deines lebens,
das schicksal denkt sich doch immer was dabei!!
freilich werden die leute lästern
freilich wirst du vom alter her in kiga und schule die älteste mutter sein,
aber warum denn nicht?
ich wünsche dir viel glück und spass mit deinem baby,
das kannst du nach den vielen jahren kinderwunsch sicher sehr genießen das du das noch erleben darfst!!
alles gute für dich und dein baby!
tanja mit Alexa 4 jahre, Elina bald 2 jahre und Ü ei, Et minus 10
auch ungeplant!
hallo jette,
mir gehts grad wie dir.
bin 44 fast 45 und habe gestern erfahren das ich schwanger bin (5te woche).
wir haben allerdings schon 3 kinder 12, 13, und 16 jahre.
liebe grüsse gabi
Hallo Jette,
Du hast viele Jahre auf ein Kind gehofft, und darum gekämpft. Darum kennst Du nun den Wert des Lebens, das in Dir heranwächst.
Dass aber auch viele Ängste kommen ist logisch. Dies zeigt, etwas von Deinem Verantwortungsbewußtsein, sonst wäre Dir dies alles egal.
Mein früherer Chef ist geboren, da war seine Mutter 49 Jahre alt, es wäre der Welt ein wertvoller Mensch verloren gegangen, wenn er nicht geboren wäre.
Auch ältere Mütter haben ihre Vorteile, denn dadurch hast Du schon manche Lebenserfahrung, und läßt Dich nicht mehr von jedem Wind umblasen.
Jede Frau durchlebt in ihrer Schwangerschaft Ängste, weil sie die Veränderung an ihrem Körper merkt, und weiß: nichts wird mehr so sein, wie es einmal war. Aber anders ist nicht schlechter, sondern es bedeutet einfach noch einmal eine Umstellung im Leben.
Ich weiß nicht wer das Recht hätte Dich schräg anzuschauen oder zu lästern. Aber sollte dies geschehen, so lege Deine Hand auf den Bauch, schaue die Leute an und sage ihnen:"Ich habe das Baby ganz doll lieb." Solche Sätze stopfen Kritikern den Mund. Und wenn nicht, sie können ihr Leben gestalten wie sie wollen, gestalte Du Dein Leben nach Deinen Wünschen.
Dein Kind wird später stolz auf Dich sein, dass Du es noch mit ihm gewagt hast. Ich glaube nach der Geburt ist es einfacher, da weißt Du für wen Du gekämpft hast und da strahlt Dich ein Augenpaar an.
Und wenn Dein Mann sich dann auch freut, dann ist dies ein unendlich starkes und gutes Fundament, denn zu 2. lassen sich manche Probleme leichter lösen. Lass wieder von Dir hören, wie das Gespräch mit ihm verlaufen ist.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Auch ich gratuliere der Ausgangsposterin zu ihrem unverhofften Glück, aber über eine 48jährige, die wortwörtlich "Ich hab das Baby ganz doll lieb" sagt, würde ich dann doch eher schmunzeln
Halli Hallo,
ich war auch erstmal überrascht als ich den Betreff gelesen hab. Wow 48 Jahre aber ich würde auf keinen Fall abtreiben und versuche die Schwangerschaft zu geniessen!!!!!!
Ohne jetzt blöd angemacht zu werden könnte ich mir allerdings schon vorstellen das vielleicht nicht sehr angenehme Kommentare kommen werden bzw. sich Leute ihren Teil denken. Auch könnte ich mir vorstellen das dein Kind irgendwann mal das Thema ansprechen wird, es wird ja auch bestimmt viele Kinder kennenlernen wo die Mütter extrem jung sind aber... hauptsache Du bist gesund und hast altersbedingt auch die psychische und physiche Kraft dich um dein Kind zu kümmern und hauptsache Dein Kind ist gesund :)
ich werde 39 Jahre alt sein wenn meine Tochter 18 ist. Und jetzt bin ich 30 und wieder schwanger (7. ssw)
Alles Gute und Kopf hoch - du schaffst das, glaub an dich!!!!!
lg Samy