Pille danach?

Hallo zusammen!

Hätte nie gedacht, dass ich hier mal schreibe. Gestern Abend ist das erste Mal (und wir verhüte schon einige Jahre erfolgreich) das Kondom abgerutscht. Wir haben zwei wundervolle Töchter und können uns in ein paar Jahren auch ein drittes Kind vorstellen, aber jetzt wäre es sehr ungünstig. Mein Mann macht gerade eine anspruchsvolle neue Ausbildung, die noch bis 2013 geht und muss viel lernen, was bei unseren Zwegen schon nicht einfach ist. Er möchte jetzt auf gar keinen Fall ein Kind. Ich hatte gestern meinen Mittelschmerz und weiß natürlich nicht, ob ich den Eisprung schon hatte. War heute bei einem neuen FA (nach unserem Umzug) und habe mir die Pille danach besorgt. Er hat mich nicht untersucht. Der Beipackzettel und die Erfahrungen anderer Userinnen schockieren mich und wenn ich ehrlich bin, möchte ich diese Hormonschleuder nicht nehmen. Wenn ich es aber nicht mache und schwanger werden sollte, werde ich sicher Vorwürfe von meinem Mann ernten, auch wenn er sagt, dass er meine Bedenken verstehen kann. Dazu habe ich gelesen, dass es nicht sicher sein soll, ob diese Pille auch eine Einnistung verhindert. Ich möchte meinen Körper nicht unnütz belasten. Ich weiß, dass ich mich jetzt zügig entscheiden muss und bin im Zwiespalt. Was würdet ihr tun?

1

Die Pille nehmen!
Wenn ein Kind derzeit ausgeschlossen ist,
dann würde ich die Pille echt nehmen.

2

Ich würd sie auch nehmen. Im schlimmsten Fall bist Du am Ende schwanger :-P

Mal ehrlich: wenns die Chance auf eine Vermeidung einer SS gibt - dann nutze sie.

glG

3

Hallo,
ich habe vor ca. 5 Jahren ein ähnliches Problem gehabt. Meine Große war gerade 10Wochen alt und ich habe einen Tag nach dem GV gemerkt, dass ich starke Unterleibsschmerzen hatte. Bin dann direkt zum Arzt, leider ein Vertretungsarzt da meine Ärztin im Urlaub war, und sie untersuchte mich. Sie sagte gleich, dass es sein könnte, dass ich einen ES hatte. Ich habe ihr dann erklärt, dass es nicht sein könnte, da ich eine Krankheit habe, die einen ES kaum zulässt. Wir waren vor dem ersten Kind in KiWu-Behandlung. Nun ja, sie hat mir die Pille danach aufgeschrieben, die ich auch brav genommen habe. Sie sagte, ich solle troztdem vorsichtshalbar zwei Wochen später einen SST machen.
Das habe ich dann auch getan-meine Kleine ist jetzt 4 Jahre alt. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Wie konnte ich schwanger sein, ich habe doch die Pille genommen. Meine FÄ sagte dann, dass die Pille danach nichts bringt, wenn der ES schon stattgefunden hat.
Vielleicht kannst Du einen Ovu-Test machen um zu sehen, ob der ES noch kommt oder schon war?
LG

4

Hmm, naja, was erwartest du denn von einem Medikament wie der Pille danach? Dass es biologisch-ökologisch-dynamisch korrekt vollkommen Nebenwirkungsfrei vor einer SS schützt? ;-)

Natürlich grätscht sie dir mit voller Wucht in deinen Zyklus rein, und das ist ja wohl auch so gewollt... Die meisten Frauen kommen aber gut zureht, ist ja auch besser, als sich mit einer SS auseinandersetzen zu müssen, oder?

Aber die Pille ist auch bei Weitem nicht so sicher, wie gern propagiert wird. Die genaue Wirkweise ist zudem bisher tatsachlich unbekannt! Ich würde sogar fast so weit gehen zusagen, dass sie wirkungslos ist. Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, bleibt frau in der Regel auch schwanger, Pille danach hin oder her.

Ich habe die Pille danach innerhalb weniger Stunden eingenommen und bin trotzdem schwanger geblieben. Sicherlich kann die Pille danach als Notnagel dienen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Wen du ohnehin Zweifel ggü der Einnahme hegst, dann würde ich es lassen.

Hört sich jetzt ja auch nicht so an, als wäre es der vollkommene Weltuntergang für dich bzw euch, wenn du schwanger wärst.

Kannst ja mal erzählen, wie es weiter gegangen ist.
Alles Gute!

5

Nach langem hin und her habe ich die Pille gestern Abend genommen. Mein Mann würde für die Zeit des Abschlusssemesters (9 Monate) ausziehen und ich wäre mit drei Kindern allein zu Haus. Ich habe niemanden, der mich unterstützen würde. Zudem bin Betreuerin meiner schwerbehinderten Mutter, wo gerade im nächsten Jahr einiges zu tun ist. Ich könnte meinen Mäusen nicht so gerecht werden, wie ich es gerne möchte, sie sind noch so klein. Außerdem wüsste ich, dass ich mir dann Sprüche anhören dürfte wie "Du hast dich doch dafür entschieden etc.). Es geht mir nicht gut, ich habe Hitzewallungen, mir ist flau im Magen und ich fühle mich schwach. Meine Laune ist auf einem Tiefpunkt. Nun hoffe ich, dass die Pille wirkt. Es wäre für mich ein Weltuntergang, wenn das jetzt nicht klappt. In meiner ersten SS hatte ich zu Beginn einen Hörsturz und habe, nachdem mein FA eine SS ausgeschlossen hat, Medikamente genommen. Ich war doch schwanger, was ich mir eigentlich sooooo sehr gewünscht habe und nun konnte ich mich gar nicht richtig drüber freuen, da ich Angst hatte, dass es sich fruchtschädigend ausgewirkt hat. Gott sei Dank habe ich hier ein kerngesundes Kind zu Hause, aber so etwas möchte ich nicht noch einmal durchmachen. Ich hoffe sehr, dass meine Entscheidung richtig war. Schlimm, dass so etwas immer an uns Frauen hängt, oder?

6

Ich bin schwanger! Habe am letzten Montag einen positiven Urintest in der Hand gehalten und Donnerstag wurde es vom FA bestätigt. Nun muss ich bangen, dass die Einnahme der Pille dem Baby nicht schadet. Das war meine größte Angst. Ich würde es gern rückgängig machen, aber das ist leider nicht möglich. Wenn man seinen Eisprung schon hatte, sollte man also die Finger von dieser Pille lassen - eine Einnistung wird dadurch nicht in jedem Fall verhindert! Drückt mir die Daumen, dass ich im Mai ein gesundes Baby in den Armen halten darf.