Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

Hallo,

Ich und mein Freund haben die Befürchtung dass ich schwanger bin. Da ich noch sehr jung bin (16) und keinesfalls schwanger sein möchte mache ich mir auch große Sorgen. Ausgelöst wurden diese, da ich meine Periode, die sonst immer recht pünktlich ist zunächst einmal nicht bekommen habe. Diese ist dann 1 Woche verspätet doch eingetroffen. Da ich trotzdem weitere Befürchtungen hatte habe ich einen Urintest gemacht der auch negativ war. Zur sicherheit bin ich dann zu einer Frauenärztin die einen Vaginalultraschall durchgeführt hat. Dies war nach einem längeren Zeitraum, ca. 14 Wochen nach dem kritischen Geschlechtsverkehr. Nun Frage ich mich ob es sein kann das eine Schwangerschaft auf dem Vaginalultraschall nicht erkannt wurde ? Ich habe gelesen, dass dieser Ultraschall nur für die ersten Wochen geeignet ist und dass das Kind irgendwann zu groß dafür ist. Ich hatte auch das Gefühl die Ärztin dachte dass ich mich noch in einem früheren Stadium befinde ... aber hätte sie das Kind wirklich zu 100% sehen können auf dem Vaginalultraschall oder kann es sein, dass sie es übersehen hat weil sie nach einem sehr kleinen Embryo gesucht hat und eventuell zu nah rangezoomt hat oder ähnliches ?

vielen Dank im Vorraus

2

Welche Bestätigung würdest du denn brauchen, damit du endlich glaubst, dass du nicht schwanger bist. Wenn dich weder ein negativer SST noch ein Ultraschall ohne Befund überzeugen, was dann? :-)

Du bist nicht schwanger.

Grüße
Luka

1

Hi!

14 Wochen nach dem Geschlechtsakt, sollte ein Schwangerschaftstest, so schnell anschlagen, so schnell könntest du gar nicht gucken. Abgesehen davon macht man in der 12-14ssw die Nackenfaltenmessung, da hier das Kind am Besten über US (Vaginal) zu sehen ist. Sie hätte es NIE und NIMMER übersehen können. Das hättest selbst du gesehen, wenn du auf den Schirm geguckt hättest, weil man gerade in dem Zeitraum das Kind ganz sieht, von Kopf bis Fuß.

Also ich glaube nicht, dass du schwanger bist.

lg freggl

3

Hi Du

uaaah... ich war wenig älter, als ich mal ähnlich ängstlich war... Ich verstehe, wie Du Dich fühlst.

Aber ich glaube, dass nichts pasiert ist - wie Du es beschreibst, kann das gar nicht sein.

Wenn Die Ärztin sich die Gebärmutter ansieht, dann sieht sie entweder eine leere Gebärmutter (im Bild ziemlich dunkel und langweilig^^) oder aber eine, die in der 14. Woche der Embryonalentwicklung (das ist etwa die 16. Schwangerschaftswoche) ja schon ein gutes Stück gewachsen ist, und in der unübersehbar ein Fötus in einer Fruchblase tanzt (Gewebe und Knochen sind im IUltraschall weiß, und in dem Alter sieht man z.B. die Knochen und teils die Organe) - dann sieht alles ganz anders aus. Sie hätte auf jeden Fall weiter geforscht, was da los ist.

Alles Gute :)

4

14 woche

bist du sicher

oder hasr dich vertan#kratz

5

Das wäre ganz sicher nicht zu übersehen gewesen!

Die Frauenärztin hat mit sicherheit aber eine leere Gebärmutter und Eierstöcke gesehen.

Der Eisprung kann sich immer mal verschieben und dann kommt die Blutung eben später. Das kann immer mal passieren, vielleicht wegen Stress oder weil man krank ist. Keine Bange, und in Zukunft immer ordentlich verhüten (ideal doppelt mit mehreren Methoden gleichzeitig, solange eine Schwangerschaft eine katastrophe wäre)

6

Vielleicht beruhigt dich das: eine bekannte von mir (ehem. Studienkollegin) hatte nen positiven Test in Händen. Überraschend, aber naja, es ist zu schaffen. Termin beim Fa ausgemacht für die von ihr geschätzte 8. ssw. Fa macht also vaginalschall ... Und legt es direkt wieder beiseite. Damit kann er nichts mehr sehen, das baby ist zu groß. Sie war dann letzten Endes schon in der 25. ssw ...

Wenn da also was zu finden gewesen wäre, dann hätte die das mit dem Ultraschall auch gefunden. Das ist ihr Job #liebdrueck

7

Wieso bekommst du erst nach 3 Monaten einen Termin??

8

Huhu,

ich bin in der 16.ssw und weder vaginal noch über die Bauchdecke ist das Kind zu übersehen! Von Anfang an war es klar zu erkennen!

Da ist nix bei Dir!

Du bist nicht schwanger !!

9

Also wenn der von dir errechnete Zeugungsueitpunkt wirklich 14 Wochen zurück liegt, dann bist du nicht schwanger! Der Sst wäre positiv gewesen und beim Ultraschall hätte er definitiv was gesehen. Hast du denn jetzt schon 3 Monate lang keine Periode mehr? Wieso bist du dir denn so sicher schwanger zu sein?

LG