Schwanger - Eltern wollen dass wir abtreiben!

Guten Tag,
erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Ricky (17) und meine Freundin (14) ist in der 9 Woche Schwanger vor kurzem haben wir es unseren Eltern gesagt, doch das Problem ist, dass ihre ganze Familie will dass wir abtreiben! Meine Familie allerdings steht hinter mir und auch ihr falls wir das Kind bekommen werden. Naja uns ist es eigentlich klar dass wir das Kind behalten möchten aber ihre Familie machen nur Stress und das bringt mich nur zum verzweifeln ich gebe ihnen teilweise Recht klar aber wir wollen es und werden es auch schaffen! Zu mir ich habe bald mein Autoführerschein und im Januar fange ich an zu arbeiten und bekomme um die 1800€ Gehalt erstmal dazu kommen noch 450€ Familienhilfen und so.. und so gesagt reicht das auch ! Nur sie muss noch zur Schule aber nur noch 1-2 Jahre und dann arbeitet sie auch ! Wir sind uns schon bewusst es wird nicht einfach anfangs aber wir wollen unserem Kind das leben schenken! ich mache mir totale Sorgen dass man Sie überredet abzutreiben oder dass durch den Stress wir das Kind verlieren werden :( Bitte um Hilfe!

was würdet ihr tun

1

Sucht euch doch erstmal eine ProFamilia-Stelle in eurer Naehe raus und lasst euch dort beraten.

Natürlich ist es nicht optimal mit 14&17 Eltern zu werden, ihr habt euer eigenes Leben nichtmal wirklich gelebt, aber nunja jetzt ist das Kind ja quasi in den Brunnen gefallen...

Geldmäßig hast du da in Deutschland eigentlich nie ein Problem dank Sozialstaat- aber wenn du Arbeit hast, umso besser. Nehme an du hast eine Ausbildung hinter dir? Als was denn wenn ich fragen darf?

Im Endeffekt ist es allein EURE Entscheidung- nehmt Ratschlaege an aber entscheidet schließlich selbst. Ihr muesst fuer euch abwägen ob ihr bereit seid, diese große Verantwortung zu tragen, das koennt nur ihr beiden wissen. Aber dass ihr zum Baby positiv eingestellt seid ist schonmal eine gute Voraussetzung.

Habt ihr euch schon ueberlegt ob ihr dann zusammenzieht ?

Lg honey

2

Wir wohnen in Luxemburg, aber da gibt es auch so ähnliche Sachen wie ProFamilia na ich geh 3 Jahre in die Bundeswehr und verdiene dort schon gutes Geld aber später werde ich dann zum Zoll wechseln und so... Ja wir wollen schon zusammen ziehen aber ihre Mutter will das nicht! Da könnte man sich aber auch sicherlich hilfe beim Jugendamt holen oder?

3

Hmm in Deutschland ist es so dass man mit 14 nicht das Sorgerecht fuer sein Kund bekommt sondern die Eltern...oder das JA...

Aber ich wuerde mir das echt gut ueberlegen denn wie soll sie mit Baby & Haushalt noch weiter zur Schule gehen? Wie wuerden ihre Eltern denn zu euch stehen wenn ihr das Kind definitiv bekommt? Ich frage weil es in manchen faellen einfach vorteilhafter ist bei den Eltern erstmal wohnen zu bleiben zumindest so lange bis deine Freundin die Schule fertig hat.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Überlegt euch das bitte sehr sehr gut und nehmt euch Zeit für eine Entscheidung. Lasst euch ausführlich beraten und stellt alle eure Fragen einem Experten, der sich mit den Unterstützungsmöglichkeiten in Luxemburg auskennt. Das kann in diesem Forum für eure spezielle Situation wahrscheinlich keiner so genau wissen.

Alles Gute!

6

Das werden wir auch machen, aber Grundsätzlich wollen wir nicht abtreiben, wir sind dagegen und ich weiß nicht ob ich das so einfach verkraften würde ohne weiteres :/

7

Könntet ihr euch denn vorstellen das Kind abzugeben?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich finde es sehr verantwortlich und toll von dir, dass du das Problem angehst und nach Lösungsmöglichkeiten suchst #pro
Die meisten Jungs in deinem Alter verschwinden einfach!

Halte weiter zu deiner Freundin und steh ihr bei. Wenn sie keine Abtreibung möchte, können ihre Eltern sie nicht dazu überreden. Wenn sie deine Hilfe hat, werdet ihr das durchstehen!

Geht zu Pro Familia, wenn ihre Eltern nicht mitgehen, nehmt deine mit, oder geht alleine.
Dort wird euch geholfen!
Euer Kind bekommt das Jugendamt als gesetzlichen Vormund. Falls du aber bis zur Geburt volljährig bist, kannst du als gesetzlicher Vormund benannt werden, bis die Mutter des Babys 18 Jahre alt ist!
http://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php

Informiert euch, ich wünsche euch beiden alles Gute! Ihr schafft das!

LG Pechwas

15

Hallo,

ganz ehrlich- ich spreche einmal aus, was hier wahrscheinlich viele,viele denken, aber sich nicht trauen auszusprechen, weil sie Angst vor den Kommis der anderen haben.

ABER: Ihr seid beide noch Kinder, insbesondere Deine 14 j. Freundin!!!! In dem Alter sollte man keine Kinder bekommen. Ihr werdet Euch das ganze Leben verbauen und das arme Kind wird darunter zu leiden haben.

Also tragt nun bitte auch die Konsequenzen für Euer unverantwortliches Tun nicht zu Verhüten.

Viele Grüße

16

Hallo,

ich denke nicht das "viele" das hier denken so wie Du sagst.

Sondern genau wie es den beiden schon aufgezeigt wurde. Es gibt heut zu Tage auch für den Fall "Teenie-Eltern" jede Menge Unterstützung, damit auch eine so Junges Elternpaar schaft und trotzdem die Bildung nicht zu kurz kommt.

Eben zB das Betreute wohnen, oder das ziehen zu seinen Eltern die beide dann unterstützen werden.

Und wenn Sie sich für das Kind entschieden haben, wie es ja der Fall ist dann finde ich das eher Verantwortungsbewusst. Den es ist ein Leben welches Sie in sich trägt, und eine Abtreibung die nicht gewollt ist kann weit mehr schaden anrichten.

Liebe Grüße
Anja

17

Was bitte hat Abtreibung mit Verantwortung zu tun. Wenn man zu blöd war zum Verhüten, sorry für die Ausdrucksweise, dann zeigt man mehr Verantwortung für sein Handeln wenn man dazu steht und nicht abtreibt.
Ich habe großen Respekt vor eurer Entscheidung und hoffe ihr bekommt das hin, wenn die Eltern helfen ist das schon die halbe Miete. Einfach wird das mit Sicherheit nicht und bitte, bitte macht die Schule/Ausbildung, schließlich wollt ihr auch mal unabhängig sein.

Ich drücke euch fest die Daumen.

LG

weitere Kommentare laden
19

Guten Morgen,

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los,dass uns hier einer veräppelt.

So schreibt kein 17 jähriger. Sorry, aber ich glaube die Geschichte nicht.

Wo verdient man denn bitte 1800€ mit 17 Jahren ohne Ausbildung?

Echt traurig....

Schönen Tag an alle....

20

er schrieb das er im jan. zum bund geht, sprich er geht in den öffentlichen dienst, dort bekommst du bis zum vollendeten 25 lebensjahr ein einheitsgehalt, wenn das Kind da ist und auf seiner Steuerkarte dann natürlich mehr wegen steuer!!!

komme ebenfalls aus dem öffentlichen dienst und weis es deshalb, eine Freundin von mir war auch beim bund und bekam auch 1800 € netto, hinzu kommt noch ob er heimschläfer ist oder in der kaserne schläft, dann wird vom bund noch ggf. anfahrt und Wohnung bezahlt.

22

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst. (A10 in entsprechender Altersstufe)

1800 € Netto finde ich doch recht hoch als Einstieg. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ich bleibe aber dabei, dass das sicher kein 17 jähriger geschrieben hat. Der Schreibstil ist mit Sicherheit von einer älteren Person.

weitere Kommentare laden
27

find ich nicht ok.
klar seid ihr-vor allen deine freundin-sehr jung für ein kind.
aber ob ihr es behaltet sollte eure sache sein,viele frauen leiden ihr leben lang unter einen schwangerschaftsabbruch vor allen wenn dieser mehr eingeredet war als freiwillig.

was würde ich tun-hmm.?!

also als mutter: würde ich euch erst den a... aufreissen und euch dan versuchen zu unterstützen.

an eurer stelle:-die ss ist noch sehr frich,sie erst 14j,klar das ihre eltern geschockt sind
ABER ich denke,wenn sie etwas zeit hatten,werden sie das kind vieleicht doch anehmen immerhinn ist es ihr enkel.
kann sie vieleicht ein paar tage zu euch kommen?

ich finde du hörst dich sehr verantwortungbewusst an(was ich richtig klasse finde)

SEtzt euch doch alle zusammen,deine eltern ihre elter und natürlich ihr.
ihre eltern werden angst haben das sie sich ihre zukunft verbaut.
ihre schule bzw ausbildung nicht auf die reihe bekommt ,und ohne abschluss als ewiger harz4 empfänger ihr leben ´´lebt´´:
und warscheinlich befürchten sie auch das du dich verpisst wenn es hart auf hart kommt.

versucht ihnen diese angst etwas zu nehmen,
rede mit ihnen über deinen job(auch wenn mir unklar ist wie man mit 17bzw 18 einen job ergattert der 1800e bringt-oder hast du nur 2j.lehre gemacht?)
deine freundin muss ihnen glaubhaft machen das sie den fessten willen hat ihre schule trotz ss (welche sehr ansträngend sein kann)und später baby(noch ansträngender)
nicht zu vernachlässigen.
vieleicht beruigt es eure eltern auch,wenn ihr sie etwas in eure pläne mit einbindet
und 1-2mal sagt das es mit ihrer hilfe gut klappen wird.
und wenn ihr alle zusammenhaltet das kleine glücklich auwachsen kann.

das stärkt evt.das gemeinschaftsgefühl und nimmt ihnen etwas die angst keine kontrolle mehr über ihr kind zu haben.
und ein bisschen kontrolle sollte man ihnen mit einer 14jä schwangeren tochter schon zugestehen -finde ich-

l.g und von herzen alles gute für euch

28

hallo!
ich kann eure situation und verzweiflung sehr gut verstehen. doch überlegt es euch bitte gut! außerdem solltest du bedenken, dass deine freundin erst 14 ist! das ist ein himmelweiter unterschied zu 17. sie ist nicht fast erwachsen, sie ist ein kind. sie ist die mutter und wird sich um das meiste alleine kümmern müssen! ein kind groß zu ziehen ist kein Kinderspiel sondern ein 24std job. lasst euch auf jeden fall professionel beraten.
und wie soll deine freundin mit einem säugling zur schule gehen können, mit gerade mal 14? ich glaube das würde sie schluss endlich komplett überfordern. ein säugling und dann noch schule...überlegt es euch bitte bitte gut! ich bin kein fan von Abtreibung, ich war selber mit 17 ungewollt schwanger. ich war damals schon mit der situation überfordert, obwohl ich sehr reif für mein alter war und 3 jahre älter als deine Freundin. mein freund und ich haben uns, trotz aller widerstände für das kind entschieden. es waren sogar zwillinge wie sich im weiteren verlauf der ss herausstellte. leider erlitt ich ende der 16.ssw eine Fehlgeburt. euch sollte deswegen auch klar sein, dass eine ss in dem alter eine große last sein wird für den körper deiner Freundin, denn der ist dafür noch nicht geschaffen! es kann zu komplikationen kommen. wenn ihr euch für das kind entscheidet, dann aber mit allen Konsequenzen. ich wünsche euch alles liebe und gute und ganz viel kraft für die nächste zeit-gamz egal wie ihr euch entscheidet!
lg

29

Huhu

ich finde auch das es eine sehr schwierige situation ist. Aber deine Freundin sollte sich nicht drängen lassen.

Das hier 14 Jährige immer als Kinder hingestellt werden (körperlich) das finde ich nicht nett. Ich war damals mit 13 körperlich reif. Also wirklich ich hatte mit 9 meine tage das erste mal. Und in anderen ländern ist es auch oft so das sie mit 14 kinder bekommen.

Ok ich schweife ab.Lasst euch beraten, überlegt es euch gut!! Mit jeden wochende party, jeden tag mit freunden rumhängen, und alles was teens in diesem alter machen fällt dann erstmal flach.Gerade für deine freundin du bist dann meißtens arbeiten. Aber ich finde es super das du so reif bist und hinter dem kind und deiner freundin stehst.Holt euch unterstützung vom Jugendamt,beratung bei Pro Familia und dann werdet ihr das schaffen.#klee#klee

lg schnulli

37

Ich kann verstehen, dass die Eltern des Maedchens geschockt sind und so reagieren!

Die Frage ist, was SIE moechte!!

Du stehst auf der einen Seite und willst unbedingt das Kind (sorry, aber leicht gesagt als Vater, denn die koennen sich leider immer schnell aus der Affaire ziehen) und ihre Eltern stehen auf der anderen Seite und argumentieren zu Recht mit ihrer Lebenserfahrung....

Ich finde, dass deine Freundin auch ALLEIN zum Psychologen gehen sollte!! Um ihre Ängste allein mit jemandem zu besprechen, ohne dass du, oder sonst jrmand dazwischenfunkst und sie ggf. beeinflusst.

Im Moment ist die Vorstellung vielleicht suess und easy, aber glaub mir, auch 30+ jaehrige Akademiker mit dem doppelten Gehalt und doppelter Lebenserfahrung stoßen teilweise echt an ihre Grenzen mit einem Säugling. ALLES aber auch wirklich komplett ALLES ändert sich und zwar um 180 Grad.

Seit wann kennt ihr euch?

Seit wann seid ihr zusammen?

Wie oft wuerdest DU dich um das Kind komplett kuemmern können, wenn du bei der Bundeswehr bist?

Wie oft waerst du zu Hause?

Wer kuemmert sich ums Kind, wenn deine Freundin in die Schule geht?

Wenn ihr euch trennt, wo soll deine Freundin und das Kind dann hin?

Wer unterstützt sie finanziell und auch so, dass sie IHRE eigene Zukunft regeln kann, so wie du es auch tust?

Du trägst jetzt eine unglaublich grosse Verantwortung fuer die Zukunft deiner Freundin und auch die des Kindes.

Wenn du dich scheisse verhaelst, dich nicht kümmerst, plötzlich keinen Bock mehr auf Babykram hast und lieber um die Häuser ziehen willst und mal Lust auf ne andere Frau hast usw. Einfach deine Verantwortung missachtest und altersentsprechrnd lebst, bist du mit dafuer verantwortlich wenn das Leben von 2 Menschen verkorkst wird.

Du scheinst total euphorisch zu sein, wie ein 150kg Mensch, der sagt er will unbedingt 90kg abnehmen und behauptet nun 7x pro Woche 2 stunden ins Fitnessstudio zu gehen.

Theoretisch machbar, aber praktisch? Ist das realistisch?

Sprecht mit anderen Jugendlichen, und macht euch wirklich 100% klar, was auf euch zukommt. Was im Falle einer Trennung passiert etc. Sprecht mit Profies, zusammen und getrennt usw usw

Am wichtigsten ist, was deine Freundin moechte, denn es ist letzten Endes ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Verantwortung.

Du als Mann kannst dich, wie jeder Mann, leider jederzeit aus dem Staub machen, ohne viel zu leiden.

Eine Mutter kann und möchte das (zum Glück) nicht mal eben so einfach.

Alles Gute*

50

Ist das ein Fake?

Du bekommst 1800 Euro Gehalt, mit 17????
Dein Freundin ist 14, hat vermutlich gerade aufgehört mit Barbiepuppen zu spielen und ist jetzt in der neunten Woche schwanger???

Für den Fall das ich Dir Unrecht tue und es handelt sich tatsächlich um keinen Fake. Abtreiben und nächstes Mal besser verhüten, ein Baby ist kein Spielzeug.

Meine Meinung

51

Also ich war mit 15 schwanger und bei der Geburt 16. Der Vater war bei der Geburt 18.

Meine Eltern haben uns unterstützt, seine Waren für eine Abtreibung. Und er stand hinter mir.

So meine Tochter wird dieses Jahr 7.
Ruckblickend: ich hab mit nem Kleinkind Schule und Ausbildung gemacht, als die kleine 2 Jahre war hat er sich getrennt denn er war dem allen nicht gewachsen. Ich wohn mit Tochter und neuem freund zusammen geh arbeiten und bin glücklich das ich diesen weg gegangen bin. Er war manchmal mehr als steinig aber ich bin ihn gerne gegangen.

Viel Glück euch!