Hallo zusammen ,
Ich habe schon einen wundervollen Sohn von 2 Jahren und bin jetzt wieder ungewollt schwanger ich weiß Echt nicht was ich tun soll ob ich dieses Kind bekommen soll ich habe einfach fürchterliche Angst es nicht zu schaffen dabei kommt noch undlsere finanzielle Situation mein Freund geht zwar Vollzeit arbeiten aber er verdient nicht wirklich gut Wir kriegen noch Unterstützung vom Jobcenter . Mein kleiner geht jetzt ab Sommer in die Kita und ich Wollte auch anfangen zu arbeiten Wollte meinem Sohn alles bieten , und nicht Wie jetzt jeden cent 2x umdrehen um was zu kaufen was vielleicht nicht sein muss . Mein Sohn ist wirklich alles für mich und ich habe Angst das es bei dem 2.Kind nicht so ist wenn ich Mit allem nicht klar komme egal ob jetzt finanziell oder gefühlsmäßig ich habe einfach Angst wenn ich mich gegen dieses Kind entscheide es ziemlich zu bereuen weil es ist Ja ein Lebewesen egal ob schon da oder nicht und ich bin eig. Gegen Abtreibung im Moment denke ich das es aber vielleicht besser ist das Kind nicht zu bekommen . Mein Freund sagt zwar er steht hinter mir egal Wie ich mich entscheide er sieht aber auch die Probleme er sagt auch Wie wundervoll ein Kind ist . Ich hoffe mich versteht einer und kann mir vielleicht etwas helfen indem man vielleicht selber in dieser Situation war Wie ihr euch entschieden habt . Ich will nicht von euch wissen was ich tun soll was das kann mir Ja keiner abnehmen aber vielleicht mir helfen mich zu entscheiden mir Denkanstöße geben
Ganz liebe grüße
Ungewollt schwanger mit 2.kind
Hey Du, heute hier ausnahmsweise mal schwarz. Ja, ICH war in so einer Situation - mein Posting hätte wie Deines klingen können. Ich habe mich FÜR das zweite Kind entschieden und bin so wahnsinnig froh darüber. Im Nachhinein kann ich gar nicht mehr begreifen, wieso ich je ins Zweifeln gekommen bin. Irgendwie kann man sich als Mutter ja nie vorstellen, dass man ein anderes Kind jemals so lieben könnte wie das erste - aber das ist natürlich Unsinn! Die Liebe für jedes weitere Kind wächst Dir ganz natürlich zu - und Dein Sohn wird später total froh sein, ein Geschwisterchen zu haben! Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir jetzt ginge, wenn ich abgetrieben hätte. Ich weiß genau, dass ich damit nie klar gekommen wäre. Manchmal sieht man einfach den Weg nicht aus dem Tunnel. Du klingst aber nicht so, als ob Du eine Abtreibung schaffen würdest. Sieh's mal so: wie wahrscheinlich ist es, dass Du später, wenn Du Dein Kind im Arm hältst bereust, es bekommen zu haben? Wieviele Mütter kennst Du, die Dir das sagen würden? Auch wenn's ungeplant war? Ich kenne niemanden. Absolut niemanden. Aber ich habe einige Freundinnen, die ihr Kind abgetrieben haben und nie darüber hinweg gekommen sind. Im schlimmsten Fall zerbricht Deine Beziehung und Du rutscht in eine Depression. Was ist wichtiger für Deinen Sohn: eine Mami, die auf Dauer glücklich ist (auch wenn Du's JETZT natürlich nicht bist, aber das kommt wieder, glaub mir!) oder eine, die ihm zwar finanziell mehr "bieten" kann, dafür aber lebenslang unter Schuldgefühlen leidet. Ich wünsche Dir ganz viele liebe Menschen und Unterstützung bei Deiner Entscheidung. Sei froh, dass Dein Partner hinter Dir steht. Das ist doch schon mal echt toll!
murks
Hey du, ich schreibe unter diese Nachricht, da ich dem nur absolut zustimmen kann. Ich hätts kaum besser formulieren können. In den ersten Jahren interessieren Kinder Markenklamotten überhaupt nicht. Ich hab 3 von der Sorte und es gibt bei uns auch nur Klamotten vom Babykleidermarkt. Meine 2 grossen haben einen Abstand von 1 Jahr und 8 Monaten. Neben dem, das sie auch streiten wie alle anderen auch sind sie die besten Freunde.
Ihr könnt euren Kindern soviel bieten! Die wertvollsten Sachen kann man mit Geld nicht kaufen. Auch "Leben" nicht.
Sowie auch Zeit, Liebe,Freunde und Geschwister.
Wir haben auch nicht viel Geld- aber weisst du was, die Zeiten ändern sich wieder. Heute mache ich das was ich machen kann, damit ich in 20 Jahren möglichst wenig bereue. Und alles was ich in meine Kinder stecke, gerade auch nicht-materielle -Werte ist die beste Investition.
Ich möchte dir Mut machen genauer hin zu schauen. Wenn du an deine eigene Kindheit denkst, wie ist es dann für dich? An was denkst du? Was macht dich am meisten glücklich? Das was du an materiellem bekommen hast oder an den nicht materiellen Dingen? Oder was hat dir vielleciht am meisten gefehlt? Ich weiss, dass man das nicht zu 100% trennen kann. Aber worauf kommt es an?
Bist du sicher, dass du diejenige bist, die nach einer solchen Entscheidung absolut glücklich sein wirst? Ich meine mit einer Abtreibung? Überstürze daher bitte nichts. Es ist ein gravierender Einschnitt und entscheidet über so viel. Nicht nur über das Leben des Kindes, sondern auch und vor allem über deines und das deiner Familie.
Wir haben uns dagegen Entschieden. Wir waren in genau der selben Situation wir ihr. Wir haben eine wundervolle aber sehr anstrengende Tochter und wir beide arbeiten voll. Haben also schon nicht soviel zeit für die Maus. Da wir ihr aber soviel wie möglich außer liebe natürlich bieten wollen und es mit zwei Kindern absolut nicht möglich ist , haben wir uns dagegen Entschieden. Hinzu kam das wir ganz allein sind und von Großeltern oder ähnliches keine weitere Unterstützung bekommen können da alle zuweit weg wohnen. Meine Mann hat mir die Entscheidung überlassen. Wir meinte nur egal wie ich unterstütze dich. Er hätte es auch behalten nur um mir den Abbruch zu ersparen aber ich könnte und wollte das einfach nicht. Mein Abbruch ist jetzt 2 Wochen her und ich hab nichts betreut. Ich bin glücklich und zufrieden das ich meine Maus habe und das wird auch so bleiben. Für deine Entscheidung wünsch ich dir viel kraft und Verständnis egal wie du dich Entscheidest.
Hallo, liebe Damian-Jamie2011,
Du hast Angst, es mit 2 Kindern nicht zu schaffen. Aber wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Für Deinen Sohn gäbe es kein schöneres Geschenk, als ein Geschwisterchen, denn dies sind Beziehungen die bleiben .
Du bist eigentlich gegen Abtreibung. Dies hört sich nach einer Grundüberzeugung an. Dieser folge, denn die sind eine wichtige Instanz in unserem Leben. Auch sind unsere Grundüberzeugungen wie ein Geländer, an dem wir uns langangeln können, auch wenn der Weg rauh und steinig ist. Irgendwie hörst Du Dich für mich nicht so an, als würdest Du eine abtreibung verkraften können.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Hallo
Wir waren vor 2 Jahren in der selben Situation. Tochter damals 2, haben beide vollzeitig gearbeitet, Wohnung Klein, Geld immer knapp.
Dann habe ich erfahren, dass ich schwanger bin.
Eine Option hatten wir nicht, ich war schon in der 21. Woche!
Wir haben also alles so gut es ging sofort und den Rest später geklärt!!
Auch wenn du es jetzt nicht glaubst - es gibt für alles eine Lösung!! Es wird sich alles regeln, früher oder später.
Wir sind jetzt inzwischen unendlich froh, dass uns diese schwere Entscheidung abgenommen wurde!!
Ich wünsche dir viel kraft für die richtige Entscheidung!
hallo liebe junge mami,
damian-jamie ist dein kleiner sohn, hm?! ist richtig schön zu lesen, wie sehr du ihn liebst und wie wundervoll du es findest, seine mama zu sein!! dabei warst du doch auch noch sehr jung, als er sich angemeldet hatte.... wie war das denn damals bei euch? war dir bzw. euch beiden (der papa gehört ja auch dazu) gleich klar, dass du dein kind bekommen möchtest? hattest du familie und freunde, die dich zu deinem kind ermutigt haben und hast du jetzt vielleicht auch oma und opa in der nähe für dein kind, bzw. deine kinder?
das wär natürlich bestimmt hilfreich für dich, jetzt wenn dein kleiner gleich noch ein geschwisterchen bekommen soll....
ich finds aber auch gut, dass du dir hier im forum denkanstöße suchst. zu hören, wies anderen ging mit einem 2. kind, hilft vielleicht, auch die eigenen widersprüchlichen gefühle etwas zu sortieren, oder?
darf ich dich denn fragen, was genau dich beim gedanken an ein zweites kind gerade am meisten schreckt? ist es eure finanzielle situation? ist ja schon traurig, dass junge familien da so kämpfen müssen und ihr tut doch euer möglichstes, dein freund geht ja vollzeit arbeiten und du wolltest auch dazu verdienen ab sommer.
oder ist es gerade deswegen, weil du dann das mit-arbeiten und mit-verdienen noch ein weile verschieben müsstest? wäre ja zwar nur für 1, 2 jahre, die du später einsteigen könntest, oder? du bist ja noch jung, da hast du noch einige arbeitsjahre vor dir....
klar kann ich deinen wunsch verstehen, nicht jeden cent 2 x umdrehen zu müssen und deinem kind auch mal was besonderes gönnen zu können. das ist doch ein sehr verständlicher mama-wunsch. wobei das allerbeste, was du deinem kind geben kannst, das tust du ja. du hast dich für dein kind entschieden, du liebst deinen sohn bedingungslos! so schön, wie du schreibst: mein sohn ist wirklich alles für mich! und auch für deinen freund sind kinder was wundervolles. echt, eure positive einstellung zu kindern ist doch was unheimlich wertvolles!! könntest du dir wirklich vorstellen, dass deine mamaliebe bei deinem zweiten kind nicht auch anspringen würde?
ich wünsch dir und euch beiden, dass ihr in aller ruhe die probleme, die jeder sieht miteinander durchsprechen könnt und dann gemeinsam einen weg findet, wie es gehen könnte, zum einen finanziell oder auch wohnungsmäßig (wie sieht es denn platzmäßig bei euch aus?). bestimmt wäre auch eine gute beratung eine hilfe, oder? hast du eine gute adresse, wo du in erfahrung bringen kannst, was euch als junge familie alles zusteht? einfach, damit du als mama von zwei kindern einen für dich guten und glücklichen weg finden kannst.
du bist eine verantwortungs- und wertebewusste junge frau und eine liebevolle mami. ich glaub, du wirst bestimmt spüren, was die richtige entscheidung jetzt für dich ist. ich wünsche dir von herzen alles, alles gute!
magst du wieder schreiben, wie es dir mit diesen ganzen gedankenanstößen so geht?
glg
ela
Hallo ela ,
Ja Damian-Jamie ist mein Sohn ich habe ihn Mit 19 bekommen .
Erstmal danke für deine Antwort sie ist wirklich sehr lieb geschrieben . Ich habe morgen erstmal einen Termin bei Pro familia da lasse ich mich beraten Wie es Mit Unterstützung aussieht wenn Wir das baby behalten .Wir wohnen zur Zeit in einer 3 Zimmer Wohnung die würde auch reichen wir können dann unser Schlafzimmer weg machen und daraus ein Kinderzimmer Wir haben auch ein großes schlafsofa . was ich persönlich wichtig finde ist das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat weil sie Ja auchda dann 3 Jahre auseinander sind und die nicht Mit den gleichen Sachen spielen . Mein Sohn war zwar auch nicht geplant aber da war mir direkt klar ich bekomme ihn bei uns sah es finanziell sehr viel besser aus. Klar wer will seinen Kindern nicht alles ermöglichen . Meine Familie würde mich unterstützten das haben sie bei meinem Sohn auch gemacht , meine Mutter hat mir zum Beispiel angeboten das ich jetzt auch schon arbeiten kann zu mindestens einen Minijob das würde sie bei unserem 2. Glaub ich auch machen . Dabei gesagt habe ich es noch niemanden gesagt nur ich und mein Freund wissen es und solange Wir uns nicht sicher sind wollen Wir es auch keinem sagen , bei meiner Familie wär es so das die Mit aller Kraft versuchen das ich es behalte und von meinem Freund die Familie die hat schon bei meinem Sohn gesagt was sie damit zutun hätte . Auch heute kümmern sie sich nicht wirklich drum nur zu Geburtstag , weihnachten und diese feste halt .
Lieben Gruß
Jacqueline
Ich kann dir auch nur von herzen raten es nicht zu tun! Du hörst dich nicht so an als ob du es wirklich willst und glücklich damit wirst.
hallo liebe jaqueline!
schaust du noch ab und zu hier rein?
ich denk immer wieder an dich, wie es dir wohl inzwischen geht??
du warst so aufgewühlt und durcheinander (verständlicherweise) wegen der ungeplanten schwangerschaft....
wie war denn dein beratungs-gespräch? hats dich etwas weitergebracht in eurer entscheidung?
ich wünsche dir alles liebe und gute und vor allem eine entscheidung, wo du ganz tief drin in deinem herzen weißt, das ist das richtige für dich.
glg ela
p.s. hättest du denn die sorge, du könntest dein zweites kind nicht genauso lieben wie deinen damien-jamie? ich finde es ja echt stark, wie du dein erstes kind ohne zweifel von anfang an angenommen hast!
Hallo ela. Ja Wir haben eine Entscheidung getroffen und zwar Wir werden das Kind bekommen ... Ich hatte heute meinen 2. Frauenarzt Termin und ich konnte das Herz schlagen sehen .. ich hatte auch das Gespräch und habe mich über alles informiert das hat mir auch geholfen mich für das Kind zu entscheiden ..
hallo jaqueline,
lieb von dir, dass du dich nochmal gemeldet hast.
und ich freue mich sehr über eure entscheidung für euren kleinen überraschungs-zwerg!
so wie es sich anhört, haben dir die infos, die du dir in dem beratungs-gespräch geholt hast, die letzte nötige sicherheit gegeben, dass ihr es auch mit eurem zweiten gut hinkriegen könnt. und das blubbernde herzchen von deinem kleinen zu sehen wird auch noch sein übriges dazu getan haben – schön!!
ich trau dir auf jeden fall zu, glückliche mama von zwei kindern zu sein und auch das drum herum so hinzukriegen, dass keiner zu kurz kommt. deine ziele mit dem arbeiten gehen, wirst du ja trotzdem weiterverfolgen können, halt noch ein bißchen aufschieben... ich glaube, du wirst auf jeden fall deinen weg finden!
ich wünsch dir von herzen eine gute, glückliche schwangerschaft und auch wenn sich euer zweites jetzt so überraschend zu eurer kleinen familie gesellt, viel, viel freude mit deinen beiden kindern!
alles liebe
ela