Hallo,
Ich hatte gestern plötzlich sehr strake Unterleibsschmerzen, stärker als sonst und habe dann auch eine deutlich schwächere Blutung bekommen als sonst in meiner Periode. Ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, aber sonst bekomme ich meine Regel immer morgens und dieses mal war es komischerweise Mittags und 3 Tage zu früh. Das ist mir noch nie passiert normalerweise bin ich wirklich immer auf den Tag genau pünktlich. Heute waren die Schmerzen auch weg was auch ungewöhnlich ist, denn sonst habe ich mindestens 3 Tage lang schmerzen und eine viel stärkere Blutung. Ich verhüte natürlich und hatte am Donnerstag, Freitag und Samstag ungeschützten Sex, was aber laut Kalendar völlig "ungefährlich sein sollte". kann mir jemand helfen und sagen was los sein könnte? hattet ihr ähnliche Probeme? Kann das mit der momentanen Hitze zusammenhängen?
Periode zu früh und ganz anders
Es kann immer mal vorkommen, dass die Periode zwei bis drei Tage früher einsetzt und schwächer ausfällt. Bei mir variieren die Zyklen auch häufig zwischen 24 und 28 Tagen. Ein Grund für die schwächere Periode könnten z. B. auch die Einnahme von Antibiotika, Schilddrüsenprobleme oder hormonelle Störungen wie Östrogenmangel sein. Mit der Hitze hat das Ganze aber meines Wissens nichts zu tun.
Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich aber mal einen Schwangerschaftstest machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, verhütest du mit der Kalendermethode. Das ist keine zuverlässige Methode und hat mit natürlicher Verhütung nichts zu tun. Letzteres bedeutet tägliches Messen der Aufwachtemperatur und Beobachtung des Zervixschleims.
normalerweise kann ich nach meinem Zyklus quasi eine Uhr stellen. Er ist immer pünktlich. Medikamente habe ich in der letzten Zeit nicht eingenommen und auch sonst bin ich völlig gesund. Mit der Kalendarmethode verhüte ich seit etwa 1 Jahr und es war immer Zuverlässig, weil ich auch immer merke wenn ich meinen ES habe.
Der Eisprung kann sich trotzdem immer mal um ein bis zwei Tage verschieben, auch wenn er bisher immer am gleichen Tag stattgefunden hat. Auch wenn du den Mittelschmerz beim Eisprung spürst, kannst du trotzdem nie genau wissen, an welchem Tag genau dieser stattfindet. Ich würde daher nur so "verhüten", wenn ein Kind kein Problem für dich wäre. Ansonsten ist die Gefahr nämlich sehr groß, dass du irgendwann ungewollt schwanger wirst.
Ob das mit der Hitze zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Aber mir gings letzten Monat gleich. Kann eben einfach mal vorkommen. Egal ob dein Zyklus 5,10 oder 20 jahre gleich war. Der Körper ist keine Maschine. Sollte es dich sehr beunruhigen such deinen Frauenarzt auf. Aber ich finds jetzt nicht wirklich beunruhigend.