Ich bin durch einen Magen-Darm Infekt schwanger geworden, da die Pille wohl nicht mehr richtig gewirkt hat.
Eigentlich hatten mein Partner und ich eine totale Sexflaute, aber anscheinend doch wohl einmal zu viel GV.
Ich habe letzte Woche einen Postiven Sst gemacht.
Ich bin hin und her gerissen.
Zu unserer Situation, wir haben bereits 3 Kinder (11,9, 3 1/2).
Die beiden großen sind von meinem Ex.
Wir sind noch relativ jung, ich fast 28, er fast 26.
Unser Leben ist schon ganz schön turbuelnt mit den 3 Kindern und jetzt sowas.
Ich bin nicht 100% gegen und auch nicht dafür gegen das Kind.
Mein Partner jedoch zu 100% dagegen.
Es ist so schwer einen klaren Gedanken über die Situation zu bekommen.
Schwierig
Hallo Jana,ich schreibe Dir,weil es mir ähnlich erging.3Kinder und dann ungeplant schwanger.Ich war entsetzt und überfordert.Nach dem Schock setzten meine Gefühle ein und die waren für das Kind.Wenn man 3wunderbare Kinder hat-und die hast Du auch,ich konnte mir eine Abtreibung nicht vorstellen.Ich bekam das 4.und es ist das Beste,dass mir je passiert ist.Ich habe es nie bereut.Du schaffst jetzt 3,dann kriegst Du auch 4hin.Dein Mann braucht Zeit und eine entschlossene Frau.Ich wünsche Dir ein ja zum Kind.Hier wird oft geschrieben „hör auf Dein Herz“und das ist ein kluger Rat.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe jana,
weißt du schon, wie weit Du bist?
Ihr seid noch recht jung, das heißt, Ihr habt noch eine Menge Kraft. Aber ich würde mir auch realistische Gedanken über die Rahmenbedingungen machen:
habt Ihr genug Platz? Habt Ihr genug Einkommen? 4 Kinder zu finanzieren, bis sie für sich selbst sorgen können, ist eine echte Hausnummer.
Du schreibst, daß Dein Partner dagegen ist. Warum? Was sind seine Bedenken? Kannst Du sie nachvollziehen?
So ganz lapidar zu sagen "wenn Du 3 schaffst, schaffst du auch 4" finde ich etwas fahrlässig. Das 4. kann auch genau die Belastung sein, die das eigene Faß zum Überlaufen bringt.....da mußt du tief in Dich hineinhorchen, wie es um Deine Reserven bestellt ist. Zumal Du, wie es derzeit klingt, nicht unbedingt auf Unterstützung durch Deinen Partner zählen kannst.
Ich hatte selbst schon mal einen Abbruch, kann mich in das für und wider also ein bißchen hineinversetzen. Ich würde an Deiner Stelle zu verschiedenen Beratungsstellen gehen, und Eure Situation von allen Seiten beleuchten.
Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheidest!!
5+1 bin ich.
Ich bin so verzweifelt. Ich habe das Gefühl, überall nur Schwangere und Babys zu sehen und wenn ich dann daran denke es weg machen zu lassen macht es mich traurig.
3 Kinder sind schon wirklich eine Hausnummer.
Mein Partner möchte auch mal was " anderes " außer immer nur Kinder..
Oh je das ist schwer. Wenn man schwanger wird, möchte man sich gemeinsam freuen. Doch oft kann ein Mann sich erst später erfreuen, wenn er was sieht..
Was bräuchte denn dein Mann, dass es ein bisschen leichter wäre ein Ja zum 4ten Kind zu finden??
Ja, dass es nicht einfach mit 4 ist glaub ich dir. Bei mir hat sich auch Nr 4 angekündigt. Manchmal denk ich auch, wie soll ich das packen. Aber da will wohl noch jemand unsere Familie bereichern. Und seid meine 3 davon wissen, tun sie alles, dass die Schwangerschaft gut verläuft.
Eigentlich denk ich grad, ihr habt 2 Kinder und ein "Einzelkind". Eigentlich ein riesen Geschenk für das Kleine auch jemand in seiner Altersklasse zu bekommen, oder???
Das denk ich mir auch, das die kleine dann ein Geschwisterchen hätte. Sie liebt Babys.
Für meinen Mann, wäre es eine Katastrophe, wenn ich mich dafür entscheiden würde.
Ich bin da wohl emotionaler.
Du bist aktuell schwanger mit dem 4. ?
Wie alt sind deine Kinder ?
Guten Morgen,
meine 3 sind 7, 4 und 2. Also sehr dicht aufeinander.
Ich glaube gar nicht, dass Du emotionaler bist, nur bist bist Mama. Das ist oft das "Problem". Du bist schon irgendwie ganz eng mit dem Kind verbunden. Es ist in Deinem Bauch, vielleicht merkst Du schon was. Müdigkeit, Übelkeit, Gefühlsschwankungen etc. pp. Da ist das ganze "doch sehr realer".
Für einen Mann, da gibt es nichts am Anfang. Da ist nur die Frau, die sich verändert und das vielleicht noch in ein Ding, das man gar nicht so mag. Zumindest am Anfang. Dann kommt das ganze dazu, die Verantwortung, man hatte vielleicht Pläne, die sind dann nicht mehr so realisierbar. Das ist erst mal eine riesen Katastrophe. Und auch wenn Du es nicht so siehst, eigentlich ist es schön, dass er sich realistisch mit dem ganzen auseinander setzt.
Ich denke, Du musst ihm einfach Zeit lassen, sich mit dem Gedanken anzufreunden. Weißt Du, dass es sogar Beratungsstellen gibt, nur für Männer, die gar nicht klar kommen mit dem Gedanken, wieder Papa zu werden??? In welcher Woche bist Du denn???
Kann Dein Mann die "Katastrophe" eingrenzen. Weißt wie ich mein, was ist für ihn die Größte Angst. Die Arbeit, das Geld oder die Verantwortung oder oder oder?? Manchmal ist es einfacher, wenn man ganz konkret darüber redet, was das Ganze zur Katastrophe oder zur Bereicherung der Familie macht.
Ich wünsche Dir heute einen guten Tag, an dem wir hoffentlich nicht so schwitzen müssen .
Hallo Jana,
bin eben bei deiner Überschrift „Schwierig“ hängen geblieben und hab’ dann nur gestaunt als ich gelesen hatte, was du mit knapp 28 Jahren schon alles geleistet hast.
Mit 16 bist du zum ersten Mal schon Mami geworden und hast inzwischen drei Kinder, wovon deine Großen wohl schon ziemlich selbstständig sind und dir vielleicht auch schon ein bisschen mithelfen können. Das finde ich richtig gut! Wie hast du das alles geschafft? Du standest offenbar schon öfter vor schwierigen Herausforderungen und hast sie, so wie ich es empfinde, glücklich gelöst. So wie es für dich eben richtig und stimmig erschien.
Ich hab’ das Gefühl, du bist eine Frau mit klaren Idealen. Die Werte „Liebe“ „Respekt“ und „Vertrauen" sind dir offensichtlich wichtig. - Das sind wunderbare Werte, die natürlich auch für deine Kinder eine gute Orientierung sind. Denn was braucht so ein kleiner Mensch mehr, als eine Mami, die weiß, was im Leben wichtig ist und auch danach handelt!?
Offenbar hast du in deinem Leben schon Strategien entwickelt, wie du schwierige Situationen meistern und gute Entscheidungen treffen kannst und bist eben keine, die vor Problemen wegläuft sondern sie tapfer anpackt. Jetzt weißt du noch gar nicht lange von deiner neuen Schwangerschaft, bist aber gleich aktiv geworden weil dein Partner zu 100% dagegen ist. ...kann ich auch verstehen. Vier Kinder zu verantworten, ist für so einen jungen Mann schon ganz besonders. Dass er auch mal was anderes als Kinder möchte ist verständlich! Doch vielleicht war es ja auch nur seine allererste Reaktion auf die plötzliche Babynachricht. Sowas braucht schon seine Zeit.
Du spürst schon, dass diese Entscheidung jetzt, zu einer deiner schwierigsten gehört, vor die dich das Leben stellen kann. Es ist total normal, dass dabei die unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Gefühle kommen. Letztendlich ist das aber auch gut und ein gesunder Prozess und du wirst irgendwann spüren, dass "nur deine innerste Stimme“ entscheidend ist. Es soll sich für dich „richtig“ anfühlen. Du kennst deine Kraft und Energie am besten und hast, glaube ich, ein sehr feines Gespür für dich selbst!
Hast du denn außer deinem Mann jemanden zum reden? Eltern, Geschwister, Freundinnen... Menschen, denen du dich anvertrauen kannst?
Wenn es geht, dann nimm dir doch immer wieder kleine Pausen und tu' was, das dir gut tut - einfach etwas bei dem du entspannen und zur Ruhe kommen kannst.
Ganz liebe Grüße für dich,
Emilia
Hallo Emilia, danke für deine Worte.
Das ist wohl wirklich einer meiner schwierigsten Entscheidungen.
Seit 9 Tagen denk ich darüber fast durchgehend nach, was ich machen soll. Obwohl ich immer wieder merke, das ich dazu tendiere es zu behalten.
Wenn die "Abtreibungsgedanken" aufkommen, die ich auch desöfteren habe, weil es halt nunmal manchmal schon echt anstrengend mit 3 Kindern ist, bin ich mir gar nicht sicher, das ich es durchziehen würde.
Es wissen nur mein Partner und meine Beste Freundin Bescheid.
Mit meinem Partner kommt es so gut wie gar nicht mehr zum Gespräch, er sagt das man mit mir darüber nicht reden kann. Es mag wohl so sein, aber es geht nur um seine Meinung, die ich so nicht nachvollziehen kann oder will?! Bzw ihn natürlich verstehe und es wohl auch recht hat, vielleicht würd ich mich einfach auch mal über den Satz freuen, egal wie ich mich entscheide ,das er trotzdem für mich da ist.
Aber es ist doch auch was schönes dran an einer Schwangerschaft und ein Kind, egal wie anstregend es ist. Die Momente die man erlebt mit den Kindern sind unbezahlbar.
Es ist einfach so schwer.
Ich bin damals mit 16 Mutter geworden, mir wurde vom Jugendamt eine Erziehungshilfe zur Seite gestellt und mit 16 hatte ich auch meine eigene Wohnung. Ich bin mit allem sehr gut zurecht gekommen, sodass die Erziehungshilfe und das jugendamt damals nach einem 3/4 Jahr gesagt hat ,das ich sie nicht mehr bräuchte.
Mit 18 kam mein 2. Kind und das war eine Herausforderung, der Papa von den Kindern war mir keine große Hilfe. Nebenher habe ich meinen Schulabschluss noch gemacht.
Und jetzt soll ich daran scheitern?
Ich w0rd gern eine klare Entscheidung treffen können, damit es mir wieder besser geht.
Liebe Jana
ich verstehe dich gut, du willst (d)eine Entscheidung festmachen. Das Hin und Her der Gedanken erschöpft einen natürlich immer mehr. Ein Entschluss hat die Kraft, das Gedankenkarussell endlich anzuhalten.
Nur sollte die Entscheidung mit Herz und Kopf übereinstimmen. Das ist, wohl bei dir und deinem Partner gerade das Problem. Wie Männer halt meistens so sind, hat „erstmal“ der Verstand die Oberhand und er weiß vermutlich gar nicht, was er dir mit einer Abtreibung zumutet.– Ich hab’ das Gefühl, du weißt, was du willst und auch kannst , nur diese Uneinigkeit sorgt dich total... - vielleicht gibst du ihm einfach noch Zeit „nicht darüber zu sprechen“, und redest dafür öfter mit deiner besten Freundin! Ist sie auch Mama?
Du, ich hab’ echt ganz großen Respekt vor dir! Du kannst wirklich superstolz auf dich sein, wie du die bisherigen Herausforderungen deines Lebens angenommen und offenbar bestens gemeistert hast. Ich finde dich echt sehr besonders!
Für heute, ein möglichst schönes Wochenende mit hoffentlich ein paar Lichtblicke für dich!
Herzlichst,
Emilia