Ich fühle mich zu alt um schwanger zu sein

Hallo zusammen,

ich weiß selbst nicht genau, was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht ist alles ja nur ein Hirngespinst.
Ich bin 37 Jahre alt und habe schon ein Kind. Und ich verhüte mit der Pille, die ich aber unregelmäßig genommen habe. Jetzt bin ich in der Pillenpause und mache mir ernsthaft Sorgen darüber, ob ich schwanger bin.
Meine Periode ist noch nicht gekommen und ich fühle mich etwas flau im Magen, habe aber merkwürdige Gelüste. Manchmal spannen meine Beustwarzen, aber das tun sie auch, wenn ich meine Tage bekomme. Ich bin müder als sonst.
Aber was mir wirklich Angst macht, ist, dass ich überhaupt nicht schwanger sein möchte. Ich fühle mich wirklich zu alt noch ein Kind zu bekommen. Ich habe einen Beruf, den ich liebe und auch finanziell würde es bei mir nicht reichen, nur vom Elterngeld zu leben. Hinzu käme, dass ich wieder alleinerziend wäre. Und das möchte ich nicht. Ich möchte einfach nicht schwanger sein. Ich hoffe, dass morgen meine Tage kommen und alles gut ist. Was mach ich denn dann, wenn ich wirklich schwanger bin? Oh Gott, ich darf gar nicht darüber nachdenken!
Ich könnte auch nicht damit leben, dieses mögliche Kind dann abzutreiben, das würde ich auch nicht übers Herz bringen... Aber ich will einfach nicht schwanger sein.
Weiß hier zufällig jemand, ob die Tage anders kommen, wenn man die Pille so unregelmäßig genommen hat, also sie tageweise vergessen hat?
Auch, wenn niemand Rat weiß, danke trotzdem für‘s Lesen und allen werdenden Mamas alles Gute

1

Das ist natürlich blöd, wenn du dich so fühlst... Aber erste Anlaufstelle dafür wäre der Frauenarzt für deine Frage oder aber eben einfach ein Schwangerschaftstest.
Und so für die Zukunft... Wenn du nicht schwanger werden willst, bitte regelmäßig verhüten. Und so als zusatztipp... Kondome und Pille schützt doppelt und auch vor Krankheiten.

2

Vielen Dank für deinen letztes Absatz.
Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln.. Ernsthaft.. 37 Jahre alt.. Schon Mutter und dann kommt :"Und ich verhüte mit der Pille, die ich aber unregelmäßig genommen habe."
Also von "ich verhüte" ist hier 0,0 nada die Rede. Da hätte stehen müssen "Ich verhüte nicht". Ganz einfach, ehrlich und direkt.
Hat auch nix mit "noch draufhauen" zutun. Bei einer 37 Jährigen Mutter darf man doch sachlich darauf hinweisen, dass sie nunmal nicht verhütet und wenn keine Kinder mehr gewünscht sind, kann man sich sterilisieren lassen oder ernsthaft, verantwortungsvoll und gewissenhaft verhüten.
Wer nicht verhütet, auf gar keine Weise (siehe dein Hinweis auf Kondome), muss man sich doch nicht wundern, wenn man schwanger wird.
Mal abwarten, ob die TE sich nochmal meldet, ob sie einen Test gemacht hat oder beim Gyn war.
Alles Gute an die TE.

5

Danke? für deine Antwort. Ich werde mich in 1,2 Tagen nochmal melden, wenn ich Entwarnung geben kann oder eben nicht.

3

Leider hattest du keinerlei Verhütungsschutz mehr, da du die Pille mehrfach vergessen hast. Du hättest daher zusätzlich mit Kondomen verhüten müssen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft leider sehr hoch. Ich würde an deiner Stelle morgen einen Frühtest machen, damit du Gewissheit hast. Es könnte aber auch sein, dass deine Periode ausbleibt, da dein Körper durch die unregelmäßige Pilleneinahme hormonell völlig durcheinander ist. Das Problem ist, dass du unter der Pille keine normale Blutung hast, sondern nur eine Entzugsblutung aufgrund des abfallenden Hormonspiegels. Häufig haben Frauen auch schwächere Blutungen, da viel weniger Schleimhaut als sonst üblich aufgebaut wird.

Falls der Test positiv ausfallen sollte, würde ich zu einer Beratungsstelle gehen. Dort könnte man dir sagen, welche iIlfen dir als Alleinerziehende zustehen würden.

4

Ich werde natürlich noch abwarten 1,2 Tage, dann werde ich mal testen. Allerdings, könntest du das mit der Entzugsblutung etwas genauer erklären?
Wenn man davon ausgeht, dass ich die Pille jetzt tageweise vergessen habe und nicht schwanger bin, bekomme ich dann wieder eine Entzugsblutung oder normale Tage? Ach ich bin einfach uninformiert...

6

Das wird Dir hier niemand klar beantworten können.
Niemand kann Deinen Hormonstatus beurteilen (dafür wäre Dein FA zuständig) und auch nicht, ob die vergessenen Pillen zu einem Eisprung geführt haben. Dann würdest Du (vorausgesetzt, Du bist nicht schwanger) eine Regelblutung bekommen.
Wenn nicht, bleibt es bei einer Abbruchblutung der Pille.
"Tageweise vergessen" ist auch relativ..........eher einmal, zweimal oder sind wir im zweistelligen Bereich?
So oder so kann sich die Blutung zeitlich etwas verschieben (solltest Du nicht schwanger sein).
Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Frauenarzt über ein anderes Verhütungsmittel (z.B. die Kupferspirale), die nicht von Deiner Verlässlichkeit abhängt. Oder Du versuchst, ein festes Ritual für die Pilleneinnahme in Deinen Tag einzubauen. Eventuell sind auch begleitende Apps was für Dich, eine Art "Adventskalender", die Pillen Packung auf dem Nachttisch.......
Alt genug die Verantwortung für sich selbst zu tragen, bist Du allemal.
Ansonsten bleibt tatsächlich auch der Weg einer Sterilisation, wenn das Thema für Dich klar abgeschlossen ist.

Unbedingt solltest Du Dich aber mal mit Deinem weiblichen Zyklus und den näheren Details der angebotenen Verhütungsmethoden beschäftigen! Das ist wirklich wichtig, wenn Du nicht ungewollt in eine schwierige Situation geraten möchtest!
Und ebenfalls immer bedenken: eine Schwangerschaftsverhütung und Schutz vor STD sind meistens 2 verschiedene Paar Schuhe!

weitere Kommentare laden
7

In erster Linie. Bitte nehmen Sie die Pille regelmässig, nicht nur wegen der Verhütung sondern weil sie zusätzlich auch richtig propleme mit den Hormonen bekommen können.
2. Kann es durchaus sein das sie auch schon in beginnende Menopause sind, aber das ist unwahrscheinlich.
3.denken sie bitte über eine Sterilisation nach. Es tut nicht weh und man hat Ruhe.
Bitte gehen sie zum Frauenarzt, und lassen sie einen Hormon test machen, selbst wenn sie nicht schwanger sind. Scheint ihr Körper ganz fies zu kämpfen zu haben sonst würde es diese Unregelmäßigkeiten nicht geben,.
Wenn sie schwanger sein sollten.,gehen sie bitte zu einer Beratungsstelle

11

Hallöchen

Ich hatte das jetzt auch erst.

Hab die Pille abgesetzt da ich sie ständig vergessen hatte. Hab dann erstmal einen kompletten zyklus von 29 Tagen gehabt bis die mens kam.

Mit allen möglichen ss Symptomen.

Hab einen test gekauft, und 2 Stunden später meine Tage bekommen. 🙄

Bin da ganz froh drüber.

Liebe grüße.

13

Wenn du wirklich schwanger bist und das Kind nicht behalten möchtest, könntest du auch über Adoption nachdenken...

14

Ich bin nicht schwanger. Und ja, mir ist bewusst, dass man ein Kind zur Adoption freigeben kann. Kommt für mich fast genau so wenig in Frage wie Abtreibung, wobei letzteres für mich wirklich nur unter schlimmsten Umständen in Frage käme.
Jemand hat noch gefragt, mit welcher Methode ich nun weiter verhüte. Es ist tatsächlich bei der Pille geblieben, wegen irgendwelcher Hormongeschichten, die ich nicht im Detail verstanden habe.

15

Dann bist du jetzt richtig erleichtert - freut mich sehr für dich. Wegen der Verhütungsmethode: da möchte ich dir doch Mut machen, wegen was für Hormongeschichten der Arzt dir die Pille empfohlen hat. Du hast sie nicht regelmäßig genommen und darfst dich fragen, ob das vielleicht doch einen inneren Grund hatte. Unter der Pille ist der eigene Hormonkreislauf außer Kraft gesetzt und was immer der Arzt für „Hormongeschichten“ meint - vielleicht möchtest du sie doch auf lange Sicht verstehen. Einfach weil es um dich und deinen Körper geht :-)
Alles Gute für dich!