Kurze Vorgeschichte: 1. Kind 5 Jahre alt, entstanden durch eine ivf, da ich auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann, die Eileiter sind zu.
2. Kind 10 Versuche, 3 Fehlgeburten ganz früh 5./6. Woche. Dann plötzlich spontan schwanger mit Hilfe einer teuren Infusionstherapie ( mein Körper stößt die Zellen meines Mannes ab) haben wir unseren 2. Sohn bekommen.
Im Oktober war mein Mann schon zur Beratung beim Urologen bzgl. einer Vasektomie. Ich habe Mitte November aufgehört zu stillen und bin jetzt in der 8. Woche schwanger. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Erst der jahrelange Kampf und jetzt ist 5 Monate nach der Geburt schon ein weiteres Kind unterwegs.
Ich habe große Angst es nicht zu schaffen und ich habe eigentlich fast nur Contra Argumente, warum wir dieses Kind nicht bekommen sollten.
Jetzt erscheint es mir trotzdem falsch eine Abtreibung durchführen zu lassen. Ich kann auch irgendwie keine Entscheidung treffen obwohl ich seit 14 Tagen weiss dass ich schwanger bin.
Wie kann ich eine Entscheidung treffen ohne sie nachher zu bereuen? Habt ihr Erfahrungen?
3. Kind nach langem Kiwu Weg
Hallo,
das tut mir leid, dass ihr in der Situation seid. Ich fürchte, dass die Möglichkeit zum Bereuen deiner Entscheidung immer gegeben ist. Gerade die Abtreibung wird oft beteut,genauso besteht allerdings die Möglichkeit, dass euch das 3. Kind über eure Grenzen treibt. Leider kann all das niemand voraussehen. Du schreibst nichts über eure Gründe, die gegen ein weiteres Kind sprechen. Daher liegt deine momentane Handlungsunfähigkeit gerade vielleicht einfach nur am Schreck, da du ja so gar nicht damit rechnen konntest.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Entscheidung treffen könnt. Alles Gute für euch!
Ich denke der erste Schreck ist vorbei trotz allem ist es einfach sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Montag ist der nächste Ultraschall, wir warten jetzt ab, ob sich überhaupt alles regulär entwickelt hat und werden dann zur Beratung gehen.
Was waren denn deine Gedanken und Gefühle in den zwei Wochen? Wahrscheinlich immer wieder die gleichen, nur in Wellen, stelle ich mir vor. Weil keine Gedanke wirklich zuende gedacht werden kann - es macht sich jeweils der "Gegengedanke" breit oder eben ein Gefühl, wo du nicht weiter kommst.
Das Gefühl, es nicht zu schaffe, verstehe ich sehr gut. Einerseits, weil euer Kleines eben noch klein ist - ein ganz anderer Abstand als der bekannte. Und dann, weil es einfach eins mehr sein würde und ihr wohl auf zwei Kinder eingestellt wart. Und das eben ziemlich sicher nach der Vorgeschichte.
Dass nun "einfach so" ein Kind entsteht, bringt schon aus der Spur. Ob vorherbestimmt? Oder ihr euch irgendwie "reingelegt" fühlt vom Leben? Damit muss man jedenfalls erstmal zurechtkommen.
Was wären Pro-Argumente? Die gibt es ja auch neben den Contra, wenn auch weniger. Und dann auch bisschen abwägen: Wie schwer "wiegt" ein Argument? Was würde sich im Lauf der Zeit, im Lauf des Lebens jeweils relativieren. Kind bekommen bringt Vor- und Nachteile. Wenn man so sagen will. Und ein Abbruch auch. Wenn alles mal vor Augen steht, vielleicht aufgeschrieben, gewichten. Und dann seht ihr, was euch wichtig ist und dafür setzt ihr eure Kraft ein. Dann ist das Bereuen die geringste Gefahr. Das Abwägen muss halt sein. Was man wofür einsetzt. Was euch wieviel wert ist.
Du hast ja noch Zeit. Und jetzt sind nochmal paar ruhige Tage. Warst du bei einer Beratung? Und könnt ihr beide offen miteinander sprechen?
Viel Kraft euch beiden! Und: ein Gutes Neues Jahr!!
Es ist tatsächlich ein Auf und Ab, mal bin ich mir sicher, wir behalten es, mal steh ich morgens auf und bin der Überzeugung eine Abtreibung ist das Beste.
Waren noch nicht bei der Beratung. Beim ersten Ultraschall 5+2 war eine zeitgerechte Fruchthöhle zu sehen. Hab Montag den nächsten Termin, ob es sich weiterentwickelt hat. Mein Mann und ich können offen reden, er möchte es behalten, kann aber mich verstehen und würde beide Entscheidungen unterstützen.
Oh je, das alles mit euren Kiwu- und Behandlungsphasen innert kurzer Zeit zu verdauen ist einiges, und nun werdet plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt.
Was meint dein Mann?
Was sind deine Zukunftspläne bezüglich Arbeit/Karriere?
Wie sieht eure Gesundheit aus? Habt ihr die körperliche Energie für drei Wirbelwinde? Wie steht es um eure mentale Gesundheit?
Spontan würde ich sagen: Bekommt das Kind, denn ihr seid bereits eine Familie, dein zweites Kind ist erst ein knappes halbes Jahr alt, und du bist bestimmt sowieso in Elternzeit. Wenn ihr ein Babysitter-Netzwerk habt, dann lasst es auf euch zukommen.
Falls es hingegen Probleme gibt, wovon nur ihr wisst, dann wägt einfach gut ab.
Ich habe meine beiden mit 20 Monaten Abstand bekommen, daher keine eigenen Erfahrungen.
LG
Mein Mann würde es lieber bekommen. Er geht aber bei beiden Wegen mit und kann beides akzeptieren und verstehen.
Körperlich sind wir beide normal fit und nicht eingeschränkt. Unser 5 Monate alter Sohn schläft seit fast 3 Monaten komplett 12 Stunden durch und ist sehr unkompliziert. Mental haben wir auch keine Probleme und sind stabil. Sowohl vom Haus und vom finanziellen wäre es machbar.
Ich habe große Angst, dass ich danach nicht mehr meinen eigentlichen Job machen kann. Ich bin Erzieherin und arbeite als Kitaleitung. Ich persönlich möchte meinen Job gut machen und ich weiss nicht ob ich das mit 3 Kindern ( 2 davon winzig) noch schaffe. Ich liebe meine Arbeit sehr.
Liebe Luke,
ich verstehe, dass dich das in einen großen Konflikt bringt. Was für eine schwierige Entscheidung!
Du hast vor mir schon gute Ratschläge bekommen, ich möchte nur noch eine Kleinigkeit ergänzen.
Die Beratungen, die für einen Abbruch erforderlich sind, nennen sich Schwangerschaftkonfliktberatung und sind per Gesetz ergebnisoffen(!) durchzuführen. Das heißt es wird nicht nur in eine Richtung beraten sondern auf deine individuelle Situation eingegangen. Ich habe selbst mal kurzzeitig bei pro familia gearbeitet und habe viele solche Beratungen erlebt. Viele Frauen/Paare sind in der gleichen Situation wie ihr (die Mehrheit der Frauen ist verheiratet und hat bereits Kinder). Und viele haben sich nach so einer Beratung auch mit gutem Gefühl für eine Schwangerschaft entschieden. Andere sahen plötzlich klar, dass ein Abbruch das Richtige ist.
Ich kann nur immer wieder dafür werben, diese Beratungen (anonym und kostenlos) wahrzunehmen, weil es wirklich hilfreich sein kann mit einer neutralen Person zu sprechen, die sehr erfahren und einfühlsam ist und auf gar keinen Fall in irgendeine Richtung drängt.
Alles Gute für eure Entscheidung.
Janosch
Danke! Ja hab Montag die nächste Kontrolle bei der Ärztin und wenn alles ok ist, werde ich einen Beratungstermin vereinbaren.
Liebe Luke,
mich hat der Beitrag von Mamamadl so angesprochen.
@Mamamadl Danke für deine liebe Rückmeldung ❣️
Da bin ich auf deine Situation garnicht weiter eingegangen. Ich dachte auch, du schreibst nochmal ob beim Arzt alles ok war. Das stand ja für Anfang der Woche an. Wie geht es dir denn inzwischen?
Ist die Schwangerschaft gut angelegt? Hast du vielleicht schon einen Beratungstermin ausmachen können?
Heute ist ja in vielen Bundesländern Feiertag. Wie sieht dein Tag heute aus? Zeit zum Ausruhen?
Zeit als Familie - oder bist du lieber mal allein?
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören!
Hab einen guten Tag
Ulli
Hallo.
Ich habe hier ähnliches.
Ich habe neulich Positiv getestet.
Wir haben bereits 3 absolute Wunsch Kinder...ja das uns ein Hoppala passiert... hätten wir uns wohl nicht erträumt.
Ich habe immer gesagt,dass ich mir noch ein Kind vorstellen kann...auch das wenn's passiert meine Entscheidung fest steht (bekommen).
Nun ist mein Mann tief traurig und überfordert.
Er ist fertig,er gelangt jetzt schon mit 3 Kids und Job an Grenzen.
Ich verstehe ihn auch.
Ihm geht's mehr darum,wieder bei null beginnen,er wollte endlich etwas Zeit für sich/uns.
Er ist verzweifelt,wir sind verzweifelt...einen Abbruch kann ich mir nicht vorstellen.
Bei uns sind die Kinder schon älter.
(12,9,4).
Ich wünsche Euch für Euren Weg alles liebe.
Hallo Mamamadl,
wie schön, dass du hier mitschreibst. Du bist ja schon ein „Dinosaurier“ hier in Urbia.
Bei uns war das 3. Kind ein „Hoppala“ das ich heute niemals missen möchte. Aber ich kenne die Zeiten, wo wir uns überfordert gefühlt haben, als mein Mann so sehr im Beruf eingespannt war.
Was hat dir all die Jahre immer wieder Kraft gegeben?
Ihr habt mit den 3 Schätzen ja auch als Paar schon eine Menge zusammen gestemmt.
Du bist offensichtlich gerne Mama und eine starke Frau. Du bist entschieden dein Überraschungsbaby willkommen zu heißen.
Wie habt ihr es als Paar bisher geschafft, euch nicht aus den Augen zu verlieren? Könnt ihr euch ab und zu Zeiten einräumen, wo auch jeder mal was für sich allein machen kann? Das scheint deinem Mann zu fehlen. Wie geht es dir damit?
Ich erinnere mich an den Moment, wo wir nach Jahren, mal meine Mutter und meine Schwester „bestellt“ haben, damit wir ein verlängertes Wochenende zu zweit wegfahren konnten. Davon zehrt man wirklich sehr lange, aber es braucht den Mut es zu planen und dann zu tun.
Wäre das eine Möglichkeit für euch, bevor ihr wieder „bei null beginnt“?
Ich wünsche euch miteinander gute Ideen, wie ihr euch Oasen zum Auftanken schaffen könnt. Dann wird bestimmt auch dein Mann, den neuen Abschnitt - mit dir an seiner Seite - schaffen.
Ich schick euch ein kleines Extra-Kraftpäckchen
Und dir Luke eine einfühlsame Beratung für deine Situation
Erzählst du nochmal. wie der Arztbesuch gelaufen ist?
Ulli
Danke,was für liebe Worte.
Ich danke dir vielmals dafür.