Ungeplant schwanger Alkohol und Nikotin konsumiert

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und weiß seit heute, dass ich schwanger bin (8. Woche hat heute begonnen).
Ich habe es bis heute nicht gemerkt, weil ich auch eine leichte Blutung hatte und da meine Periode sowieso sehr schwach ist, war das für mich nicht ungewöhnlich.

Es geht mir gerade sehr schlecht, weil ich über die Feiertage, das heißt bis gestern Alkohol getrunken hab (an 3 Abenden, zu Heiligabend, Weihnachten und Neujahr) sprich ich habe in der 7. SSW Alkohol konsumiert. Zwar nie mehr als 3 Gläser Champagner, weil ich eh nix vertrage, aber trotzdem. Zudem rauche ich leider und das nicht wenig. Als mein Frauenarzt mir heute Mittag mitteilte, dass ich schwanger bin, war der Schock natürlich groß. Ich hab die Kippen jetzt sofort weggeschmissen.

Da ich noch recht jung bin und momentan im letzten Semester meines Lehramtstudiums bin, stehe ich noch nicht fest im Leben, ich würde aber vom Vater mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin und der Familie unterstützt werden.

Trotzdem möchte ich kein behindertes Kind. Damit würde ich überhaupt nicht klarkommen… wegmachen möchte ich es aber auch nicht, das bringe ich nicht übers Herz…

Ich hab meinem Frauenarzt noch nichts von dem Alkoholkonsum gesagt, über die Zigaretten habe ich ihn aber informiert. Ich schäme mich sehr und mache mir Vorwürfe und sehr viele Gedanken!

1

Hey du,
Ich bin genauso alt wie du und bin am Mittwoch dieser Woche positiv bei Frauenarzt getestet worden. Ich bin in der 5 Woche schwanger und habe ebenso noch an Weihnachten Alkohol konsumiert. Auch ich hatte ein schlechtes Gewissen, aber meine Frauenärztin hat mich in dieser Sache auch beruhigt und gemeint solange es keine großen Mengen waren und ich natürlich jetzt nichts mehr konsumieren werde, dann sollte nichts passiert sein. Immerhin wusste ich an diesen Tagen auch noch nicht, dass ich schwanger war. Meine Periode war auch erst 2 Tage überfällig. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich mache mir seitdem ich es weiß auch über alles und jeden Gedanken … ich denke das ist ganz normal

2

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

Um dich etwas zu beruhigen, ich habe die ersten drei Monate der Schwangerschaft, getrunken (und das nicht zu wenig) , sehr viel geraucht und zu dem noch Medikamente genommen. Ich wusste nicht dass ich schwanger war und habe mir deshalb keine Gedanken gemacht.

Als ich erfuhr dass ich schwanger war , habe ich alles sofort und ohne Ausnahme abgestellt.

Natürlich ist dass nicht gut und ich finde es unterste Schublade wenn man diese Dinge wissentlich seinem ungeborenen antut, aber du wusstest nicht das du schwanger bist und hast es sein lassen sobald du es wusstest.

Mein Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und kerngesund. Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen was alles sein könnte. Aber meine Ärztin hat mich gut beruhigen können .

Kommuniziere deine Sorgen mit deiner Ärztin und spreche mit ihr darüber.

3

Hallo eine bekannte von mir hat erst im 5. Monat erfahren das sie schwanger ist. Sie hat auch geraucht und getrunken und hatte ihre Periode normal, ihr Sohn ist super gesund! Ich verstehe deine sorge aber würde mich nicht verrückt machen. Dein Frauenarzt kann ja darauf schauen ob es auffälligkeiten gibt aber es muss nicht heißen ich würde mein Kopf aufrecht halten, es jetzt natürlich lassen aber dein Kind wird gesund sein. Alles gute! und Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft🥰
Ich bin jünger als du und mit meinem 2 Kind schwanger, ich habe nicht viel aber meinen Mann und wenn du deinen Freund an deiner Seite hast ist es noch einfacher zu schaffen. Für seine Kinder schafft man alles und findet immer einen Weg! ☺️

4

Hallo, ich denke ich kann dich beruhigen.

Als ich noch nichts on meiner ss wusste hatte ich ne richtigen "ab liebsten würd ich mich........ Tag" hab mir am Abend sowas von den Kopf weggeballert. (jaja, schimpft nun über nicht, ist aber nun so passiert)

2 Tage später den positiven test in der Hand.
Und ich kann dir berichten. Unser Sonnenschein ist kerngesund und inzwischen schon 6 Monate.

Freu dich über die ss (wenn gewollt) und glaub am das Würmchen... Es wird alles gut ausgehen

5

Mach Dir keine Sorgen. Mein Gyn meinte damals zu mir, die ersten 8 Wochen gilt das „alles oder nichts Prinzip“ sprich wenn was dem Kind schaden würde, des sich in dieser Zeit nicht halten würde …

6

Hey!
Ach, herrjemine 🙈 Du darfst geschockt sein! Es wird Mütter bzw Frauen geben, die dir sagen:“…wie konntest du nur?“ Und dann gibt es Frauen wie mich, die dir sagen KANN: bleib ruhig. Versuch dich zu entspannen!
Wenn mit dem Baby etwas ist, wird es in diesem frühen Stadium „abgehen“ Ein gesundes Kind zu haben, ist ein Segen… jedes Kind ist ein Wunder.

Ich habe 2 Kinder. Mein kleiner Bub ist gerade mal 4 Monate alt und kam absolut unerwartet. Unsere Große ist schon 8 Jahre alt. Ich hatte mit meiner Planung abgeschlossen und dann kam er 💖 in der 12 Ssw habe ich erst von meiner Schwangerschaft erfahren. Wie bei dir war Weihnachten und Silvester dazwischen. Ja, ich habe getrunken und geraucht (und alles nicht zu wenig) und dennoch war dieser kleine Kämpfer immer noch in mir.
Ich entschied mich gegen alle Tests (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden) denn für mich war klar: ich nehme ihn so wie er kommt.
Natürlich kamen manchmal die Gedanken und überschatteten den einen oder anderen Tag, aber irgend wie, wusste ich, alles ist gut!!!
Und jetzt liegt er hier: gut duftend, schlafend und GESUND 💛
Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist und er, wir, ich großes Glück haben… wenn man es genau nimmt: haben ganz ganz viele genau dieses Glück. Sei mutig und folge deinem Gefühl.

Alles Liebe