Ungeplant mit 3. Kind schwanger-unterstützung?

Hallo

Ich bin mit dem 3. Kind ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger.

Die Überlegung Abzutreiben schleppe ich seit nun mehr 2 Wochen mit mir herum.
Ich habe alle nötigen Sachen zusammen, um den Abbruch zu machen. Kostenübernahme, Breratungsschein, Bestätigung der Schwangerschaft und damit überweisungsschein für den Abbruch.

Aber meine Frage lautet: Gibt es finanzielle Unterstützung für eine Familie, wo beide Partner arbeiten ? Natürlich gibt es Kindergeld .
Aber z.b. habe ich mal gehört,man könnte tatsächlich mit 3 Kindern ein WBS beantragen ? Stimmt das ?

Lg

1

Onkel Google hilft:
Wer bekommt so einen Wohnberechtigungsschein? Das können Alleinstehende, Familien oder Paare sein, die zusammen leben. Entscheidend ist: Reicht das gemeinsame Einkommen aus Arbeit, Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe nicht aus, um eine normale Miete zu zahlen, besteht die Möglichkeit auf eine Bewilligung.

Von 3 Kindern steht da nichts. Es kommt bei allen öffentlichen Leistungen auf euer Einkommen an - und das ist auch richtig so.
LG Moni

2

Huhu,

Wenn ihr keine Sozialleistungen bezieht könnt ihr auch Kinderzuschlag beantragen (auch bei weniger als 3 Kindern).
Das lohnt sich doppelt weil man damit auch berechtigt für Bildung und Teilhabe ist.
Lies dich da Mal rein vielleicht ist es was für euch.

Lg

3

Den gibt es auch nur unter bestimmten Voraussetzungen!

4

Was nützt dir der Wbs?

5

zuschläge gibt es nur, wenn euer Einkommen zu niedrig ist, und für einen Wohnberechtigungsschein muss man auch im Niedrigsektor verdienen. Die FRage ist doch, wie man mit einem Verdienst, das ganze schultert, denn mit 3 KIndern voll mitzuarbeiten finde ich ohne HIlfe von aussen schon schwierig

6

Hallöchen😊
Ich würde mich da einfach mal bei den Zuständigen stellen informieren.
Jobcenter z.B bzw Arbeitsamt wie auch immer.
Es gibt auch Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, die können dir auch weiterhelfen. Die können dir auch sagen, wohin du dich damit wenden kannst. Bei zu wenig Geld wirst du auf jeden Fall nicht ohne dastehen. Es sei denn ihr habt ein großes Haus z.B...wie das dann ganz genau ablaufen würde weiß ich nicht. Aber das würde dann meines Wissens nicht akzeptiert werden.

Ich bin ebenfalls ungeplant mit unserem 3. Kind schwanger und ich dachte auch vorerst, dass es da keine Lösung für geben wird.
Aber ich habe mich hingesetzt und eine Problem-Lösung-Liste gemacht und konnte dadurch feststellen,dass es vielleicht nicht einfach werden wird, aber es machbar ist. Außerdem war ich bei der Schwangerschaftskonfliktberatung.Letztenendes habe ich für mich entschieden, dass ich mit dieser neuen Herausforderung besser leben kann, als mit der Vorstellung das Kind abzutreiben und mir mein Leben lang Vorwürfe zu machen.
Nicht falsch verstehen,das muss jeder für sich individuell entscheiden. Aber ich bin ein viel zu...naja sagen wir mal...emotionaler Mensch, ich würde das nicht verkraften.

Alles Liebe❤

7

Mach diesen Abbruch nicht !
Ich weiß du denkst darüber nach aber das war’s auch schon…
Frauen die nur den geringsten Zweifel haben, werden es wirklich schwer haben.
Ich kann sogar an deinem Text herauslesen dass du im Grunde lieber nicht abtreiben würdest…diese Zweifel werden dich innerlich nach und nach auffressen.
Hinter einem Abbruch muss man zu 100. Prozent stehen. Ohne jeglichen Zweifel oder Überlegung.
Ja natürlich es gibt immer Ausnahmen aber trotzdem ist es beinahe vorausschauend dass jede Frau die Zweifel hat, es bereuen wird.
Deswegen sag ich dir ganz ehrlich aus meiner Perspektive: Mache es nicht

Solltest du dich jedoch doch für einen Abbruch entscheiden dann musst du damit rechnen dass dich diese Geschichte irgendwann einholt.
Ich berichte aus Erfahrung: Die die 100 Prozent dahinter steht ( ich ) und die die leider bisschen Zweifel hatte und es trotzdem machen lassen hat ( meine Mutter )
Du siehst natürlich sind Menschen unterschiedlich aber ich sage immer, die Klarheit sollte von Anfang an da sein ohne jegliche Zweifel die einen später zerfressen

8

Puhhh, ich weiß nicht ob es so einfach ist, dass wenn man 100% dahinter steht, verarbeitet man es gut und wenn man Zweifel hat und vielleicht zu 70% für einen Abbruch war, wird es einen zerfressen. Meine eigene Erfahrung ist, dass man/Frau nicht wissen kann wie das Leben so weiter verläuft, weder mit ausgetragener Schwangerschaft noch nach Abbruch. Das Leben nimmt manchmal ganz komische Wendungen...Ich frage mich bis heute, wie diese prozentuale Abstufung gemeint ist. Und selbst wenn man zu 100% einen Abbruch vornimmt...gibt es nicht immer einen kleinen Zweifel? Ist das nicht normal? Ich bin davon überzeugt, dass wenn man die Schwangerschaft eigentlich will und aufgrund eines äußeren Drucks den Abbruch macht, dann ist es vorprogrammiert, dass es der Frau nicht gut gehen wird. In dem Fall wäre es besser sie entscheidet sich für ein Fortführen der Schwangerschaft. Und danach, weil man trauert und zweifelt, war es dann die falsche Entscheidung? Egal ob mit fortgesetzter Schwangerschaft oder Abbruch...beides ist möglich. Es gibt wenig Frauen, die zugeben würden, dass sie ein Kind bereuen. Das ist noch ein größeres Tabu als ein Abbruch. Wie auch immer, das Leben ist manchmal nicht planbar... Für die TE, falls es um finanzielle Unterstützung geht, melde dich bei Pro Familia. Die haben alle wichtigen Informationen dazu. Alles Gute!

9

Ja, da gebe ich dir natürlich absolut recht.
In meinem Fall jedoch damals gab es tatsächlich volle 100 Prozent gegen noch ein weiteres Kind, bedeutet also ich hatte nicht mal 1 Prozent Zweifel. Das war die TE schreibt klingt für mich nach mehreren Zweifeln somit würde ich ihr raten nicht abzutreiben.
Und ja, es gibt genug Fälle wo Mütter nicht mit einer Abtreibung klar kommen, genau so aber welche Mütter die dann doch Kinder bekommen und es bereuen, bzw das Kind ungewollt aufziehen so quasi“ Ich musste ja weil ich konnte nicht abtreiben“
Ob dann aber in diesem Fall jeder glücklich wird, Mutter und das Kind, wage ich zu bezweifeln.

10

Hallo du Liebe,

du plagst dich jetzt schon lange mit diesen Gedanken „ja oder nein“. Wie geht es dir denn mit den Antworten hier? #kratz Ist deine finanzielle Situation der Hauptgrund, weshalb es dir schwerfällt, dein Baby willkommen zu heißen?

Konntest du bei der Beratung all deine Fragen loswerden? Hat man sich da Zeit genommen dir gut zuzuhören, was du bräuchtest? Du bekommst ja nicht nur das Kindergeld, sondern prozentual, nach deinem Gehalt berechnet, auch über ein Jahr das Elterngeld. Ob so ein Antrag durchkommt, ist ganz bestimmt von eurem Einkommen abhängig. Deshalb wird dir hier leider niemand eine genaue Antwort dazu geben können.

Ich bin über dein „eigentlich“ gestolpert.
Wie geht es dir mit deinen beiden „großen“, wie alt sind sie? Und wie geht es deinem Partner mit der erneuten Schwangerschaft? Vielleicht magst du nochmal erzählen. Nun steht erst mal ein #sonne Wochenende an. Was würde dir helfen, um zu einer guten Entscheidung zu kommen?

Ich schau gern wieder hier rein!
Ganz liebe Grüße zu dir
Ulli

11

Hallo du Liebe,

nun ist nochmal ein Wochenende rum und der Alltag mit deinen beiden Kindern wird seine Aufmerksamkeit fordern. Hast du für die Woche jetzt die Abtreibung geplant, oder brauchst du nochmal konkretere Infos um gut abwägen zu können? War unter den Antworten etwas dabei, was dir weiterhilft? Hey, ich denk an dich, vielleicht magst du nochmal schreiben, wie du dich entscheidest?
glg Ulli

12

Hallo,
schleppst du dich immer noch mit der Frage wegen des Abbruchs herum? Wie geht es dir?
Hast du auf deine wichtigen Fragen inzwischen Antworten bekommen? Du könntest bei der Beratung nochmal nachfragen, was die Einkommensgrenzen für die WBS sind. Sonst gibt es auch noch Unterstützung über die staatlichen Möglichkeiten hinaus.
Ich hoffe, du findest die Unterstützung, die du brauchst. Vielleicht liest du ja wieder hier und magst schreiben.
Von Herzen alles Gute für dich!