Bitte um eure Meinungen

Hallo an alle,

das ich so einen Text jemand verfassen würde, hätte ich niemals gedacht.
Ich fang einmal ganz vorne an…
Mein Ex Mann und ich habe 4 Jahre lang versucht schwanger zu werden, nach 4 Jahren sind wir in einer Kinderwunschklinik gegangen und unser Sohn entstand nach dem 4. Versuch, das war 2018, er ist nun 2,5 Jahre alt. Im Dezember 2020 trennte ich mich von meinem Mann, da vieles vorgefallen ist und er mir überhaupt keine Unterstützung war. Er fing schon in der Schwangerschaft an handgreiflich zu werden, ich wollte meinen Sohn und mich schützen, deswegen bin ich mit meinem Sohn ausgezogen.
Nach einem halben Jahr habe ich einen neuen Mann kennengelernt und mich wieder verliebt, wir sind nun ein halbes Jahr zusammen und wollten bald zusammen ziehen.
Jetzt ist es passiert, dass ich ungeplant schwanger wurde, für mich nach so langer kiwu Zeit eigentlich ein Segen, nur passt der Zeitpunkt leider gar nicht…ich weiß, wir haben selber schuld.
Ich war am Tag des positives Tests schockiert, er auch. Trotzdem konnte ich mich mit der Situation relativ schnell anfreunden, für mich ist es ein Wunder, erst recht wenn man bedenkt, dass ich eine lange Zeit dachte, dass ich vielleicht nie Mutter sein darf. Mein Freund ist total dagegen, dass ich das Kind bekomme aber mit dem Gedanken abzutreiben komme ich einfach nicht klar. Ich fange aus dem nichts an zu weinen und habe Angst es irgendwann oder sofort zu bereuen, zumal ich denke, wenn ich es für ihn mache, dass auch wir dann keine Zukunft mehr haben werden, da ich damit nicht klar kommen werde, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich habe mich eigentlich schon dazu entschieden unser Kind zu bekommen, er sagt allerdings, dass er dann nicht weiß, ob er bleibt oder geht. Ich möchte so einen Menschen, der so eiskalt über ein Wunder spricht eigentlich gar nicht an meiner Seite haben. Trotzdem sind viele Ängste da, schaffe ich es alleine mit 2 Kindern ? 2 Kinder von 2 Vätern und kein Vater ist mehr an meiner Seite…das sind alles Punkte über die ich nachdenke. Ich habe gute Unterstützung und viele reden mit gut zu, Dich die Zweifel bleiben…ich weiß, dass ich daran kaputt gehen würde, wenn ich mein Kind für ihn abtreibe. War jemand bereits in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht Mut machen ?

Liebe Grüße Nina 😊

1

Hallo janinaga,
ich war zwar nicht in der gleichen Situation, möchte dir aber dennoch sagen: Beende niemals eine Schwangerschaft, nur weil jemand anders das von dir fordert.
Dass dein Partner dich vor die Wahl stellt und sagt, er wisse nicht, ob er mit Kind bei dir bliebe - puh, den würde ich gar nicht behalten wollen 🥶

Ich wünsche dir alles Liebe und bin mir sicher, dass du es im Zweifel auch alleine schaffen wirst!

4

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich auch überlegt, ob ich ihn so überhaupt an meiner Seite haben will…es wird auf jeden Fall schwer zu vergessen sein, was er alles von sich gegeben hat.
Vielen Dank für deine Worte 🥰

2

Ich bin absolut niemand, der eine Frau nicht versteht, die sich außerstande sieht, ein ungeplantes Kind zu bekommen. Aber - man muss 100% dahinterstehen, sonst wird man Probleme bekommen.
In Deinem speziellen Fall würde ich fast befürchten, dass Du Dir nach einem Abbruch lange Vorwürfe machen wirst.
Ich mag die recht abgedroschene Formulierung "Wunder" für ein Kind eigentlich garnicht, aber in Deinem Fall ist ja wirklich einiges vorausgegangen, dass Du überhaupt schwanger werden konntest.
Nun eine Schwangerschaft abzubrechen, sehe ich problematisch.
Zwei Kinder von zwei Vätern kriegt man heutzutage groß - auch wenn der jetzige Erzeuger plötzlich nicht mehr dazu steht, dass er an der Entstehung des Kindes ja zu 50% beteiligt ist.
Ich selber bin vom Vater meines ersten Kindes auch verlassen worden - damals gab es garkeine Chance für einen Abbruch - na und? Er wurde auch groß und wird dieses Jahr bereits 50 Jahre alt.
Du hast Unterstützung, Du möchtest dieses Kind - dann bekomme es, egal, was der Mann sagt. Vielleicht geht es ihm ja noch auf, was er da verzapft hat. Alles Gute.
LG Moni

5

Hallo Moni, ich danke dir für deine Antwort.
Ja, ich denke auch, dass ich es bereuen würde und sehr damit zu kämpfen hätte und genau das hält mich auch zurück….es gab Zeiten, da dachte ich, ich hätte nie die Möglichkeit Mutter zu werden, deswegen bekomme ich es nicht übers Herz.
Vielleicht braucht er ein paar Tage aber vielleicht zieht er es wirklich durch und geht aber dann muss er mit dem Gewissen leben…
Danke 🥰

3

Ein paar Parallelen haben wir, aber dennoch bin ich in einer völlig anderen Situation. Nach so langen Kampf für ein Kind dann ein anderes abtreiben, nur weil es dem Vater nicht in den Kram passt, könnte ich nicht.
Mein Ex und ich hatten auch lange versucht Kinder zu bekommen und es hat nie funktioniert, kurz bevor wir als Adoptionsprozess anerkannt geworden wäre, wollte er nicht mehr und es kam zur Trennung. Im Mai bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen. Und wir hatten es beim Thema Verhütung mehr einfach drauf ankommen lassen. Ich hatte ja eh im Hinterkopf, dass ich nicht schwanger werde und nach all den Jahren alles machen nur damit man schwanger wird, fühlte es sich auch irgendwie falsch an zu verhüten. Und tatsächlich habe ich Ende Juli positiv getestet. Allerdings freut sich auch mein Freund wahnsinnig auf das Kind. Dennoch sind da ein paar Hintergedanken, ob es denn zu früh war und wenn man gewusst hätte, dass es so einfach geht, ob man nicht gewartet hätte...
Du weißt dass du daran kaputt gehst für ihn anzutreiben und hast Hilfe, warum sollst du dann schlechter da stehen, wenn du das Kind bekommst? Natürlich wird es nicht einfach alleine mit 2 Kindern, aber machbar. Und das ist doch völlig egal ob die beiden nun den selben Vater haben oder jeder einen anderen. Wenn du dich besser fühlst, musst du es ja keinen auf die Nase binden. Vielleicht kommt dein Partner ja noch über den anfänglichen Schock hinweg und wird zu mindestens ein guter Vater.

6

Hey, danke für deine Antwort 😊
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass sich dein Partner freut ist doch super, im Endeffekt hat man nie die Garantie, dass eine Beziehung ewig hält leider. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft 🍀
Ich denke, ich würde es bereuen, das Kind abzutreiben aber ich habe noch nie von einer Mutter gehört, dass sie es bereut ihr Kind bekommen zu haben. Klar, ich muss es mit den 2 Kindern von 2 Vätern niemanden auf die Nase binden, dennoch habe ich nie gedacht, dass es mir mal so gehen würde…. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass es keinen Sinn hat sein Leben zu planen…
Dankeschön 🥰

7

Genau, man hat einfach keine Garantien im Leben. Und nach Plan läuft mein Leben auch nicht, dafür kann man sich dann auch nicht beschweren, dass es total langweilig ist. Am Ende zählt auch einfach nur, dass du und dein Kind/deine Kinder glücklich und gesund seid.

8

Ich war zwar nie in einer ähnlichen Lage, aber es klingt so, als hättest du deine Entscheidungen schon getroffen, kannst dich nur noch nicht zur Umsetzung durchringen. Du willst das Kind, aber keinen solchen Mann an deiner Seite. Ich denke, du kannst ihm seine ausstehende Entscheidung, ob er überhaupt bei euch bleiben würde, direkt abnehmen und vorher die Beziehung beenden. Du hast es verdient glücklich zu sein und du bist der einzige Mensch, der dir das ermöglichen kann. Du hast Hilfe in deinem Umfeld und wirst bestimmt noch den passenden Mann zu deiner Familie finden. Dazu gehört viel Mut und Kraft. Vielleicht kannst du diese aus deiner Liebe zu dem ungeborenen Kind schöpfen.
Alles Gute🍀

9

Vielen, vielen Dank für deine Worte…der letzte Satz hat mich sehr berührt. Ja, ich werde in Zukunft viel Kraft und Geduld benötigen aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird.
Danke 🍀🥰